Hauptständer unsicher?

  • hallo, seid einiger zeit habe ich dass Gefühl, dass meine GS auf dem Hauptstaender nicht mehr sicher steht. Die Maschine laesst sich relativ leicht nach vorne runterschieben! Die Vorderkante der Staenderfuesse scheinen mir etwas abgenutzt und abgerundet zu sein. Ich überlege eine art kleiner unterlegplatte anschweissen zu lassen. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem??

  • Die Vorderkanten sind doch absichtlich leicht angerundet, wären das 90° Kanten wäre das runterlassen etwas kippeliger und schwerer...


    Wenn überhaupt liegts an den Federn, volle Zustimmung!
    Oder du hast dir einfach im Lauf der Zeit mehr Bizeps zugelegt! :wink:


    Das mit der angeschweißten Platte stell ich mir etwas schwierig vor, weil sich damit ja auch der erforderliche Hebel (also der Kraft-Hebel, Vektor, was weiß ich) ändern wird...

  • Ich persönlich würde sie ohne die Rundung überhaupt nich auf den Hauptständer bekommen. Anschweißen halt ich da auch für wenig möglich. Ist der Boden evtl leicht geneigt? Mal andersrum hinstellen versuchen? Bzw ne Platte unterlegen, vlt is ja auch der Boden so, dass sie da leichter abrollt.


    Alex

  • Ich hatte das Problem auch mal. Der Grund war bei mir, dass die Muttern der Befestigungsschrauben=Achse nicht mehr festwaren. Hast du die schon geprüft? (Das Spiel war nur wenn aufgebockt.)


    Fuzzy

  • Ja hier lag das Problem,Muttern wieder fest und weniger spiel. Hauptstaender zwar immer noch nicht ganz so sicher wie zu Beginn, kann aber wieder benutzt werden.