Laderegler Umbau - radikal

  • Hab heute den Laderegler unters Schutzplastik(blech) vom Hinterrad verbaut:


    Aussparung für den Kabelbaum, mit heissem Skalpel ausgeschnitten - wird noch mit Silikon verschlossen.



    U-Scheiben in Silikon eingepresst - eine zusätzliche U-Scheibe sorgt für den Abstand zw. Regler u. Schutzblech



    Hier sitzt die Kröte nun..



    Da war sie mal..



    Nicht nachmachen! :biggrin:



    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Gearbear () aus folgendem Grund: problem mit schriftgrössen (?)

  • Hi Ralf, das sieht sehr professionell aus :ok: ..very nice!
    Ich bin halt mittlerweile etwas skrupellos geworden was alternative Lösungen für meine Vehikel anbelangt - irgendwann landet doch eh alles mal auf dem Schrott.


    take care

  • So nach fast einem Jahr wäre ein Erfahrungsbericht über diese Umbaumethode intressant. Hat sich diese Stelle bewehrt ?

  • Also ich hab diesen Umbau letztes Jahr nachgebaut. Und bisher keinerlei Probleme. Wird etwas schmutzig, aber das bleibt im Rahmen.
    Allerdings fahr ich nun auch nicht im Gelände damit. Aber alles in Allem: problemloser Umbau. :victory:

  • Also ich tendiere auch zu diesem Umbau. Da man an den Kabeln nichts ändern muss. Ich bin am überlegen, zwischen Regler und U-Scheiben eine ALU Platte zu machen so ca. 4-5mm stark.


    Ist jetzt die Frage, ob es vom Kühleffekt besser mit oder ohne eine zusätzliche Platte ist.



    Wie wurde den die Kabeldurchführung abgedichtet?

  • Da die Kühlung des Reglers ja eigentlich optimal ist, ist so eine Platte bei mir nicht nötig gewesen.
    Die Kabel werden ja, wie auf den Bildern von Gearbear zu sehen, durch die geschnittene Öffnung (am Besten mit heisser Klinge) geschoben, danach mit Silikon abgedichtet.
    bei mir hält es dicht.

  • Mein erster Eindruck war der, dass die Kühlung an dieser Stelle nicht wirklich optimal sein könnte, da der Regler nicht wirklich im Fahrtwind hängt, sondern im "Schatten".
    Aber durch den Reifen wird ja förmlich nicht nur Schmutz, sondern auch Luft zugeführt. Dadurch sollte der Regler ausreichend gekühlt sein.

  • Naja, ich halte meine Hand während der Fahrt nicht unbedingt an die Stelle, um das zu prüfen. Aber ich hab mal nach einigen Kilometern dran gefühlt und er war lange nicht so heiss, wie unter der Sitzbank.
    ich denke, dass (bezüglich der Temperatur) jeder Platz besser ist als der originale :smilie2:

  • Moin All!


    Ich habs so gelöst, angenehmer Nebeneffekt, das Ansauggeräusch ist etwas kerniger geworden. Subjektiv läuft sie auch etwas ruhiger und das Ruckeln ist etwas humaner geworden, dabei hilft vielleicht auch der etwas modifizierte Auspuff vom Ludger. Das einzigste Kabel an das ich Hand anlegen musste war das Massekabel, das etwas verlängert werden musste. Als nächstes werde ich mal die NGK Kerzenstecker ausprobieren. Ach übrigens Raider wie siehts mit Bildern vom Kühlergitter aus?


    http://www.bildercache.de/anze…e=20130727-222218-468.jpg


    http://www.bildercache.de/anze…e=20130727-222218-800.jpg

  • Ich würde noch die Löcher des regulären Einbauortes verschließen.
    BTW weniger als einzig gibbet nich. :victory:
    Momentan wird mein Regler auch hier ganz schön heiß:
    b_0003.jpg
    Und ich warte noch bis die Tasche vom Bordwerkzeug in reinen Kohlenstoff umgewandelt ist :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So nach fast einem Jahr wäre ein Erfahrungsbericht über diese Umbaumethode intressant. Hat sich diese Stelle bewehrt ?


    Bei mir ist alles gut gelaufen bisher nach dem Umbau der Position vom Laderegler.

    + Die Dusche bei nasser Fahrbahn ist aufgrund der geringen Auflagefläche mehr ein Strahl der den Laderegler sogar verfehlt.
    + Die Kabeldurchführung hab ich offen gelassen. Die Öffnung wird vom Laderegler genügend abgedeckt. Drinnen bleibts trocken.



    - Der Reifen ist bislang noch nie an den Kühlrippen angekommen. Trotzdem, wäre es unter Umständen Fatal wenn!
    ! Daher mal noch den Hinweis, bei wechselnder Zuladung den Restweg jeweils zu prüfen !



    - Demnächst Termin zur HU, will heissen vorher Zurückbauen. :g:



    Gute Fahrt allerseits!

  • .. kann trotz angenehmeren Temparaturen dort unten die ganze Geschichte runterschmoren und das Hinterrad blockieren. Das soll zwar aus der originalen Position auch schon so geschehen sein. Trotzdem halte ich die Idee von einer Platte zum Kontern, vor allem innenseitig, für umsetzungswürdig oder zumindest grössere U-Scheiben als die die ich innen verbaut habe.

  • ich finde ja die Variante hinter dem Kühlwasserbehälter noch schicker und ungefährlicher.
    Kann nur mit den Kofferträgern kollidieren.
    Ich werde meinen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe auch noch nach hinten verlegen.
    Die Schmorgefahr sollte eigentlich nur bbei defektem Regler bestehen. Aber ich finde das schon grenzwertig....

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ich finde ja die Variante hinter dem Kühlwasserbehälter noch schicker und ungefährlicher.
    Kann nur mit den Kofferträgern kollidieren.
    Ich werde meinen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe auch noch nach hinten verlegen.
    Die Schmorgefahr sollte eigentlich nur bbei defektem Regler bestehen. Aber ich finde das schon grenzwertig....

    .. ist es auf jeden Fall, daher "nicht nachmachen" :biggrin:


    Nach dem Rückbau (HU) folgt der Rückbau. Sicher wurden hier schon die intelligenteren und vor allem besseren Alternativen realisiert.
    Ich bleib bei der radikalen mach aber noch eine Brücke quer über den Rahmen mit Montageband. Daran gesichert die Verschraubungen vom Laderegler. Schützt vor Runterfallen nach unerwartetem wegschmoren.


    Fotos folgen

  • Ach übrigens Raider wie siehts mit Bildern vom Kühlergitter aus?

    Hallo Kimi,


    hab ich ja völlig vergessen. Ich hatte ein Foto gemacht, aber zwischenzeitlich war die Datei verloren gegangen. Dann hab ich´s vergessen.
    Ich schau mal, ob ich es die Tage hinbekomme.

  • Also ich war am Samstag beim TÜV, an einen Rückbau habe ich nicht gedacht und gemerkt hat es auch keiner :)


    Also wenn es nun da unten zu schmoren anfängt wäre für mich schon verwunderlich, da wenn es zum schmoren kommt würde dies auch passieren, wenn der
    Laderegler oben geblieben wäre. Somit sollte es sich dabei um einen extremen Fall handeln, da es ja selbst bei einem Laderegler defekt nicht die Regel ist,
    da da etwas durchschmort.

    Einmal editiert, zuletzt von barniey ()

  • Update: Laderegler Umbau, jetzt mit "Anti-Runterfall-Sicherung" und mit grösseren U-Scheiben.





    :wave: