Kupplungsfedern F 650 BJ 1995

  • Die neue Kupplung (lucas) rutscht noch bei hoher Leistung. Ich hatte die Kupplungsfedern nicht kontrolliert / getauscht. Ich gehe aber davon aus, dass diese nicht mehr den nötigen Druck aufbauen.


    Was habt Ihr als Ersatz genommen?
    Die vom Freundlichen, welche aus dem Zubehörmarkt oder gar verstärkte Federn und was sind eure Erfahrungen damit ?


    Grüße Jockel

  • Der Freundliche hat natürlich keine verstärkten Kupplungsfedern. Ich hatte trotz neuer Beläge und neuer Federn (original) immer noch Probleme, habe dann noch mal die Federn gegen verstärkte getauscht. Ging problemlos sogar ohne neu Dichtung. Werde aber wohl nochmal die Stahlscheiben erneuern.


    Kleiner Tipp: da die Gehäuseschrauben unterschiedlich lang sind, habe ich beim zweiten mal eine Pappdeckel genommen und die Schrauben dort eingesteckt. Groben Umriss des Deckels vorher eingezeichnet.

  • Ich hab gerade heute meine Kupplung fertig bekommen. Wollte eigentlich nur die Federn tauschen, wegen dem Rutschen unter hoher Leistung, hab dann aber doch alles neu gemacht. Die Kupplung ist jetzt ziemlich schwer zu ziehen, dafür rutscht jetzt nichts mehr, trotz Synthetiköl.


    Lammellen sind von Lucas, die Scheiben orginal von BMW und die Federn von Polo. Eigentlich sollten alle Federn, die du inzwischen so bekommst etwas härter sein. Wobei die alten ja auch schon nachgelassen haben, wodurch der Unterschied zu den neuen noch mal größer wird.


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hab vor einem jahr die Lucas federn und lamellen genommen. Dann ist die kupplung angefangen mit rutschen nach eine oelwechsel. Noch mal oelwechsel gemacht ohne verbesserung. Jetzt neue lamellen und federn von EBC und alles gut. Die EBC lamellen haben auch 25% mehr auflageflache.