ABS-Kontrollleuchte

  • Hallo,


    ich heiße Erika, bin 45Jahre und komme aus dem Saarland. An meiner Scarver, die ich seit drei Tagen besitze, funktioniert die ABS-Kontrollleuchte nicht, weder bei Zündung ein noch bei Einsetzen des ABS-Systems ( ausprobiert auf Schotter). Kann das eventuell an einer kaputten Kontrollleuchte liegen? Wenn ja, ist das einfach auszutauschen?


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Gruß Erika

  • Generell wäre auch meine erste Vermutung, dass das Birnchen kaputt ist - gerade, weil ja bei Zündung an die Warnleuchten aus Kontrollgründen funktionieren sollen.
    Wie einfach das bei der Scarver ist, kann ich als GS-Fahrer leider nicht einschätzen, aber vermutlich sollten es ein paar Schrauben zur Demontage der Tachoeinheit sein und die muss dann geöffnet werden.
    Es kommen aber bestimmt noch ein paar Scarver-Fahrer, die Dir das beantworten können :)


    Gruß und viel Spaß mit dem Eintopf,


    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • …Scheibe ab – die darunter befindliche Verkleidung ab, dann vorsichtig die Gummistopfen rausprokeln, in den die Lämpchen sitzen.
    Falls zu wenig Platz, kannst du die 3 Klemmspangen rausziehen, an denen die ganze Tachoeinheit gesteckt, befestigt ist.


    Diese Stiftlämpchen gibt es auch bei Conrad, nur viiiel günstiger …

  • …Scheibe ab – die darunter befindliche Verkleidung ab, dann vorsichtig die Gummistopfen rausprokeln, in den die Lämpchen sitzen.
    Falls zu wenig Platz, kannst du die 3 Klemmspangen rausziehen, an denen die ganze Tachoeinheit gesteckt, befestigt ist.


    Diese Stiftlämpchen gibt es auch bei Conrad, nur viiiel günstiger …


    so isses! Alternativ gibbet die auch in LED Ausführung, die gehen nich mehr so schnell kaputt. Allerdings müßte man, wenn man auch die Blinkerkontrolle in LED will, einen Brückengleichrichter davorsetzen. Ich hatte das damals an der Scarver umgebaut. Immer LED's in gleicher Farbe wie die Kontrolleuchte nehmen! Ansonsten wird zB. aus Rot bei verwendung einer weißen LED rosa. Bei der Gelegenheit direkt die Tacho/DZM Beleuchtung ersetzen, hierfür unbedingt 'diffuse' LED Lampen nehmen, ansonsten gibbet häßliche 'Lichtflecken' auf den Scalen! Die Lämpchen haben eine 'T5' Fassung, die findet mal zB. in der E-Bucht zu hauf! Einfach nach T5 LED suchen!

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe - Birnchen ist gewechselt.




    Viele Grüße aus dem Saarland


    Erika