Kupplung erneuern

  • Hallo,


    meine F650GS hat jetzt 40tkm. Bei der letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei Last die Kupplung durchrutscht.
    Sind wohl die Lamellen durch.
    Bei 40tkm finde ich das jetzt aber eigentlich etwas früh. Ich fahr schon mal etwas sportlicher und war auf langen Reisen mit viel Gepäck und der einen oder anderen offroad Strecke.
    Denkt ihr da sind 40tkm für die erste Kupplung normal?


    Und dann würde mich noch interessieren was der Spass denn jetzt so kosten würde....


    Grüße,
    David

  • Moin David.
    40000 ist eigentlich zu früh für eine verschlissene Kupplung (normale Nutzung vorausgesetzt).
    Mach doch vielleicht erstmal einen Ölwechsel.
    Oft liegt eine rutschende Kupplung auch an altem/falschem Öl.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Björn,


    ein Ölwechsel ist tatsächlich überfällig. Dann werde ich den mal machen bevor ich zur Inspektion fahre. Mal gucken vielleicht habe ich ja Glück und kann die Kupplung noch herzuschieben.


    David

  • Wenn du eh zu einer Inspektion damit willst, so sollte bei der 40T'er auch ein Ölwechsel auf dem Plan stehen. Bei einer NL könnte es sein, dass sie dies auch machen ... und dann dein (selbst gewechseltes, frisches) Öl bereits wieder ersetzen. In dem Fall solltest du das denen sagen.

  • naja, wenn ich denen sage, das ich gerade den Ölwechsel gemacht habe dann müssen die ja nicht nochmal einen machen.


    wenn ich den jetzt nicht mache und damit nicht ausprobiere ob es denn daran liegt dann fängt der Freundliche wo möglich an die Kupplung auszubauen um zu gucken.....
    Wenn es denn wirklich die Kupplung ist dann muss das öl halt wieder raus. aber bei dem was BMW allein für den Ölwechsel berechnet denke ich mal lohnt sich die Sache schon.


    Wenn es das Problem löst hab ich ordentlich gespart. Wenn nicht, hab ich 3 Liter öl verloren.