Frage wegen verbrutzelter Sicherung Zusatzscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich mal nachschauen, warum meine Zusatzscheinwerfer nicht funktionierten. Der Fehler war schnell gefunden, die Sicherung war total verkokelt. Schon verrrückt, aber der Sicherungsfaden der 10A Sicherung war noch intakt :g:
    Nun frage ich mich als Elektiklaie, warum an der Sicherung so hohe Temperaturen herrschen. Man kann erkennen. dass der Kunststoff regelrecht weggeschmolzen ist. Das Bild zeigt die von mir mit roher Gewalt demontierte Sicherung.


    Ich fahre nun eine neue fliegende Sicherung kaufen, aber mir ist schon ein wenig mulmig, da ich das Gefühl habe nicht die Ursache des Problems gefunden zu haben.
    Es handelt sich um die Zusatzscheinwerfer von KLUwe Motorradteile Zusatzscheinwerfer


    Gruß
    Stephan


    PS. Nachdem ich die defekte Sicherung testweise überbrückt habe, funktionierten die Zusatzscheinwerfer einwandfrei.

  • Würde mal sagen, da war das Teil für die Sicherung falsch gewählt (oder Material-Fehler).


    Auch die Frage, welche Leuchtmittel du verwendest - pro Scheinwerfer 55W oder 35W?
    Grundlegend gehen bei der 55W-Variante (mal 2, da zwei Scheinwerfer) immerhin 110 Watt über die Sicherung. Bei 12 Volt sind das immer hin etwas unter 10 Ampere. Dabei entsteht schon einiges an Wärme - auch wenn die Leitungen zu dünn gewählt wurden, aber dann wären diese wohl vorher abgebrannt.


    Da ja der Sicherungsfaden noch intakt war, denke ich hier eher an einen Material-Fehler - sprich: Eigentlich sollte das Teil die bei der Leistung entstehende Wärme vertragen sollen ... hat es aber nicht.
    Könnte auch sein, dass du hier ein Billig-Teil erwischt hast, dass zwar auf max. 10A ausgelegt ist, aber für den Dauerbetrieb eben nicht diese Leistung kompensieren konnte. (Gibt es leider immer wieder so Sachen.)

  • also bei mir funzt der KLUwe Sicherungshalter seit Jahren ohne Probleme (110W), ich vermute, dass beim Einquetschen der Kabel in den Sicherungshalter was schief gegangen ist, und nicht alle Litzen-drähtchen am Stromtransport beteiligt waren, was zu einer Verringerung des Kabelquerschnittes, und damit zu erhöhtem Widerstand, und schließlich zum Schmoren geführt hat.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: