Sitzbankbezug beschädigt

  • Hallo zusammen,


    die Sitzbank meiner F650 (Bj 1999) ist beschädigt.
    Es gibt mehere Risse (wahrscheinlich witterungsbedingt), die den Schaumstoff zum Vorschein bringen. Man sieht es ja immer wieder, dass solche Risse an anderen Motorrädern oder Rollern mit irgendwelchem Tape "geflickt" werden. Dies sieht aber bescheiden aus und ist keine solide, dauerhafte Lösung. Gibt es für sowas irgendwelche Reparaturkits? Wenn ja, taugen die auch was? Hat jemand Tips?


    Ist das Neubeziehen der Sitzbank günstiger als eine Neuanschaffung der gesamten Sitzbank? Hat damit jemand Erfahrung?


    Danke für Eure Antworten :clap1:


    Bertl81 :wave:

  • Kunstleder fuer 3Teurofufzig und 'n Tacker
    die GS Bank ist eine der am einfachsten zu beziehenden,
    die mir bisher untergekommen ist

  • Hallo bertl,


    wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast Du auch schon Risse im Schaumstoff.
    Die solltest Du vorm neubeziehen verkleben. Dann noch ne Lage 5mm Schaum drüber (um evtl. harte Klebestellen abzudecken) und am Besten ein bielastisches Kunstleder (gibts beim Polsterer oder Sattler z.B. von ATN). Aber auf jeden Fall den alten Bezug vorher abziehen. Übrigens lässt sich Kunstleder leichter verarbeiten wenn es warm ist, also in die Sonne legen oder mit nem Fön anwärmen. Materialkosten ca. 30,- Euro. Von Billigkunstledern würde ich abraten, da diese nach meiner Erfahrung entweder schnell verspröden oder sich u.U. vom Träger lösen, sowas sehe ich leider fast jeden Tag.

  • Danke fuer den Seitenhieb
    das billigst-Kunstleder aus'm Bastelbedarf haelt seit >80'Km
    hab die Bank von der Dakar auf die Tao uebernommen

  • Hallo fiep,


    das sollte kein Seitenhieb sein. Ich arbeite nur fast täglich mit diversen Kunstledern und hab da so meine Erfahrungen gemacht. Wenn´s bei Dir so lange gehalten hat ist doch toll. Da hast Du wohl ne gute Qualität erwischt. Ich hatte aber auch schon 6 Monate alte Polsterbezüge (auch billig in der Bucht geschossen) auf dem Tisch, bei denen zerbröselte das KL wie ein alter Keks.


  • HI :biggrin:
    hier kann schnell und auch preiswert geholfen werden
    www.designwerkstatt-schmidt.de
    MfG
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Zitatklammerung korrigiert

  • Mahlzeit!


    Also ich habe meine Sitzbank der Ur-F650 (Bj 94) anfang des Jahres zum Polsterer bzw. Lederer gebracht. Der hat mir die komplette Bank mit recht hochwertigem und rauem Leder für insgesamt 80€ komplett bezogen. Kann bei Gelegenheit heute oder morgen nochmal ein Foto machen.


    MfG

  • .. Ich arbeite nur fast täglich mit diversen Kunstledern und hab da so meine Erfahrungen gemacht. ...


    Hallo Achim


    bist Du womoeglich Sattler?
    was empfielst Du als Schaum?
    hab das Problem, dass der Sattler hier grosse Augen macht und mir erklaert,
    dass er meine PC11 zwar beziehen kann, aber keinen neuen, haerteren, hoeheren Schaum dafuer zurechtschnitzen
    jedenfalls hab ich das mit meinem rudimentaeren Spanisch so verstanden
    werde also selber basteln muessen
    nur womit?

  • Hallo Fiep,


    Sattler bin ich nicht, aber Polsterer.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine Sitzbank nicht nur neu, sondern auch höher gepolstert haben.


    Ich habe das bei meiner Maschine folgendermaßen gemacht:


    zuerst mehrere 20mm Verbundschaumplatten (gepresste und geleimte Schaumflocken, sehr fest!) aufeinandergeklebt und damit einen groben Kern, ca. 30mm kleiner als das endgültige Polster geformt.


    Diesen Kern mit 20mm festem PUR-Schaum (Raumgewicht 50, Stauchhärte 75) ummantelt und


    abschließend mit 10mm mittelfestem PUR-Schaum (Raumgewicht 35, Stauchhärte 50) abgedeckt.


    Den PUR-Schaum kann man mit einer normalen Schere (oder einem Elektromesser aus der Küche) schneiden, den Verbundschaum besser mit einem scharfen Messer. Dafür kann man den Verbundsch. mit einem Teller- oder Bandschleifer (40er Korn) in Form schleifen, ist aber eine ziemliche Sauerei. Wichtig ist auch eine gute Verklebung der einzelnen Schichten.


    Wie Du siehst, ein ziemlicher Aufwand, aber es lohnt sich. Tagesetappen von 1500 Km und mehr sind für mich jetzt kein Problem mehr.

  • Die Verbundschaumplattten sind toll. Ich hatte mal so eine an meiner Yamaha (bei Kickstarter Classics gekauft) verbaut. War um Welten besser als der Originalschaumkern. Grüße Hannes

  • Danke Achim


    waer nicht die erste Sitzbank, die ich verbastel,
    nur ist im gelobten Land nicht alles so gelobt
    manches was zuhause an jeder Strassenecke kriegst ...
    werde erst mal schauen, wie der Bezug festgemacht ist
    meine PC11 hat ne blecherne Sitzbankbasis
    da tackert sich nix

  • Hallo Fiep,


    bei Metallsitzbänken ist der Bezug entweder geklebt oder an kleinen Metallzähnen eingehängt. Bei letzerem sollte der Bezug aussen umgenäht werden. Sinnvollerweise näht man dabei gleich einen dünnen Draht zur Stabilisierung ein.