Kettenblattträger eiert

  • Tach zusammen,
    Ich habe jetzt an meiner F die Radlager hinten neue Lager drin.
    Ich abe mir SKF 6203 gekauft und bin zum :smile: gefahren, der sie mir auch eintrieb. Das 6204er Lager konnte ich selber in den Träger einbauen.
    Heute bin ich dann mal gefahren und meine Frau, die hinter mir fuhr meinte, da eiert was!
    Und tatsächlich, Moped auf den Hauptständer, 2. Gang rein und fröhlich eiert es so vor sich hin.
    Dann hab ich das Rad gelöst und die Kette abgezogen, damit es sich leichter drehen lässt. Ich habe mir ein Blech als Lehre auf den Rahmen gelegt und das Rad gedreht.
    Da konnte ich sehen, das der ganze Täger eiert und nicht nur das Ritzel.
    Ist vllt. beim Einbau der Lager was schief gelaufen? Die Ruckdämpfer sind neu, ebenfalls das Kettenkit! Die Schrauben vom Ritzel sind auf der Mutternseite abgeschliffen, damit sie nicht auf der Träger drücken evtl hab ich da Mist gebaut.? Und den Seegerring auf der linken Seite des Lagers passte nicht mehr in die Nut, weil die Lager ganz minimal dicker sind als die, welche vorher drin waren, also etwas dünner geschliffen,aber ich denke nicht, das dies der Fehler sein könnte.?
    Ist jetzt alles im Eimer mit dem Hinterrad oder könnte ich da noch was retten?
    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf - du meinst mit Ritzel bestimmt das Kettenrad - oder?
    Denn eiernde Ritzel sind eher selten.


    Du hast also Radlager wechseln lassen (BMW)
    und die Lager im Kettenradträger selbst reingeklopft,
    oder wie muss ich das verstehen.
    Ein "eiernder Kettenradträger" ist nicht hinnehmbar,
    da ist das Lager entweder defekt oder falsch montiert,
    dann ist allerdings von einem defekten Lagersitz
    und nötigem Ersatz des Kettenradträgers zu rechnen.
    Im Zeitalter von Ebay aber wohl kein Drama.


    Good luck beim Schrauben - Ray

  • Hallo Ray,
    Ja genau, beim Kettenradträger hab ich es selber reingeklopft und es läuft auch sehr rund ohne ruckeln.
    Ich hoffe nur das die Nabe keinen abbekommen hat aber dann würde ja auch die Bremsscheibe eiern, was sie nicht macht.
    Vielleicht hat Ludger noch nen Träger übrig, mal nachfragen.
    Dank dir schon mal
    Gruß Ralf

  • hi,


    wenn du ein Lager kaufst, und das ist x-mm breit, dann ist das neue Lager mit der gleichen Bezeichnung genauso breit wie die alten. Die Toleranz liegt im Bereich weniger tausendstel Millimeter..
    Wenn dein Seegerring nicht reingeht, ist die Nut teilweise oder ganz verdeckt -> nicht weit genug eingepresst oder einfach schief eingepresst!
    ... und das mit den abgeschliffenen Schrauben versteh ich nicht,, bei ordnungsgemäßer Montage des Kettenblattträgers und aller Buchsen schleift da nichts am Rahmen...solltest du nochmal zerlegen und genauer analysieren....Tiefe des eingepressten Lagers mit dem Messschieber nachmessen, -> an drei Punkten....alle Buchsen richtig eingebaut?? auch die mittlere -die lange- im Rad???


    gespannt auf deinen neuen Versuch......


    punticek.

  • eiern... :wacko:
    Verbirgt sich dahinter Höhenschlag, oder Planschlag? Wenn schon BMW, dann bitte auch in Behördendeutsch! :biggrin:


    Ein Lager in einen Aluminiumträger "reinklopfen", das klingt schon... naja.


    Wenigstens schön senkrecht mit einer Dornpresse! Oder den Träger bei 100°C in den Backofen. Das Alu dehnt sich so wunderbar aus, da läßt sich das Lager ohne Werkzeug einsetzen. Abkühlen lassen - fest - läuft - fertig!


    Gruß Gunnar

  • Tach zusammen,
    @ Punticek:
    Hat sich erledigt, beim :smile: haben die mir die Radlager im Hinterrad nicht tief genug eingetrieben so das der Sicherungsring nicht rein ging und dann einfach weggelassen wurde ( Ja es gibt auch Penner bei BMW ) denn sauber war alles.
    Die Schrauben schliffen auch nicht am Rahmen sonder sie stießen an der Radnabe an, wo auch die Speichen eingefädelt sind, waren nur zu lang!
    Ich habe mir jetzt bei Ludger nen neuen Träger angeschafft, der auch wie alles von Ihm in hervorstechender Qualität ist ( nochmals vielen Dank Ludger ).
    @ Gunni:
    Tschuldigung dat ich us Kölle kumme, ävver he sprich mer su! Soll heißen, das ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege, denn bis heute hat mich hier im Forum JEDER verstanden und mir konnte auch geholfen werden!
    So jetzt wieder im ernst. Natürlich habe ich den Lagersitz mit einem Heißluftfön erhitzt und das Lager auch mit Kältespray eingefroren aber anscheinend nich lang genug das es fast von selbst in den Sitz fiel :cursing:
    Auch im der Rep.- Buch steht, man solle mit einer passenden Stecknuss auf den INNEREN Kreis des Lagers ( ich rede hier vom Lager im Ketteradträger ) leichte schläge mit einem Hammer ausführen! Naja, war wohl doch etwas zu fest und oder nicht senkrecht, so das ich es zerbombt habe. Versuch macht eben Kluch aber jetzt lass ich es von Fachleuten erledigen.
    Und mit EIERN meinte ich nicht die Mehrzahl von EIERN sondern EIERN ( Planschlag ) 8o aber ich gelobe Besserung!
    Danke schön für eure Tipps und ich werde weiter berichten!
    Gruß Ralf