Navigationssysteme: welches ist das beste?

  • Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Nav für meine GS zuzulegen -aber ich habe leider noch gar keine Ahnung worauf man hier achten sollte bzw. welches vom Preis-/Leistungsverhältnis das beste ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Dank im Voraus! :)

  • Hallo,


    das ist eigwentlich ganz einfach wenn Du Dir die nachfolgenden Fragen beantworten kannst.


    Willst Du ein offenes System mit einem PDA (Win CE 3.0 Pocket 2002) haben?
    Wenn ja dann gibt es nur das Distefora System im Tankrucksack.


    Willst Du ein System habe das wasserdicht und in sich geschlossen ist, dann kann es nur Magellan und Garmin werden.


    Hier ist die Frage willst Du nur eine elektronische Landkarte mit den üblichen Funktionen wie z.b. Trackaufzeichnung und manueller Routenplanung? Wenn ja kommt auf dem Bike nur das Garmin GPSmap 176 in Frage oder Magellan.


    Willst Du Autonavigation dann kommt nur von Garmin der Streepilot III in Frage oder das Garmin V System. Aber besonders das V System ist eine Frechheit von Garmin und lass da lieber die Finger von. Der SP III ist recht gross und teuer.


    Wenn Du Fragen hast frage einfach.



    Gute Tipps bekommst Du auch unter:


    http://www.boxer-forum.de


    oder


    http://www.gps-forum.de



    Thorsten



    http://www.hobbyfahrer.de

  • Garmin -- was sonst? Habe mich in den letzten Wochen ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und habe mich nach umfassender Recherche schließlich für das GPS-V entscheiden. Ich denke das folgende 3 Geräte für Motorradfahrer am interessantesten sind.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das eTrex Legend (8MB Speicher) inkl. Basemap Europa, Afrika und Nahost für Listenpreis 440,- Euro eines der besten. Mehr Detailkarten passen in das eTrex Vista (24MB) für 610,- Euro -- die Detailkarten (Roads&Recreation) mit Points of Interest (Hotels, Tankstellen, usw) für ganz Europa kosten dann noch ca. 165,-


    Das GPS-V hat Autorouting-Funktion (ist das günstigste Gerät dieser Klasse) bis auf Straßennummern in allen größeren Städten Europas und verwendet die City-Select Europe CD's. Listenpreis 889,- Euro, Detailkarten dann nochmal 165,-


    Alle diese Geräte sind wasserdicht bis 1m Tiefe (30 Minuten lang) -- Regen ist daher auch kein Problem. Beim Kauf eines Packages inkl Touratech-GPS-Halter und den CD's für Detailkarten gibt es bei manchen Händlern sehr gute Set-Preise. Zu Bedenken ist das die F-650-GS über keine Bordsteckdose verfügt -- die externe Stromversorgung (ist wegen der Vibrationen einem Batteriebetrieb vorzuziehen, vor allem im Gelände) kostet dann nochmal mit ca. 150,- Euro (ausser man kann das selber machen).


    Unter http://www.garmin.de gibts ausreichend Info zu den Geräten -- unter http://www.garmin.com/cartography/mapSource/index.html gibts einen sogen. Map Source Viewer wo man ganz genau betrachten kann wie detailiert und umfassend die jeweiligen Karten sind.


    Neben der inkludierten MapSource Software von Garmin ist es bei Offroad-Touren wahrscheinlich unumgänglich sich zudem eine Software wie QuoVadis 2.5 von Touratech zuzulegen - damit kann man nämlich auch Karten scannen und hat einen komfortablen Roadbook-Editor.

  • Hallo Thorsten,


    warum ist das GPS V von Garmin eine Frechheit? Spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir dieses Gerät zuzulegen. Wäre für mehr Details dankbar.


    mfg
    Axel

  • Ich verwende das Garmin etrex Vista, das Gerät ist schön klein, man kann es auch zum wandern oder radeln mitnehmen. Die Routen erstelle ich mit dem OziExplorer
    http://www.oziexplorer.com
    vom OziExplorer gibt es auch ene Version, die unter WinCE läuft. Als Karten verwende ich entweder eigene, gescannte Karten oder die Deutschland bzw. Schweizkarte im BSB-Format 1:200.000 fertig calibriert - CDROM kostet ca. 50Euro.
    Bei http://www.daerr.de/ kann man auch Karten scannen lassen.


    Viele Grüße
    Wolfgang
    bei weiteren Fragen [email='womasan@yahoo.de'][/email]


    http://www.tracklog.de/
    http://www.harald-meyer.de/ind…ours/deutsch/test_gps.htm
    http://www.motorrad-pals.de/na…llation/installation.html
    http://www.kh-gps.de
    http://p6-1.orch.ruhr-uni-bochum.de/kiedrowski/rein/gps.html
    http://www.juergen-heldt.de/motorrad/f_frame.htm
    http://www.daerr.de/
    http://www.mobile-navigation.de/shop/motorrad/Motorrad.htm
    http://www.alpentourer.de/navigation/gps/gps.html


    z.T. sehr günstig
    http://www.busse-yachtshop.de/
    http://www.clownversand.de/

  • Hallo,


    ich kann die Meinung, daß das GPS V eine Frechheit ist nicht teilen. Ich persönlich halte gerade dieses Gerät für ideal. Sicher, es ist nicht billig, aber kein anderes Gerät ist so vielseitig, robust, zuverlässig und vor allem klein. Die Kartendaten sind hervorragend. Es sind übrigens die identischen Karten wie beim GPS StreetPilot III.
    Die Track-Aufzeichnung ist bei diesem Gerät auch besser, als bei den anderen vergleichbaren Systemen, was uns gerade in Slowenien im Wald oft sehr gut geholfen hat. Ich benutze das Gerät auch im Auto. So kann mich keine größere Stadt mehr abschrecken hinein zu fahren.


    Auch wenn es etwas teuerer ist, kann ich das GPS V nur empfehlen. Der SP III ist mir zu groß, zu teuer und auch zu empfindlich (siehe vor allem den Gummistulpen für die Speicherkarte...naja).


    Also, für welches System Du Dich auch entscheiden magst, ich persönlich halte es für eine wesentliche Erleichterung beim Fahren und Verbesserung der Fahrsicherheit (die Augen müssen nicht immer aufs neue die Karte auf dem Tankrucksack durchsuchen).


    Happy Navigation,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >welches vom Preis-/Leistungsverhältnis das beste ist.


    Fuer mich das Beste war der eTrex Legend. Es bietet eine Kartendarstellung und ist schoen klein, dass man es gut auf dem Mopped unterbringen kann. Ich habe 770DM bezahlt (wie der Euro sich darauf ausgewirkt hat, weiss ich momentan nicht...); die Halterung kostet 23€; und brauchbare Routingsoftware (Europa!) 15€.


    Landstrassen sind in einer sogenannten Basemap enthalten, so dass man auch ohne zusaetzliche Kartensoftware sich zurechtfinden kann.


    Der Legend hat eine Hintergrundbeleuchtung, so dass das Geraet auch im Dunkeln zu gebrauchen ist.


    Der eTrex hat keine integrierte Routenplanung. Man muss brav am PC planen, die erstellten Routen in den GPS-Empfaenger uebertragen und diese Routen dann "abfahren". Entweder laesst man sich Richtung und Entfernung zum naechsten Wegpunkt anzeigen oder man sieht die Wegstrecke zoombar von oben.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Schau mal bei garmin.de rein und mach einen Massendownload Bedienungsanleitungen.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern
    http://www.bscon.de/bmwf650gs.html

  • Ich habe auch das GPS V und bin absolut zufrieden damit. Das Autorouting funktioniert in 98 % aller Fälle absolut einwandfrei.
    Ich benutze das Gerät außerdem zum entwurf von Routen am PC, die ich dann auf das GPS V übertrage und abfahren. Wenn Du das einmal gemacht hast, möchtest Du nie mehr mit Roadbook oder Karte fahren.
    Vielleicht noch der Hinweis auf einegünstige Bezugsquelle: Ich habe das Gerät in England über das Internet bei http://www.expansys.com bestellt. Es hat mich incl. Versand und einem zusätzlichen "Bean-Bag" für das Auto 714 € gekostet. Allerdings beträgt die Garantie nur 1 Jahr; das Gerät würde aber bei Garmin Deutschland repariert (und was nach 1 Jahr nicht kaputt gegangen ist...).


    Kurzum: ich kann das Gerät guten Gewissens empfehlen!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Meggy
    Ich benutze das GARMIN 12 MAP. Es hat den Vorteil das die ganzen Haupt-und Verbindungsstraßen mit allen Zusatzdaten (Ausfahrten,Tankstellen usw.)schon vorhanden sind. Man kann natürlich auch noch zusatzdaten einlesen.
    Ich plane Touren am PC (Track einzeichnen) und überspiele diese Tracks mit Hilfe von zwei Programmen (G7toWin & Garmin Commander)in das GPS zurück. Soll
    aber auch mit der 6er Version des Marco Polo Routenplaners und des Programmes Soft-Traxx direkt gehen. Ebenso kannst Du gefahrene Strecken wieder in die
    Kartensoftware (z.b. Top50 vom Landervermessungsamt) einlesen.Funst gut und ist recht genau.
    Viel Spaß beim planen.
    Stöpsel

  • Hallo,


    ich wundere mich, warum immer nur Garmin oder Magellan in
    Erwaehnung gezogen werden. Benutzt hier niemand einen PDA
    (z.B. IPAQ und Destinator)zu Navigation auf dem Motorrad?

    Fuer den PDA kann man doch auch ein wasserdichtes Gehaeuse
    bekommen und mit so einem Teil bin ich doch viel flexibler.
    Und die Karten duerften auch excellent sein, Destinator be-
    nutzt NavTech (neben TeleAltas der Leader in der Branche).


    Preislich wohl auch kein Unterschied zum Garmin V. Die Compaq
    36xx werden doch schon jetzt verschleudert und bald folgen die
    37xx/38xx, wenn die neue Serie auf dem Markt ist.


    Any comments?


    Christoph

  • Auf längeren Touren habe ich den IPAQ zusammen mit dem Garmin Vista dabei. Auf dem IPAQ verwende ich den OZI-Explorer-CE. Die Kartendarstellung ist genial, ich kann eigene Karten scannen oder auch die F50-Karten verwenden auf ein zusätzliches 128MB-Modul lade ich BSB-Karten im Format 1:200.000. Das IPAQ-Display hätte ich gerne im DINA5-Format ;) Die Anschaffung einer GPS-Maus habe ich mir auch schon überlegt, würde das Handling etwas erleichtern.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, ob ein iPaq PDA mit GPS-Jacket (oder -Mouse) mit Ozi-Explorer nicht ohnehin das Beste ist. Den Mehrpreis holt man über die relativ günstig erhältlichen Karten (Scanner, Top XX Landesvermessungsamt) wieder raus. Die proprietären Landkarten von Garmin und Magellan kosten ordentlich, und Preise für die gewöhnlichen Flash-ROM-Speichererweiterungen mit speziellem Garmin-Stecker sind ziemlich heftig.


    Aber wie siehts mit Vibrationen und Feuchtigkeit aus? Manche Garmin- und Magellan Geräte kann man für 30 Minuten 50 cm tief unter Wasser halten! (IP67) Ein kräftiger Wolkenbruch kommt dem schon nahe. Und das würde ein PDA wohl nicht überleben.


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    ich stecke den Ipaq in die Kartentasche von meinem Tankrucksack, wenn es stark regnet kommt de Regenhülle über den Tankrucksack. Bisher war alles wasserdicht. Den IPAQ betreibe ich nicht über die Bordversorgung sondern über ein kleines Akku-Pack, ein Freund hatte bei einem anderen Motorrad Probleme mit der Spannungsversorgung, erst nach Einbau von einigen Filtern lief der PDA problemlos.


    Die PDA-Lösung hat für mich den Vorteil, dass ich eigene Karten verwenden kann, ich fahre sehr oft Strecken, die das GPS nicht kennt ;) Ein Bekannter von mir verwendet einen PDA, damit der den ganzen TRACK aufzeichnen kann, die meisen GPS-Geräte haben nur einen sehr kleinen Track-Speicher.


    Viele Grüße
    Wolfgang