Anderer Auspuff ?

  • Hallo, kaufte gebr. F650GS Twin Bj.2010 und hätte gern anderen Sound, ähnlich meiner früheren Boxer. Hat jemand von Euch schon den Orig.-Auspuff


    gegen einen anderen gewechselt ? Gibt es welche, die für dies .Mod. zugelassen sind ? Wie ist nach Umbau Eure Erfahrung mit Geräusch und Beschleunigung ?


    Danke für Vorschläge und Eindrücke. Gruß vom Hochrhein von


    luberontour

  • Moin


    Ich glaube kaum, daß Du die F dazu überreden kannst wie ein Boxer zu klingen - warum auch? :bangin:


    Nee, also mal Spaß beiseite: Ich habe zwar ne F700GS, aber die ESD sind in den meisten Fällen für alle E8GS die Gleichen. Es gibt viele am Markt und ich habe einen gefunden, der saugut klingt und ich muß auch sagen, daß ich keinen Leistungsverlust feststellen konnte.


    Der AC Schnitzer Stealth ist zwar nicht ganz billig (ich habe ihn in einer 10% Rabatt-Aktion erstanden) aber dafür klingt er gut und sieht dabei auch noch gut aus...

  • Moin


    Ich glaube kaum, daß Du die F dazu überreden kannst wie ein Boxer zu klingen - warum auch? :bangin:


    Hallo luberontour ,
    ich kann da der Nina nur zustimmen,wenn man ein Moped möchte das wie ein Boxer klingen soll,einen Boxer kaufen.
    Wenn man aber gut klingen mit laut verwechselt,dann ist meiner der falsche Auspuff,es sei denn man entfernt den DB-Töter.
    Das aber bedeutet man hat keine ABE mehr.
    Der einzigste zugelassene Auspuff für die 650/800 Twin der etwas mehr Leistung bringen soll und jede Menge mehr Lärm bringt, ist der LeoVince LV ONE.
    Eine bessere Beschleunigung erreicht man leichter und billiger mit einen anderen Ritsel.
    Ich habe mich für einen Bos,in Carbon-Ausführung entschieden,sieht für mein Empfinden besser als das Original-Ofenrohr aus,hält sich bei normaler Fahrweise dezent im Hintergrund
    und ist nur beim beschleunigen und abrupter Gaswegnahme richtig zu hören.
    Und er wird nicht heiß.
    K640_DSCF2675.JPG
    Gruß Jürgen

  • Der AC Schnitzer Stealth ist zwar nicht ganz billig (ich habe ihn in einer 10% Rabatt-Aktion erstanden) aber dafür klingt er gut und sieht dabei auch noch gut aus...


    Interessant, ich wusste bis eben nicht mal das Schnitzer Anlagen für Motorräder baut.

  • Hallo,

    Gibt es welche, die für dies .Mod. zugelassen sind ?


    BMW selbst bietet auf seiner Auspuff-Zubehörseite verschiedene Auspüffe an, für die Zweizylinder ist es der Akrapovič Sportschalldämpfer, der in Frage kommt.
    Da vom Motorradhersteller angeboten, dürfte es zulassungsmäßig keinerlei Probleme geben.
    Erfahrungen kann ich allerdings keine beisteuern, da ich auch zu denen gehöre, die ihre Klangerlebnisse nicht auf dem Motorrad suchen.
    Eckart

  • Hallo,


    BMW selbst bietet auf seiner Auspuff-Zubehörseite verschiedene Auspüffe an, für die Zweizylinder ist es der Akrapovič Sportschalldämpfer, der in Frage kommt.
    Da vom Motorradhersteller angeboten, dürfte es zulassungsmäßig keinerlei Probleme geben.
    Erfahrungen kann ich allerdings keine beisteuern, da ich auch zu denen gehöre, die ihre Klangerlebnisse nicht auf dem Motorrad suchen.
    Eckart


    ...und leider auch sehr teuer...:unsure:


    Bei mir war es weniger das Klangerlebnis, als das Farb-Erlebnis :whistling: (wie kann man (BMW) an ein durchweg dunkles Motorrad wie meine F700GS nur so einen dämlich glänzenden dicken silbernen ESD dranschrauben? :confused: )