Motor klappert nach Winterpause

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal Eure Hilfe / Euren Rat.



    Nach der Winterpause macht meine F (Bj. 06) klappernde Geräusche. Egal ob Leerlauf oder während der Fahrt. Kettenspanner der Steuerkette wurde vor ca. 1000 km vom BMW-Händler ersetzt.
    Was könnte das sein? Macht es Sinn mal ein Soundfile einzustellen? Vielleicht habe ich den Sound auch anders im Ohr... Fahre die F erst seit den besagten 1000 km.


    Beste Grüße
    Mcintyre

  • Hallo,

    Nach der Winterpause macht meine F (Bj. 06) klappernde Geräusche.

    War während der Winterpause (wann soll das denn gewesen sein, hatten wir einen Winter ?) die Batterie ausgebaut ?
    Wenn ja, verliert die Motorsteuerung ihre Kalibrierwerte und es kann sein, dass der Motor dann zunächst nicht ganz so rund läuft. Allerdings sollte sich das innerhalb weniger Kilometer ("Warmfahren") ohne weiteres Zutun wieder geben. Sollte es danach immer noch nicht wieder OK sein, könntest Du ja mal die Justierprozedur versuchen (nach Stichwort Drosselklappen-Justierung o. ä. im Forum suchen).


    Wenn es dann immer noch klappern sollte, ist die Ursache vermutlich doch eine andere, wobei ich konkret keine wüsste, die speziell nach einer Betriebspause auftreten müsste.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    Danke für Deine Antwort. Winterpause war die Zeit, in der mein Saisonkennzeichen für Mopped-Abstinenz gesorgt hat. :sad: Batterie war immer eingebaut. Nur mal kurz abgeklemmt um das Ladegerät einzubauen. Also das Kabel, mit dem ich das Ladegerät dann per Stecker anschließen kann. Wurde dann so alle paar Wochen angeschlossen.

    Den Tipp mit dem kalibrieren werde ich mal ausprobieren. Bin bisher nur einmal kurz gefahren, ca. 30 Kilometer.


    Beste Grüße
    Mcintyre

  • Hallo,

    Nur mal kurz abgeklemmt

    Das reicht ja schon zum Verlust der Parameter.

    30 Kilometer

    Umgekehrt ist das aber auch genug Strecke, um die Parameter wiederherzustellen.

    Soundfile

    Das haben ja schon Leute versucht, einen Versuch wäre es wert.
    Geübte (zu denen ich mich nicht zähle) hören das Steuerkettenproblem heraus.
    Ansonsten fiele mir bei einem unrunden Motorlauf noch ein, dass der vielleicht im Notlauf arbeitet, weil ein Sensor nicht mehr arbeitet, vielleicht wegen während der Winterpause oxidierter Anschlüsse ? Sowas müsste man durch ein Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren können.


    Eckart

  • Tja, was soll ich sagen. Habe heute kalibriert und dann gestartet. Ergebnis: keinerlei Auffälligkeiten.


    Kann jetzt aber nicht sagen ob's daran lag. Vielleicht war ich bei der ersten Ausfahrt noch zu sensibel und habe den doch recht markigen Sound falsch interpretiert. Ich behalte das mal im Auge und werde ggf. noch mal berichten. Morgen geht's auf jeden Fall mit dem Mopped zur Arbeit, da in Bonn derzeit auf Grund von Brückensanierungen das totale Verkehrschaos herrscht. Mal sehen wie sie bei 3 Grad klingt...


    Dir Eckart auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!


    Beste Grüße
    Mcintyre

  • Das Geräsch war dann doch nicht weg. Also auf nach Bonn zur Niederlassung. Ergbenis: Steuerkettenspanner defekt. Austausch auf Garantie. Frage mich, ob der Händler im letzten Frühjahr den wirklich ersetzt hatte...