Kein Blinken der Kühlmittelwarnlampe nach einschalten der Zündung.

  • Danke! Das erklärt's. Bin nicht drauf gekommen...


    ist aber so nicht richtig. Der Motor startet bei ausgeklapptem Seitenständer. Der geht erst aus, wenn man n Gang einlegt.
    Meine Vermutung: Entweder das Kabel zur oder von der Lampe ist kaputt (Lampe selbst geht in anderem Sockel, aber im eigenen nicht) oder das Steuergerät macht da eine Überprüfung, mit der es evtl. schon fertig ist, bevor die Lampe anfängt zu leuchten. Kann ja auch sein.
    Die Lampe ist ja dazu da, irgendwas anzuzeigen. Wenn dieses irgendwas kaputt ist müsste sowas im Steuergerät als Fehler hinterlegt sein. Ergo auslesen.


    Edit: Ölsensor ??? nee, das ist ein Drucksensor (bin ich der Meinung) ob da Öl im Motor ist oder was anderes merkt der Sensor nicht, solange die Pumpen, besser die Pumpe, den ensprechenden Druck liefert :squint: .


    Das ist aber ne Flüssigkeitenpumpe, die kann bei Gasen keinen entsprechenden Druck aufbauen. Ergo würde ein Öldrucksensor auch fehlendes Öl anzeigen. Wenn zu wenig Öl drin ist kommt irgendwann der Punkt, an dem neues Öl nachgesogen werden soll und keins mehr da ist, dann fällt der Druck ab und der Sensor meldet sich. Weiß nicht, wie lange die Pumpe brauch, um das Öl einmal durch zu pumpen aber ich denke das sollte im Bereich <1 min liegen.


    Cya
    Alex

  • Richtig, die Pumpen schaffen es nicht Gase zu verdichten, dazu sind sie nicht fein genug gearbeitet.


    Aaaber, es soll ja schon vorgekommen sein, das sich Öl verdünnt :wink: z.B. mit Kühlwasser oder Benzin und ich werde jetzt nicht erklären wie das passieren kann :tongue:


    Noch mal, meines Wissens, wird die Funktion der Kühlmittellampe nicht überwacht, also nichts mit auslesen. :victory:

  • Richtig, die Pumpen schaffen es nicht Gase zu verdichten, dazu sind sie nicht fein genug gearbeitet.


    Aaaber, es soll ja schon vorgekommen sein, das sich Öl verdünnt :wink: z.B. mit Kühlwasser oder Benzin und ich werde jetzt nicht erklären wie das passieren kann :tongue:


    Noch mal, meines Wissens, wird die Funktion der Kühlmittellampe nicht überwacht, also nichts mit auslesen. :victory:


    Punkt für dich. :thumbsup2:


    Die Lampe selbst hat er ja überprüft, die geht ja wohl im anderen sockel. Es könnten also die Kabel sein (wären nicht abgespeichert) oder ein Fehler bei der Überprüfung dessen, was da überprüft wird (wäre gespeichert). Da simples auslesen beim :wave: üblicherweise nicht viel mehr als n 10er für die Kaffeekasse kostet würd ich's mal machen lassen. Ne nette freie Werkstatt macht dir das auch so =)


    Alex

  • Tja, und wie es so oft ist: kaum hat man ein Thema gelesen, schon fällt einem auf, dass man das gleiche Problem hat...
    Bei mir ist es aus so: die Leuchte tut bei Zündung an goornix. Weder Blinken noch Dauerleuchten, nicht bei Neutral, Ständer oben, 1.Gang, oder sonstwas in allen Kombinationen. Dummerweise kann ich nicht sagen, ob die jemals gebrannt hat...
    Jetzt hab ich das Birnchen mal in die Fassung der Tachobeleuchung gesteckt, da geht es, Birnchen also wie beschrieben intakt.
    Da die kleine gerade saisonal entkräftet in der Garage steht ist Fehlerauslesen nicht drin.
    Was war denn jetzt der letzte Stand, was dazu führen könnte (außer Kabelbruch, das seh ich ohnehin nicht...)? Langt ein defekter Sensor?


    Danke und neujährige Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Öl Lampe im Cockpit. Es war ein Kontaktfehler in der Fassung. Die Lampe ein paar mal rein und raus und dann ging es. Bei mir blinkt die Kühlwasser Lampe dreimal und dann geht sie aus.


    Gruß Torsten

  • Weder Blinken noch Dauerleuchten, nicht bei Neutral, Ständer oben, 1.Gang, oder sonstwas in allen Kombinationen.


    ...oh, mann...da lag das Problem wohl zwischen den Ohren. Ich hab bei all der Kombinationsfreude natürlich nicht drauf geachtet, dass der "Not-Aus-" Schalter (rechter Lenkerschalter) in AUS-Position war. Heute noch mal probiert und siehe da: die Temperaturleuchte leuchtet 3 sec und geht dann aus. Also doch alles i.O.


    Mal wieder Sorgen gemacht, wo's nicht nötig war :bangin:


    Erleichterte Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!