ca3siums G 650 GS

  • Seit gestern fahre ich nun mit BMW LED Blinkern durch die Gegend. :smile:
    Sie funktionieren tadellos an der G mit dem Kellermann Blinkrelais R 2.
    Auch die Warnblinkanlage funktioniert damit nach Vorschrift, es werden keine Widerstände benötigt, also genauso wie ich es wollte.


    Ich habe nie verstanden wie man mit diesen Widerständen arbeiten kann, ich bau mir doch keine stromsparenden LEDs an um dann den überschüssigen Strom in Widerständen zu verbrutzeln. :wacko:


    Das vorhandene Blinkrelais sitzt unter einer Abdeckung vor der Batterie, es hängt auch direkt an dieser Abdeckung.
    Die Abdeckung ist hinten/unten in Richtung Batterie mit einer Torxschraube befestigt, nach entfernen der Schraube kann man die Abdeckung herrausnehmenun den Stecker vom vorhandenen Relais trennen.
    Das vorhandene Blinkrelais vom Halter trennen und das Kellermann Blinkrelais R 2 an der Halterung anschrauben.


    Die zwei orangenen Kabel vom Kellermann Blinkrelais R 2 können gekürzt und isoliert werden, diese werden nicht benötigt. Isoliermaterial liegt bei.


    Vom Kellermann Blinkrelais R 2 werden nur folgende Kabel benötigt:

    • rot
    • orange/rot
    • schwarz


    Das Kellermann Blinkrelais R 2 wird folgendermaßen angeschlossen (Bild 5):

    • rot auf grün/schwarz am Blinkrelaisstecker
    • orange/rot auf blau/weiß am Blinkrelaisstecker
    • schwarz auf Masse (nicht im Bild) an der Fahrzeugbatterie


    Die Kabelschuhe zum verbinden des Relais und die Ringöse zum verbinden mit der Batterie sind beim Kellermann Blinkrelais R 2 enthalten.
    Bitte alles gut isolieren.


    Wenn ich das Motorrad mal wieder zerlege folgen weitere Bilder, denn leider hat sich gestern der Akku vom Handy verabschiedet.

  • Ich habe nie verstanden wie man mit diesen Widerständen arbeiten kann, ich bau mir doch keine stromsparenden LEDs an um dann den überschüssigen Strom in Widerständen zu verbrutzeln. :wacko:

    Es mag ja an meiner Unwissenheit liegen, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Wo geht denn der überschüssige Strom den du durch die LEDs sparst jetzt hin? Meiner Meinung nach (wie gesagt - ich mag da falsch liegen) hat die 650GS eine Lichtmaschine, die permanent angetrieben wird und 400W produziert. Ob du nun 5W oder 400W verbrauchst, ist egal.


    Wo wir uns aber auf jeden Fall einig sind: Die LED-Blinker sehen toll aus. Will ich auch haben!

  • Ich nutze den Strom lieber zum Laden der Batterie als ihn in Widerständen zu verbrutzeln. :wink:

  • Am Wochenende habe ich meinen GPS-Halter noch ein wenig modifiziert, jetzt ist es mit den Vibrationen um einiges besser.
    Habe die Gummipuffer entfernt, die Kabelbinder für die Garmin-Halterung geändert und das ganze neu verschraubt.


    Die silberne Alu-Stange von Touratech wird auch noch verändert, ich werde sie schwarz lackieren. Ebenso die Schrauben.

  • Hallo,

    Es mag ja an meiner Unwissenheit liegen, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Wo geht denn der überschüssige Strom den du durch die LEDs sparst jetzt hin? Meiner Meinung nach (wie gesagt - ich mag da falsch liegen) hat die 650GS eine Lichtmaschine, die permanent angetrieben wird und 400W produziert. Ob du nun 5W oder 400W verbrauchst, ist egal.

    Ich nutze den Strom lieber zum Laden der Batterie als ihn in Widerständen zu verbrutzeln.

    Um es den Zweiflern noch einmal ins Gedächtnis zu rufen: Lichtmaschinen sind immer permanent angetrieben; Du meintest wahrscheinlich: permanent erregt.
    Die Lichtmaschine der F650GS produziert bis zu 400W; die 400W gibt es bei der Nenndrehzahl, welche in der Nähe der maximalen Drehzahl liegt.
    Der Regler der der F650GS ist wie der der meisten Motorräder (anders als bei fast allen Autos) als Kurzschlussregler geschaltet, so dass der überschüssige Teil, also die nicht für die Verbraucher oder zum Laden des Akkus angerufene Energie bzw. Leistung, zum größten Teil in der Lichtmaschine selbst "verbraten" wird.
    So kommt der stromsparende Aspekt der LEDs leider nicht zum Tragen, wobei der Anteil der Blinker ob mit oder ohne Widerstände sowieso sehr gering ist.
    Aber es gibt ja noch andere Gründe, LED-Lichter zu nutzen, etwa den der erhöhten Ausfallsicherheit.


    Eckart

  • Gestern habe ich noch die 10000km voll gemacht.


    Die Geschichte war allerdings sehr lustig. :crying:


    Als ich nach meiner Tour Daheim ankam hatte ich 9980km auf dem Tacho, da dachte ich mir ich fahr noch ein wenig und mach die 10000km voll.
    Bin dann noch schnell zu meinem Bruder gefahren, als ich ankam hatte ich genau 9999km drauf.
    Auf dem Rückweg dann endlich die 10000km. :biggrin:


    Aber das war nicht alles...


    Auf dem Rückweg kam ein schleichender Wiener ins Spiel. Er drängelte 4 Motorräder zur Seite als er von der 2. Spur auf unsere Spur wechselte, natürlich ohne zu Blinken. Danach dümpelte er dann mit 50-60 in der 70er Zone. Naja was solls dachten wir uns...
    Als dann das 70er Zone Ende Schild kam setzten wir vier zum Überholen an, nach dem Überholvorgang winkt es rechts am Straßenrand. :rolleyes:


    20€ für alle vier Biker. :bangin:

  • Mein Beileid, so ähnlich ist es mir mal mit einer Zivilstreife gegangen, erst sind die mit unter 70 KM/H überland dahingeschlichen, dann hat er als ich überholte (auf gleicher Höhe!) Gas gegeben und mich dann als ich doch noch jetzt mit über 100 KM/H auf der Landstrasse vor bin, mit Blaulicht gestoppt.


    Das war nicht die feine Art aber was soll man dagegen machen? Hat damals 35.- Euro gekostet, habe anstandslos gezahlt, war ja eine bewußte Provokation von denen und die wären sicher gerne weiter zur Anzeige gegangen. :cursing:


    Übrigens: Wie bist Du mit dem Hattech zufrieden, nicht zu laut?


    Und was wiegt der den ungefähr? Und wie schwer ist ca. die Toolbox?


    Sorry, viele Fragen, aber ich würde auch gerne den Auspuff tauschen.


    Danke schon jetzt und LG

  • Mit dem Hattech bin ich ansich zufrieden. Aber wenn er warm ist wird der schon richtig laut.
    Aber der Klang ist echt sehr gut.


    Wegen der Lautstärke hatte ich schon Kontakt mit Hattech, werde diesen Sommer auch eine Tour dort hin machen.
    Er möchte das überprüfen und dann schauen was man gegen die Lautstärke machen kann.


    Ich bin schon versucht mit anderen db-Eatern zu experimentieren.


    Allerdings wird Lautstärke unterschiedlich wahrgenommen, vielleicht bin ich auch zu empfindlich.


    Habe mal meinen Bruder hinterherfahren lassen, er meint das es so in der Gruppe nicht wirklich Laut ist.


    Zum Gewicht kann ich dir garnichts sagen, außer das er leichter als der Originaltopf ist. Die Toolbox habe ich auch nicht gewogen.
    Mir ist das Gewicht eigentlich auch egal, das Ding ist wirklich praktisch, man spart sich den Rucksack.


    Aber du kannst dir das ja auch mal in Natura anhören und ansehen, bin öfters in deiner Gegend.

  • Danke für Deine Antwort.


    In erster Linie möchte ich den Auspuff ja auch wegen dem Sound nur wenn sich dann auch noch Gewicht sparen lässt, umso besser.


    Der originale Nähmaschinensound ist weder schön noch ist es besonders sicher, wenn niemand ein Motorrad im Verkehr hört, man wird ohnehin zu oft übersehen.


    Darf ich fragen, warum Du Dich nicht für einen (heimischen) Remus entschieden hast?


    Ich schwanke echt zwischen Remus und Hattech, aber die Toolbox ist jedenfalls eine super Idee.


    Und ja, das wäre super wenn ich den Hattech mal an Deiner Maschine hören könnte, auch all Deine Umbauten würden mich Live sehr interessieren, obwohl Du immer super Fotos einstellst. :clap1:


    LG

  • Ich kann dir sagen warum ich mich für den Hattech entschieden habe.


    • Mir gefällt er in schwarz besser, den Remus gibt es glaube bloß in Edelstahl oder Titan.
    • Die Befestigung ist nicht wie beim Remus mit einer häßlichen Schelle gelöst, sondern der Topf wird direkt am Heckrahmen verschraubt.
    • Die Edelstahl-Endkappe gefällt mir besser als die Plastikkappe beim Remus.
    • Ich wollte die Toolbox, da es sonst rechts komisch aussieht, so hatte ich nur einmal Versandkosten.
    • Der Klang des Hattechs auf dem YouTube-Video hat mich überzeugt.
    • Der Kontakt zur Firma Hattech ist sehr persönlich und angenehm.
  • Mir gefällt er in schwarz besser, den Remus gibt es glaube bloß in Edelstahl oder Titan.


    stimmt schon, allerdings ist meine GS schwarz mit silber, da wäre mir das gleich ob der ESD schwarz oder silber ist, bzw. Titan wäre sogar fein :victory:



    Die Befestigung ist nicht wie beim Remus mit einer häßlichen Schelle gelöst, sondern der Topf wird direkt am Heckrahmen verschraubt.

    das ist eine schön gemachte Schelle aus CFK, das sieht schon gut aus, ist auch nicht billig gemacht, aber halt eine Schelle - mich würde das weniger stören. Hab´das in natura bei einer KTM Duke gesehen, auch ein Remus ROXX


    Die Edelstahl-Endkappe gefällt mir besser als die Plastikkappe beim Remus.


    hast Du recht, schöner wäre CFK oder Metall



    Ich wollte die Toolbox, da es sonst rechts komisch aussieht, so hatte ich nur einmal Versandkosten.


    wenn man den Remus z.B. beim BMW-Händler in der Nähe kauft, hat man keine Versandkosten drauf, für die Toolbox natürlich schon...



    Der Klang des Hattechs auf dem YouTube-Video hat mich überzeugt.

    mir gefällt der Hattech im Standgas sehr gut, aber ich empfinde den Sound bei höherer Drehzahl eher röhrend, aber das empfindet jeder anders und Videos klingen leider selten so wie in echt, daher auch meine Zweifel



    Der Kontakt zur Firma Hattech ist sehr persönlich und angenehm.


    das ist sicher ein Plus wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, habe schon öfter gelesen, das der Service und Kontakt super sein soll.




    Mich hält eigentlich nur der Video-Klang unter Last vom spontanen Hattech-Kauf ab, preislich schenken sich die beiden ESD ja zufälligerweise nichts.



    Der Remus gefällt mir grundsätzlich vom Video-Klang besser, vor allem unter Last wirkt er aber leider sogar noch lauter als der Hattech ....ich denke es bleibt ein Glücksspiel, egal wie ich mich entscheide, EG/ABE haben auch beide..




    Danke für Deine Meinung, das hilft mir doch bei der Entscheidung

  • Geschmäcker sind halt verschieden, ich mag die Schellen überhaupt nicht.


    Die Toolbox ist schwarz, demnach finde ich den schwarzen Auspuff passender.


    Um dem Remus ansich habe ich mich aber nie gekümmert, er hat mir von Anfang an nicht gefallen, deshalb kam er bei mir auch nicht in die engere Auswahl.

  • Hallo Ingo,


    so, jetzt ist es passiert, habe eben den Dark Style und die Toolbox bei Hattech bestellt. :victory:


    Überzeugt hat mich Dein kurzes Video, das klingt doch deutlich besser als das bekannte von der F650 auf youtube, offenbar beeinflußt der Kat den Sound (für mich) positiv.


    LG Fossy

  • Hallo Ingo,


    hast Du eigentlich auch einen anderen Luftfilter verbaut und das "Widerstandstuning"?



    Habe letzte Woche den Hattech montiert. War gar nicht so leicht, den originalen Auspuff runterzubekommen :bangin:


    Die Ausrichtung vom Hattech hat etwas Zeit gebraucht, paßt jetzt aber super.


    Sound ist schon gut aber doch etwas lauter als erwartet, etwas leiser unter Last wäre mir lieber..


    Die Toolbox habe ich zwar mitbestellt, aber so leer finde ich das Heck rechts hinten gar nicht, die meisten modernen Bikes schauen in dem Bereich auch nicht anders aus.
    Muß jeder für sich entscheiden, ob das stört, vielleicht verkaufe ich die Toolbox wieder, ist ja noch originalverpackt. :g:


    Sehr gut finde die variable Scheibenhalterung von Touratech, da ich laute Verwirbelungen am Helm hatte, das läßt sich nun gut durch mehr Scheibenneigung abstellen. :clap1:


    http://shop.touratech.de/winds…g650gs-g650gs-sertao.html


    Grüße aus dem verregneten Süden

  • Das mit den Widerstand habe ich getestet, allerdings läuft meine auch im unteren Drehzahlbereich so gut das ich ihn wieder ausgebaut habe.
    Luftfilter ist Original.


    Über die Lautstärke des Hattech habe ich schon Kontakt mit der Firma gehabt, er meinte ich soll mal eine Tour zu ihm machen, er kann da sicher was richten.
    Desweiteren werde ich mir auch mal meinen db-Eater vermessen und mir ein paar andere zum testen bestellen.


    Fürs normale Fahren ist der Hattech ok, aber auf einer mehrtägigen Tour in den Bergen kann er schon nervig werden wie ich 1. und 2. Mai festgestellt habe.
    Für meine nächste große Tour bin ich auch drauf und dran den Originaltopf wieder zu montieren. Der Sound ist wirklich sehr gut, aber an der Lautstärke muss ich noch arbeiten.


    Die Toolbox möchte ich nicht mehr missen, gerade auf Tour für eine Getränkeflasche ideal, da ich keinen Rucksack nutze und dann nicht immer die Variokoffer öffnen muss.


    Mit Verwirbelungen habe ich keine Probleme, von daher ist bei mir nur der GPS-Adapter verbaut.

  • Noch eine kurze Info: Die Metzeler Tourance EXP Auslieferungsreifen von 2011 haben 10000km gehalten, gute Leistung wie ich finde.