SW-Motech Hauptständer für Sertao

  • Hallo Sertaofahrer,


    Hat jemand den Hauptständer von SW-Motech angebaut (SW280)?
    Ich habe ein Problem damit, im montierten Zustand klappt er nicht ganz ein, da der Anschlagbolzen zum Federbeinumlenker zu lang ist. Ich schätze mal gut 5mm.
    Ich hab SW-Motech geschrieben, vielleicht kommen die mit ner Lösung. Ansonsten flex ich ein Stück ab. Oder ist etwas falsch? Viel kann man ja mit zwei Schrauben ja nicht falsch machen. :sad:


    Gruß, Peter.

  • Hm das is ja die Umlenkung vom Federbein, wenn die Maschine tiefer gelegt wäre wäre das Teil anders dimensioniert als bei "normal" - ist die Maschine evtl. tiefergelegt?


    So wie das aussieht kann das ja unmöglich bei irgend einer Maschine passen.


    Ich frag' mich eh wieso die die Abstützung gegen das Teil machen, IMO total bescheuert, dafür gibts doch Anschläge am Rahmen. Na sei's drum :shrug:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hm das is ja die Umlenkung vom Federbein, wenn die Maschine tiefer gelegt wäre wäre das Teil anders dimensioniert als bei "normal" - ist die Maschine evtl. tiefergelegt?


    So wie das aussieht kann das ja unmöglich bei irgend einer Maschine passen.


    Ich frag' mich eh wieso die die Abstützung gegen das Teil machen, IMO total bescheuert, dafür gibts doch Anschläge am Rahmen. Na sei's drum :shrug:


    Nein, ist nicht tiefergelegt. Und richtig, bei Verstellung des Fedebeins, wirds der Hauptständer in der Endlage merken.
    Ich wart jetzt mal, was bei SW-Motech damit rauskommt. Schlußendlich flex ich den Bolzen weg und schweiß eine Rahmenabstützung hin. Im Ergebnis hätt ich ich mir dann gleich einen selbst bauen können :thumbup: .
    Mal sehen was rauskommt ...

  • Kann es sein, dass Du den Hauptständer auf der "falschen" Seite montiert hast? Also auf der anderen Seite der Anschraubaugen? Evtl. stößt er nicht mehr an den Umlenkhebel, wenn er 1,5cm weiter rechts sitzt, sondern an dei Befestigung des Umlenkhebels. Die liegt höher und bleibt ja gleich hoch beim Verstellen des Federbeins.
    Wäre meine einzige Idee. Hab das Teil letztes Jahr auch montiert und kann mich nicht erinnern, dass es so schräg hing. Bei mir ist der Abstützbolzen auch dran und das Teil klappt komplett ein.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Kann es sein, dass Du den Hauptständer auf der "falschen" Seite montiert hast? Also auf der anderen Seite der Anschraubaugen? Evtl. stößt er nicht mehr an den Umlenkhebel, wenn er 1,5cm weiter rechts sitzt, sondern an dei Befestigung des Umlenkhebels. Die liegt höher und bleibt ja gleich hoch beim Verstellen des Federbeins.
    Wäre meine einzige Idee. Hab das Teil letztes Jahr auch montiert und kann mich nicht erinnern, dass es so schräg hing. Bei mir ist der Abstützbolzen auch dran und das Teil klappt komplett ein.


    Gruß,
    Karsten


    Hallo Karsten,


    Danke, tatsächlich habe ich die falsche Seite! Peinlich :cursing: Da hätte ich wirklich selber draufkommen können :cursing: .
    Jetzt ist noch das Problem, dass der Ständer klemmt, d.h. nicht alleine zurückschnappt. Die drei Beilage habe ich gemäß Anleitung ... trotzdem. Unglaublich, was man mit zwei Schrauben alles falsch machen kann.
    Die Federkraft hat mich heute vollends gefordert, morgen kümmer ich mich um die Klemmung. Ich werd doch lieber Briefträger :giggle:


    Gruß, Peter.

  • :rofl1::eekout:


    Naja gut damit wäre das geklärt :cool:


    Klemmen dürfte er allerdings eigentlich auch nicht, normalerweise läuft der ja auf irgendwelchen beweglichen Buchsen oder so.


    Eventuell hilft es die Einbauanleitung noch mal GANZ präzise zu prüfen...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hab aus dieser Hauptständergeschichte jetzt ne Doktorarbeit gemacht.


    Er passt jetzt, auch ohne Klemmung und klappt ganz ein.
    Die Montageanleitung spricht davon, die Muttern mit 45NM anzuziehen. Mache ich das so, weil ich "GANZ präzise" prüfe, klemmts.
    Es sind selbstsichernde Muttern und die werden nicht mit 45NM angezogen, so! Jetzt klappt er ein und sichert sich selbst :clap1:


    losfahr :eekout: