Was ist der "Hilfständer" in der Sertao BA?

  • Hallo,


    laut Betriebsanleitung der G650GS Sertao (Modell 0136, Baujahr 2012) soll man den Kettendurchhang wie folgt messen:


    "40-50mm, Fahrzeug unbelastet auf dem Hilfsständer"


    Im englischen Owners Manual ist dies mit "Auxiliary Stand" übersetzt.
    An anderen Stellen in der BA nutzt BMW meist die Bezeichnung "Seitenständer" oder "Hauptständer". Nun plötlich kommt dieser Hilfsständer ins Spiel und nirgends steht was das genau sein soll.


    Also, unbelastet ist klar, aber auf welchem Ständer soll der Kettendurchhang der Sertao nun 40-50mm betragen? Seite oder Haupt??
    (Und bitte nicht wieder die alte Diskussion von wegen "Kettendurchhang nur belastet und wenn man drauf sitzt messen" anfangen. Darum geht es hier nicht.) :bangin:


    Danke und Grüße!!

  • Hi börndy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, ist doch die Feder vollständig entlastet (das Hinterrad hängt maximal nach unten), demnach müsste doch der Abstand zwischen hinterer Radachse und Ritzel vorne kleiner und somit der Kettendurchhang größer sein, als auf dem Seitenständer, wo doch das Eigengewicht des Motorrads die Federung teilweise eindrückt und die Schwinge "nach oben drückt".


    (Entschuldige meine laienhafte Wortwahl).


    Gruss

  • Du siehst das genau richtig Chris.
    Der Durchhang ist unterschiedlich, aber ich würde, falls vorhanden, den Durchhang auf dem Hauptständer messen, denn auf dem HS ist der Durchhang immer gleich, auf dem Seitenständer, kann der Durchhang variieren, je nachdem, wie stark das Motorrad eingefedert ist.
    Und solange du in der Toleranz bleibst (meine es sind 30-45mm?) ist das auf dem HS auch ausreichend, vielleicht bewegst du dich dann eher in Richtung 45mm

  • Dass in der BA der Sertao "Hilfsständer" steht, hängt vermutlich damit zusammen, dass es seitens BMW keinen Kippständer (Hauptständer) für die Sertao gibt, also braucht es zum Prüfen des Kettendurchhangs in unbelastetem Zustand eben einen "Hilfsständer" anstelle des Kippständers, auf jeden Fall muss das Hinterrad beim Prüfen in der Luft hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von caracol ()

  • Dass in der BA der Sertao "Hilfsständer" steht, hängt vermutlich damit zusammen, dass es seitens BMW keinen Kippständer (Hauptständer) für die Sertao gibt, also braucht es zum Prüfen des Kettendurchhangs in unbelastetem Zustand eben einen "Hilfsständer" anstelle des Kippständers, auf jeden Fall muss das Hinterrad beim Prüfen in der Luft hängen.


    Vielen Dank, das leuchtet ein und klärt meine Frage. Rad also immer in der Luft.


    Sowas ähnliches hatte ich auch vermutet, dass es damit zusammenhängt dass die Sertao ab Werk ohne Hauptständer kommt und deshalb der Begriff vermieden wird. Allerdings gibt es doch einen Hauptständer im Zubehöprogramm von BMW. Mein eigener ist von Touratech, aber ich meine es gibt auch einen direkt von BMW. Von daher könnte BMW ja in der BA, wie sie es ja auch bei anderem Zubehör (z.B. Tankrucksack, Vario Koffer etc.) tun, das Ding beim Namen nennen und einen Hinweis dazu schreiben, dass es im Zubehör erhältlich ist. Denn auch der genannte Hilfsständer wird ja nicht mit dem Motorrad mitgeliefert. So würde sich einiges an Verwirrung und falsch eingestellten Ketten beim Kunden vermeiden lassen.


    Deine Wortwahl des "Kippständers" hat mich jetzt noch einmal verwirrt. Du sagst Kippständer = Hauptständer. Ich hatte in alten BMW BAs von anderen Modellen öfters den Begriff "Kippständer" gelesen, und war irgendwie immer davon ausgegangen (ohne es jedoch jemals genau zu prüfen), dass damit der Seitenständer gemeint sei, da man ja das Motorrad "zur Seite kippt" wenn man es auf den Seitenständer stellt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Grüße

  • In der BA der Standard G650GS wird der Begriff Kippständer anstelle Hauptständer verwendet, beides bedeutet aber das Gleiche und hat nichts mit dem Seitenständer zu tun, auch wenn's zur Seite kippt :biggrin:
    Schon mal gut, dass du einen Touratech-Hauptständer an deiner Sertao hast. Ich meine nämlich, dass es für die Sertao von BMW keinen Hauptständer gibt, weder als Sonderausstattung noch im Zubehörprogramm.
    Der Hauptständer ist bei der Standard G650GS übrigens auch Sonderzubehör und nicht Serienausstattung


    :wave: