Hilfe kein1.Gang mehr! :(

  • :wave::wave:Hallo zusammen!
    Ich habe versehendlich zu viel Öl in meine F650GS gepackt und bin dann mal schön 130km/h auf der Autobahn gefahren!
    Jetzt besitze ich seit dem her keinen 1.Gang mehr und ich hin so langsam ratlos was ich noch machen kann ohne den Motor in alle Einzellteile zu zerlegen! Hat da jemand vielleicht noch einen Tip??? Der 1.Gang ist wie weggeblasen und der Neutrale ist jetzt der unterste! Kein Klappern und kein Ruckel alle anderen gehen sauber rein! Ölstand ist gut! Kupplung trennt sauber!Bitte um Hilfe!!!!!!Danke schon mal im voraus für dieses Forum!

  • Hi,

    Ich habe versehendlich zu viel Öl in meine F650GS gepackt und bin dann mal schön 130km/h auf der Autobahn gefahren!

    das ist dem Getriebe egal.


    Das einzige was du noch versuchen kannst, ist das Moped auf den Hauptständer stellen, das Hinterrad von Hand langsam drehen und versuchen den 1. Gang einzulegen.
    Das wird vermutlich aber auch nicht klappen und dann hilft nur das komplette Zerlegen des Motors.
    Als Vorstufe kannst du ja mal die Ölwanne runtermachen und schauen ob dort irgendwelche Getriebeteile rumliegen.


    Gruss
    Rotax


  • Es handelt sich doch um eine F650GS und nicht einen frühen Mini-Cooper-oder?


    Ölwanne bei unseren Trockensumpfgeschmierten fällt flach wegen is nich....


    Ansonsten einfach noch mal nachschauen, ob der Schalthebel nirgends ansteht
    (in dem Fall einfach wieder etwas gerade biegen)
    und die Kupplung sauber trennt. Luftfiltergehäuse überprüfen,
    ob dort incl. Luftfilter nicht alles in Öl schwimmt.
    Schlauch aus dem Luftfiltergehäuse hat einen Stopfen,
    diesen auch noch ziehen und ggf. Öl daraus ablassen.


    Ein Kausalzusammenhang zwischen Ölüberfüllung und defekter Schaltung
    kann ich mir schwer vorstellen - eher schon, dass die Maschine beim Schrauben
    mal seitlich auf dem Schalthebel lag und da der Hase im Pfeffer liegt.


    Zumindest bei den G650X-Modellen ist ein Defekt im Bereich der Schaltwelle
    nach einem Schlag auf den Schalthebel schon des Öfteren vorgekommen.
    Daher werden die sehr steifen Schalthebel von mir bekannten X-Fahrer/innen
    meist vorsorglich gegen weichere Exemplare getauscht oder gezielt geschwächt.


    Wünsche Dir, dass lediglich ein verbogener Schalthebel vorliegt,
    defekte Schaltung ist eine aufwändige bzw. teure Angelegenheit.


    Gruß aus Franken - Ray

  • @2meDakarRay

    Es handelt sich doch um eine F650GS und nicht einen frühen Mini-Cooper-oder?


    Ölwanne bei unseren Trockensumpfgeschmierten fällt flach wegen is nich....

    1. F800GS hat Trockensumpfschmierung und eine "echte" Ölwanne, fällt nicht flach sondern ist tief damit das Öl reingeht, soweit ich weiss gab es das auch schon mal bei Porsche und nicht beim Mini
    2. wenn mein gegenüber ein "Trockensumpfprofi" ist, schreibe ich korrekterweise "Ölsumpfdeckel", wenn ich es nicht weiss "Ölwanne"


    Gruss
    Rotax

  • @2meDakarRay

    1. F800GS hat Trockensumpfschmierung und eine "echte" Ölwanne, fällt nicht flach sondern ist tief damit das Öl reingeht, soweit ich weiss gab es das auch schon mal bei Porsche und nicht beim Mini
    2. wenn mein gegenüber ein "Trockensumpfprofi" ist, schreibe ich korrekterweise "Ölsumpfdeckel", wenn ich es nicht weiss "Ölwanne"


    Gruss
    Rotax


    Ich meinte gelesen zu haben,
    es handele sich um eine F650GS - im Profil steht, diese wäre von 2001.
    Damit müsste es sich um einen Einzylinder-Motor handeln.
    Einen wie auch immer gearteten Deckel an der Unterseite des Motors habe ich da noch nicht finden können,
    zum Inspizieren der Schaltmechanik oder gar zum Auswechseln von Teilen desselben muss leider der komplette
    Motor ausgebaut und zerlegt werden.
    Da lohnt sich eine Reparatur in der Werkstatt oft nicht mehr.


    Gruß aus Franken - Ray