Kombischalter links wechseln

  • Hallo liebe Leute :wave:


    ich habe wohl eine recht einfache Frage für euch eingefleischte Bastler auf die ich leider weder bei Google noch hier im Forum eine Antwort finden konnte.
    Und zwar ist mir bei einem Unfall vor ein paar Tagen mein Kombischalter Links gebrochen. Ich habe also einen neuen bestellt und es sah ziemlich einfach aus diesen zu wechseln. Jetzt musste ich allerdings festellen das, dass Kabel scheinbar unter die Batterie führt. Jetzt meine Fragen:


    1.Sitzt die E-Box unter der "Batteriewanne" in der Tankattrappe?
    2.Was muss gelöst werden um an die E-Box zu kommen bzw. wie geht es am einfachsten?


    Ich bin bisher eher unerfahrener Bastler und mehr als zur Winterzeit die Batterie ausbauen habe ich noch nicht gemacht. Daher hoffe ich das es ein Eingriff ist der nicht allzu aufwändig wird :smile:


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :biggrin:

  • Hallo,


    Zunächst einam, willkommen zu Deinem ersten Beitrag hier im Forum !


    1.Sitzt die E-Box unter der "Batteriewanne" in der Tankattrappe?

    Eigentlich sitzt sie unter dem Luftansaugstutzen, also nicht direkt unter der Batterie sondern etwas rechts davon. Bestimmt findet sich hier im Forum eine bessere Beschreibung, doch wenn Du öfter basteln willst oder musst, wird es sinnvoll sein, sich ein "Bastelbuch" zuzulegen, wo man nicht lange nach den Konstrukionsdetails suchen muss.


    Was muss gelöst werden um an die E-Box zu kommen bzw. wie geht es am einfachsten?

    Ich war zu Zeiten meiner F650GS nie in die Verlegenheit gekommen, diese Schaltereinheit wechseln zu müssen und weiß auch nicht, wie umfangreich das Teil ist, das geliefert wird, doch könnte ich mir vorstellen, dass es einfacher ist, ein unbeschädigtes Kabel weiterzuverwenden und die Verbindungen an den Schaltern umzulöten.
    Aber ein gewievterer Bastler als ich weiß velleicht eine noch bessere Lösung ...


    Eckart

  • Hab letztens den Kombischalter rechts gewechselt - is ne ziemliche fummelei - also die E-Box war bei mir unter der Batterie - also muss die Batterie raus und dann kommt mann an die E-Box-Abdeckung ran - den Öltank mußte auch aushängen, damit du die Kabel mit Stecker besser in die E-Box fummeln kannst ...

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Danke für eure Antworten :smile: Ich werde mich wohl das nächste Wochenende mal dran setzen und das Ding hoffentlich geschaukelt bekommen :thumbup: