Luftfilter / Kühlflüssigkeit

  • Servus zusammen!


    Bin grad am kucken was für Wartungen an meiner F anstehen und dementsprechend forste ich gerade herum bzgl. Luftfilter und Kühlflüssigkeit. Im Forum hab ich jetz per SuFu nichts gefunden (vll bin ich ja auch nur blind).


    Zuerst zum Lufi => Es gibt ja einige und so recht schlau geworden bin ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht welcher denn gut bzw besser ist als ein anderer. Tuts der Mahle Luftfilter von der Tante für 4,99 oder gibt's damit schlechte Erfahrungen?


    Kühlflüssigkeit => Nitritfreies Ethylen-Glykol. Aha. Klar. 50% davon + 50% destilliertes Wasser. Gibt's hierzu Empfehlungen? Bzw. von welchen Herstellern/Produkten sollte ich die Finger lassen.


    Besten Dank im Voraus an Euch alle und einen schönen Abend!


    Grüße,


    Chris



    P.s. Ah ja und wenn ich eh schon am Tippen bin :biggrin: : Bzgl. Kette & Ritzel hab ich keine Ahnung wie lang meine drauf is (in meinem Besitz seit gut 2 Jahren) - schaut zwar soweit gut aus aber alles in allem wärs fürs Gewissen schön ne neue zu verbauen. Auch hier wieder die Frage, Tipps? Was habt ihr verbaut? Dankeschön :thumbsup2:

  • Zu Luftfiltern ist genug gesagt worden.


    Kühlflüssigkeit: Zum Freundlichen gehen und 1 Liter kaufen, Reicht dann für 5-6 Jahre. Glaube kaum, dass irgendjemand Erfahrungen hat und sagen kann: als ich damal Kühlflüssigkeit von xxx gekauft habe ist folgendes passiert xxxx. Die BA sagt nitritfreie Gefrier- und Korrosiosschutzmittel verwenden. da gibt es wahrscheinlich 10 Hersteller, die die Anforderungen erfüllen. Leitungswasser, wenn es nicht extrem hart ist tut es auch. Ich nehme niemals destilliertes Wasser. Im Gegensatz zur BA ist die 50/50 Mischung natürlich frostbeständig bis etwa -37°C und nicht nur -25°C. Trotzdem 50/50 nehmen wegen der Siede- und Kühleigenschaften dieser Mischung.


    Zur Kette Zitat der BA: Auf dem Seitenständer die Kette an der hintersten Stelle des Kettenrades anfassen und abziehen. Darf sich höchstens bis Höhe der Zahnspitzen abziehen lassen. wer Angst vor schmutzigen Fingern hat, kann auch einen Kugelschreiber o.ä. nehmen. Ansonsten immer alles wechseln: Kette, Kettenrad und Ritzel. Ich habe da vom Fabrikat keine Vorlieben habe allerdings glaube ich eine D.I.D. Kette die ich, weil der Schwingenausbau nicht viel Spass macht, vernietet habe. Kettensätze gibt es zur Zeit im Angebot für 109,95 EUR.


    Viel Spass