MP3 PLayer am Standlicht anschliessen?

  • Interessant wäre ja zu wissen, was das für ein Gerät ist. Die meisten MP3 Player die ich kenne werden per Micro USB angeschlossen bzw. geladen.
    Ich würde mir einfach eine Boardsteckdose an den Lenker oder ins Cockpit bauen und das Teil per USB Adapter und Kabel laden.
    Es gibt sogar fertige Boardsteckdosen mit USB Ausgang.
    Wenn der MP3 Player mal kaputt geht und der Neue plötzlich einen anderen Stecker will, muss man auch nicht alles umbauen.
    Die Boardsteckdose einfach direkt an die Batterie anschließen und beim abstellen einfach das Kabel ziehen.
    Ich bin da Pragmatiker. ..

  • Interessant wäre ja zu wissen, was das für ein Gerät ist. Die meisten MP3 Player die ich kenne werden per Micro USB angeschlossen bzw. geladen.
    Ich würde mir einfach eine Boardsteckdose an den Lenker oder ins Cockpit bauen und das Teil per USB Adapter und Kabel laden.
    Es gibt sogar fertige Boardsteckdosen mit USB Ausgang.
    Wenn der MP3 Player mal kaputt geht und der Neue plötzlich einen anderen Stecker will, muss man auch nicht alles umbauen.
    Die Boardsteckdose einfach direkt an die Batterie anschließen und beim abstellen einfach das Kabel ziehen.
    Ich bin da Pragmatiker. ..


    Die Aussage kann ich nur kräftig unterstützen. :thumbsup2:
    Habe meine elekrischen Geräte seit Jahren so am Stromnetz. Ob zum Laden od. zum Betreiben ist es die universellste Lösung. Ich habe meine Dosen immer direkt an die Batterie (inkl. Sicherung) angeschlossen. An Motorräder geht im Normalfall keiner ran. (Die Laternengarage mal ausgeschlossen, da würde ich dann über Standlich gehen)
    Allerdings kann ich von Bordsteckdosen, die bereits als USB-Ladeausgang ausgelegt sind abraten, da die dort enthaltene elekronischen Bauteile nicht vergossen sind und nach weinigen 500-1000km kaputtvibriert sind. Habe ich 2 x durch und seitdem kommt bei mir eine normale Dose mit zusätzlichen USB-Adapter zum Einsatz.
    Das hat auch den Vorteil, einen z.B. 2,1A Ladestrom zu bekommen, um z.B. in Betrieb befindliche Geräte (iPad, Navi, Kamera etc.) voll zu laden und nicht nur gerade so zu "erhalten". Die einfachen USB-Adapter schaffen meist nur ein weiteres entladen, weil zu geringer Strom zur Verfügung gestellt wird.

  • Was haltet ihr denn von diesem Ding?
    http://www.reichelt.de/BST-97/…T+97&SEARCH=Usb+12v+kabel
    So etwas ähnliches hab ich auch verbaut. Ist geschlossen wasserabweisend. Über Zündungsplus am Stecker unter der Tankattrappe angeschlossen. Der Stecker liegt in der Lenkertasche. Daran hängt das iPhone immer bei der Navigation. Fertig ist die Laube.


    Gruß Grandy


    Edit: ans Licht würde ich persönlich nicht gehen, da dadurch der original-Kabelbaum angeritzt wird und bei Kabelbruch/Komplikationen das Licht ausfällt. An dem Stecker unter der Sitzbank hängen nur Verbraucher die nicht sicherheitsrelevant bzw. add on sind. (Tomtom Ladekabel, LED-TFL und eben der USB-Adapter)

    Einmal editiert, zuletzt von Grandy ()

  • Ja, sowas in der Art. Nur muss man aufpassen wie hier von den vorhandenen 12V auf die USB 5V gewandelt wird. In der Regel wird das über Lastwiderstände oder Spannungswandler realisiert. Beides erzeugt Wärme die unter der Sitzbank nicht abgeführt werden können.
    Das muss man einfach mal unter Last ausprobieren.

  • Hallo,

    Über die Qualität dieses teils weiß ich nichts, sehe aber, dass es nur 1 A Belastbarkeit hat. Das genügt dem USB-Standard und für den hier thematisierten MP3-Player mag das reichen, aber für anspruchsvollere Geräte ist das nicht genug.
    Ich empfehle, diesen Thread zu lesen: Navi an USB-Steckdose


    ans Licht würde ich persönlich nicht gehen

    Kommt immer darauf an, wie fachmännisch man das macht. Ich würde da aber sowieso das Standlicht empfehlen, das nicht ganz so kritisch wie das Fahrlicht ist.
    Wenn man den Anschluss am Lenler befestigt, liegt es nahe, in den Armaturen Abgriffe für die Versorgung zu suchen, die werden am Zündungsplus liegen.
    An meiner Einzylinder-F650GS war ich an den Heizgriff-Schalter gegangen, der in einem unkritischen Stromkreis liegt.


    Beides erzeugt Wärme die unter der Sitzbank nicht abgeführt werden können.

    Unter der Sitzbank liegen ganz andere Agreggate wie die Zündung u. ä. Steuergeräte, deren Verlustleistung erheblich höher liegen dürfte. Für ein Mindestmaß an Kühlung bzw. Belüftung sollte man also schon sorgen, Sorgen muss man sich normalerweise dennoch keine machen.
    Allerdings unterscheiden sich Gut und Schlecht bei solchen Wandlern auch im Wirkungsgrad: Qualitativ hochwertige Bauteile haben einen hohen Wirkungsgrad und damit eine geringe Erwärmung. Leider geben die technischen Daten dazu meist nicht genug her. Bei dem Reichelt-Teil sehe ich jedenfalls keine entsprechende Angabe.


    Eckart

  • Hey Eckhard, genau den Thread hab ich auch benutzt zur Entscheidungsfindung. Mein Link war nur als Idee gedacht, weil ich den Thread nicht mehr im Kopf hatte.
    Bei mir liegt die usb-Steckdose wie bereits oben erwähnt in der Lenkertasche und nicht unter der Sitzbank. Dort ist sie recht gut gegen erhitzen geschützt. Im Sommer bei hohen Außentemperatur wird der Stecker schon etwas warm, aber nie heiß. Da wird das iPhone bei Navi-Benutzung wesentlich wärmer.


    Gruß Grandy

  • Servus. Also. Bin fast fertig. Hab es folgendermassen gelöst.


    Hab die originale Steckdose besorgt, die seit 2004 serienmässig verbaut wird. Die ist extra nochmal abgesichert.
    Dort hab ich vorm Stecker der an die Dose geht die 12 V Leitung mit angelötet und isoliert. Diese führt nun direkt über nen kleinen Schalter zum MP3 Player.
    Das ganze hat mir nun noch nen Anschluss für z.B. Navi eingebracht.
    Bin zufrieden.


    Danke für eure Ratschläge.


    März ist bald da da werd ichs probiern können.


    Lg Rico