Spiel am Vorderrad/Federung

  • Servus,


    ich war heute nachmittag mal wieder bisl in der Garage und wollte eigentlich nur die Kette reinigen und neu schmieren.
    Hab mir dann aber mal das Vorderrad genau angeschaut, da ich das Gefühl hatte, da ist irgendwas locker, bzw. es fühlte sich beim Fahren einfach nicht richtig an.


    Schnell hab ich gesehen, das die Schrauben, die die Achse halten, locker waren. Erstes 8|
    Natürlich gleich angezogen und dann noch mal gerüttelt, siehe da, es ist immer noch Spiel vorhanden, diesmal aber vermutlich oben am Lenkkopf.


    Blöd ist, ich hab keine passende Nuss, was ist das für eine? Und nein, ich hab leider keine Bedienungsanleitung und in meinem schlauen Buch steht die auch nicht :(

  • Hallo Peter!
    Ich hatte diese Arbeit neulich auch, aber natürlich die Schlüsselweite inzwischen vergessen, ich schwankte zwischen 30 und 32. Mein Schrauberbuch, in dem ich gerade nachgeschaut habe, sagt 30. Wird stimmen! Zum Bewegen der Nutmutter ist ein Rundmaterialstäbchen aus Messing oder Alu evtl. hilfreich, mit dem man mittels eines Hammers die Nutmutter feinfühlig im Kreis herum klopfen kann, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist. Vorher Lenker runter und Gabelbrückenklemmung lösen (und nachher wieder festziehen, klar!)
    Gruß und frohes Schrauben,
    Joachim

  • Kleiner Nachtrag:
    Wenn Du Dich schon so weit vorgearbeitet hast, hebe doch die Gabelbrücke komplett ab, entferne die Nutmutter (Ein Helfer, der das Moped hinten sichert, damit es nicht kippt und die Gabel komplett unten rausflutscht, wäre hilfreich). Dann kannst Du das obere Lager entnehmen und reinigen, beim unteren habe ich nur an Ort und Stelle mit Reiniger (z.B. Bremsenreiniger, vorher ringsherum alles mit Lappen einpacken) gearbeitet. Nachdem der Reiniger verflogen ist, die Lager mit neuem Fett massieren und wieder einbauen. Ist kein Fehler und dauert nicht lange. Ich denke, der einzige Grund für den Tod dieser doch sehr massiv ausgeführten Kegelrollenlager (made in Bulgaria...) ist mangelnde Schmierung, sicherlich nicht Unterdimensinoierung oder zu hohe Belastung.
    Die Linke zum Gruß,
    Joachim

  • Also, es war tatsächlich die Schraube vom Lenkkopflager locker. Die konnte man ohne Probleme mit der Hand drehen. Angezogen und jetzt fährt sich die Zenzi wie ein neues Mopped :thumbup:


    Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, das einer der Vorbesitzer ein echter Pfusch-Schrauber war :thumbdown:

  • Ja gerne, ich find nix nerviger als zig Forenthreads mit einer Problembeschreibung aber die Lösung schreibt der TO dann nicht mehr.