Scheinbar Altes Leid - aber neue Erfahrung. Ritzel.

  • Nabend.


    Wie der Titel schon sagt habe ich ritzel Probleme. Seit gestern dürfen wir ja wieder (die schönwetterfahrer mit 3-10 Saisonkennzeichen) und so wollte ich kurz abends tanken fahren.
    Keine 6km, innerorts, dann langsam am abtouren (und aufs Vorderrad achtend weil Gabel überarbeitet) bekomm ich meinen größten biker schrecken bisher.
    Ein Knall, ein metallisches Klirren und das Hinterrad steht. Im ersten Augenblick denke ich "okay fuck - es hat die Kupplung zerlegt. Super sachte geschaltet pfeife!" Doch dann trotz eingelegtem Gang, offener Kupplung dreht es. Gas geben bringt nix. Beim Bremsen steht es erneut und ich parke quer mit stehendem Hinterrad in einer Parklücke. Wo sind die Handy Kameras wenn man sie braucht!? :thumbup:


    Handy -> rauf auf den Hänger -> nach Haus -> ritzel eingesammelt unterwegs und dann fehlersuche. Kein Gewinde?! Kein sicherungsblech!? Okay also ab auf die Couch und Forum + Buch bemüht. Es scheint also der Seegring gewesen zu sein. Nicht schlecht sowas zu bauen.


    Jetzt zur Frage. Nach langer Foren suche und dem lesen aller Beiträge der letzten 3 Jahre heute am Sonntag.
    Wo bekomme ich den passenden kettensatz mit seegring, passendem Ritzen mit fase (?was auch immer das ist) und kette her? Kettenrad sehe ich mir morgen mal an. Auch ob die Führungen was ab bekommen haben.


    Eins steht aber fest. Nach 2 Monaten Fahrens letztes jahr und so einem Start in diese Saison ist mein Vertrauen ins bike erstmal bei -0.


    Danke für die Hilfe. Das Forum hier macht einiges wett.

  • Hi Savin,
    schau doch mal unter meinen Beiträgen und Alvben nach -> punticek -> da findindest du viel über das Problem.
    Ich hab nach en ganzen Ärger (abschleppen aus Tschechien.....) den Motor zerlegt und eine neue Welle mit Mutter und Sicherungsblech eingebaut... fahr jetz irgendwie beruhigter mit der Kiste.....




    herzlich
    punticek :schmoekern:

  • Also,


    hab eben alles auseinander gebaut. Glück im Unglück, bis auf einen abgerissenen Gehäusedeckel des Ritzels, unten, ist alles ganz geblieben.
    Jetzt möchte ich jedoch alles neu machen. Nach langer Suche im Netz kann ich aber keinen finden der einen kompletten Kettensatz für die 169 F 650 anbietet.


    Wo habt ihr euren bestellt? :question:


    Hatte ein 16er Ritzel drauf und würde, weil es hier heißt es ist besser fahrbar, ein 15er Ritzel verbauen. Was hat es denn dabei nun mit dieser "Fase" auf sich??? :confused: :g:


    Habt ihr eure Ketten mittels Kettenschloss gesichert, oder mittels Werkzeug neu zusammen genietet??? :g:


    Vielen Dank, Gruß, Schlüssel aka saving :wave:

  • Hallo Saving,


    ich wechsel an meiner 96er F öfter mal das Ritzel und hatte noch nie Probleme.


    Anfangs hatte ich auch Bedenken ( siehe meine Beiträge zu diesem Thema ).
    Wichtig ist, das du bei der Montage sauber arbeitest. Und darauf achtest, das der Seegering bei der Montage
    richtig sitzt, d.h. sich zusammenzieht.


    Im Zubehör findest du kein Ritzel ohne Fase - nur original von BMW.
    Bei Wunderlich kannst du vielleicht noch ein 15er Ritzel ohne Fase bekommen.


    Ein Ritzel mit Fase kannst du mit einem Seegerring nicht montieren.
    Da ist die Gefahr das es dir wegfliegt zu groß.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,


    ahja. . . hab ich getan und so wie es aussieht, ist die Fase die überstehende Wulst. Verstanden. :ok: Jetzt muss ich nur noch ein neues Kettenkit irgendwo her kriegen. Weder bei Louis noch bei Polo ist was zu bekommen. Hast du eine Idee?
    Hoffe der O Ring für die Welle ist auch mit dabei.


    Hab das Thema was du angesprochen hast auch komplett gelesen, und nach meiner Erfahrung beim verlieren vom Ritzel, kann ich deine Posts von damals schon verstehen. :thumbup: Aber ich denke, meine F hat jetzt 24.000KM mit dieser Lösung geschafft - Wenn ich alles wieder in den Auslieferungszustand versetze, wird es auch wieder problemlos so lang halten.


    Nur die Teile muss ich bekommen. :g:

  • Hallo Saving,


    ich habe jetzt mittlerweile 45000 km auf dem Tacho und war mit meiner F mehrmals auf Alpentour.


    Du musst das Ritzel nur sorgfältig montieren und gut ist.


    Das 16er Ritzel ohne Fase habe ich mir bei BMW besorgt.
    Den Kettensatz ( DID ) als Angebot von Louis. Das Ritzel vom DID Kettensatz habe ich nicht montiert - hat eine Fase.
    Das 15er Ritzel ohne Fase habe ich von Wunderlich.


    Die Fase ist die Abschrägung der Innenverzahnung.


    Gruß Reiner

  • Also hab es bei Matthies bestellt, angeblich gibt es laut System kein O Ring und kein Seebring mit dazu. Die such ich dann mal bei mir im Lager. *grummel* Morgen bin ich dann schlauer. Mal sehen.

  • So,
    nachdem alles heute ankam - Seebring und O Ring habe ich bei mir aus dem Lage genommen - alles montiert ist, traue ich dem Ritzel immer noch nicht so ganz.
    Auch wenn augenscheinlich nichts an der Welle beschädigt ist, auch keine Undichtigkeit oder abgebrochene Wellen zu sehen sind, dass Ritzel kippelt einfach. Nicht viel,
    nicht so das es nicht vielleicht auch so sein soll von werk aus - aber nach der Erfahrung werd ich es anpunkten. :whistling:
    Bissl Sicherheit geht vor. Und beim nächsten wechsel reichen 2 beherzte Schweisshammerschläge und der Punkt ist weg.
    Nur das annieten des neuen Kettengliedes zieht sich mangels passendem Werkzeug noch. Werd ich aber morgen im Postkasten haben.


    Kette+Kettenrad+Ritzel (alles von Matthies Fahrzeugteile)+Nietwerkzeug aus der Bucht = 105 € Denke das ich damit sicher durch den Sommer komme.


    Vielen Dank nochmal reiner1 für die Hilfe. :cool:

  • Irgendwie habt Ihr mich jetzt ein wenig in Unruhe versetzt :sad:
    Ich will demnächst auch meinen Kettensatz wechseln und les hier ständig was von abspringenden Ritzel und falschen Seegeringen usw...
    Ich will mir bei Louis einen DID Kettensatz kaufen (DID 520VX/E). Bei BMW hab ich ir den BMW Seegering bestellt. Den O-Ring konnte ich nirgends finden ??
    Soll ich nun ein anderes Ritzel verbauen ? Was ist denn überhaupt die Fase daran ? Soll ich lieber das Wunderliche Ritzel (Art.-Nr. 29320-100) nehmen ?


    Ich bin echt verwirrt, denn es ist mein erstes Mopped und mein erster Kettensatz-Wechsel (den ich zusammen mit einem Mechaniker mache, das ist mir sicherer).

  • Hallo Raider,


    bei einem Ritzel mit Fase an der Innenverzahnung hat der Seegerring
    nicht genügend Auflagefläche um zu halten.
    Wenn dann noch das Ritzel auf der Welle zuviel Spiel hat, kann der Seegerring das Ritzel
    nicht mehr auf der Welle halten.
    Mein Erfahrung ist, das die Zubehörritzel alle eine Fase und auch zuviel Spiel auf der Welle haben.
    Ich habe ein 16er Original BMW-Ritzel ohne Fase montiert ( hat kaum Spiel auf de Welle ) und habe ein
    15er Ritzel ohne Fase von Wunderlich.


    Wichtig ist bei jedem Wechsel einen neuen O-Ring und Seegerring montieren.
    Da bist du auf der sicheren Seite.


    Ich habe mir anfangs auch einen Kopp gemacht - unnötig !
    Die richtigen Teile, sauber montieren und gut ist.


    Gruß Reiner

  • Hallo Saving,


    das ist das Gute in diesem Forum. Jeder hilft so gut er kann !


    Beim Thema Seegering bin ich etwas pingelig. ich nehme nur die Originalringe.


    Aber das ist deine Entscheidung.


    Sieh zu, das am Wochenende alles fertig ist - es soll angeblich Bikerwetter sein ! :biggrin:


    Gruß Reiner

  • Irgendwie habt Ihr mich jetzt ein wenig in Unruhe versetzt
    Ich will demnächst auch meinen Kettensatz wechseln und les hier ständig was von abspringenden Ritzel und falschen Seegeringen usw...
    Ich will mir bei Louis einen DID Kettensatz kaufen (DID 520VX/E). Bei BMW hab ich ir den BMW Seegering bestellt. Den O-Ring konnte ich nirgends finden ??
    Soll ich nun ein anderes Ritzel verbauen ? Was ist denn überhaupt die Fase daran ? Soll ich lieber das Wunderliche Ritzel (Art.-Nr. 29320-100) nehmen ?

    Morgen!


    Keine Bange. Selbst gemacht ist übrigens am besten. Da weiß man was man hat
    Also, ich hab dir hier mal ein paar Bilder meiner Schrauberaktion angehängt. Anhand derer hangeln wir uns mal durch hier.

    Ich bin echt verwirrt, denn es ist mein erstes Mopped und mein erster Kettensatz-Wechsel (den ich zusammen mit einem Mechaniker mache, das ist mir sicherer).

    Na also, der kennt sich aus und du siehst was gemacht wird. Ideal.


    Auf dem ersten Bild siehst du den Zustand nach dem Ausbau. Der O Ring ist schlecht zu erkennen,sitzt aber an der Welle hinten in Richtung Block.


    Auf dem zweiten Bild siehst du die schwarze O Ring Wulst schon besser.


    Das dritte, zeigt dir den O Ring genauer, und auch vorne die Nut in die der Seegring eingeklipst wird. Dran denken, die richtige Seite zu nehmen! Dazu findest du hier im Forum auch schon einige Posts.


    Das letzte, vierte, Bild zeigt den eingebauten Zustand mit Ritzel und davor sitzendem Seegring. Die "Wulst" am Ritzel die gegen den Seegring drückt ist die hier angesprochene Fase (Zumindest habe ich mir das so erklärt). Diese drückt durch den O Ring von hinten gegen den Seegring und soll so halten. Bei mir hat das Ritzel (warum auch immer) ca1-2mm Spiel auf der Axialachse der Welle. Da ich ein ruppiger Fahrer und Schalter bin (bedingt durch Rennsport und solch Blödsinn) kann ich mir einfach kein sachtes Schalten angewöhnen. Daher werde ich genau auf der Hälfte des Seegrings (Zwischen den Bohrungen für die Zange und dem unteren Ende) noch einen Schweisspunkt setzen. Dies dient einfach meiner Beruhigung.


    reiner1
    Ich hoffe das werde ich! Denn noch fehlt mir das Werkzeug um die Kette zu schließen. Habs in der Bucht bestellt und ist noch nicht da. Will die Holnieten nicht mit Hammerschlägen tragtieren.


    Was dabei interessant ist für all diehenjeniegen die eine Kette kaufen wollen - ab 500ccm werden Ketten nur noch vernietet und kein Kettenschloss verbaut! Das sagte mir gestern mein Motorradschauber und Ex Teamchef. Was das angeht vertrau ich ihm.


    Also, hoffe es hilft dir! Viel spaß beim Schrauben!




  • Also vielen Dank erstmal für Eure Kommentare. Ich werde also ein Ritzel ohne Fase kaufen. Aber die Sache mit dem O-Ring ist noch nicht geklärt.
    Wo habt Ihr den her ?? Bei BMW ist der nirgednwo aufgeführt. Habt Ihr da eine Teilenumemr oder eine Bezugsquelle für mich ?

  • Hallo Saving,


    so wie ich auf dem 4. Bild sehe, hast du ein Ritzel mit Fase montiert.


    Ohne Fase heißt, das der Übergang von der " Wulst " auf die Verzahnung eckig sein muss , und nicht abgeschrägt. !
    Der Seegerring muss eine Auflagefläche haben.
    Das Ritzel darf auf der Welle nicht hin und hergehen.


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, das nur die beiden " Augen " vom Seegerring das Ritzel halten.
    Der Seegerring ist falsch !


    Nimm die Originalteile - ist sicherer !


    Gruß Reiner