Kettensatzfragen

  • Hallo mal wieder,


    jetzt, wo die neuen Reifen bald dran sind, bietet es sich ja an, im selben Zuge auch den überfälligen Kettensatz zu erneuern. Ich habe gelesen, dass es da irgendwie verschiedene Ritzelvarianten (mit und ohne Fase, ... ) und verschiedene Befestigungsvarianten zu geben scheint. Kann ich ohne Auseinanderbau rausfinden welche ich da nehmen muss ?


    Und: Der Einfahcheit halber würde ich gern einfach bei Tante L. kaufen. Kann mir da jemand was "passendes" sagen ? Ich möchte auf jeden Fall bei der normalen Standardübersetzung bleiben.


    Ich dachte an das hier: https://www.louis.de/artikel/d…ike_id=0086&list=33134633


    aber passt da auch die Befestigung ?


    Und dann noch was: Vom Vorbesitzer habe ich die Maschine mit trockengeschmierter Kette übernommen, was ich eigentlich auch ganz gerne weiter so machen würde. Wie bekomme ich denn das Fett ab, ohne dass dabei die Dichtringe drauf gehen ?


    Last not least: Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks zum Schwingen Aus- und Einbau ? ;) Irgendwas was man in dem Zuge gleich noch direkt mit machen sollte ?


    LG


    rotaxer

    2 Mal editiert, zuletzt von rotaxer ()

  • Problem ist das Vordere Ritzel wenn du einen Seegering als Befestigung hast. Da ist ein Ritzel ohne Fase ein muß (ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habs beim BMW Dealer gekauft. Ritzel, Seegering und O-Ring) Kette und Hinteres Kettenrad hab ich im Freien Handel gekauft zumal ich eine Kette mit 4150kg Zugkraft fahre.
    Hast du eine Mutterbefestigung mit Sicherungsblech am Vorderritzel ist ein Satz (DID KETTENSATZ) ohne Probleme zu verbauen.....

  • Kann ich das mit dem Seegering irgendwie ohne aufschrauben rausfinden ? Fahrgestellnummer, Produktionsjahrgang o.ä. ?

  • Es gibt auch ein paar nachgerüstete. Schraub deinen Deckel ab (2 Imbusschrauben), dann weisst du es. Ich glaube das der Wechsel von Seegerring auf Mutter mit dem Facelift gekommen ist (bin mir aber nicht sicher)

  • Hallo rotaxer,


    sollte normalerweise über die Fahrgestellnummer gehen.


    Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich fix den Deckel überm Kettenritzel abschrauben und nachschauen.


    Haste die Befestigung mit Sicherungsblech und Sechskantmutter , ist es ziemlich "Schnuppe" ob du nen Kettensatz mit Kettenritzel mit Fase bekommst.Dann brauchst du vermutlich nur das Sicherungsblech(Nr. 26) neu.
    Das Problem ist, das die meisten Zubehör-Kettensätze das Kettenritzel mit Fase haben.Ausnahmen soll es aber geben.Sofern du im Laden kaufst, kannst du dir das vorher ja anschauen.Nur bei online Bestellungen sieht es damit schwierig aus.


    Solltest du allerdings die Befestigung mit Sicherungsring haben, würde ich nur das originale Kettenritzel ohne Fase (Nr. 25) verbauen.
    Und in diesem Fall auch den Sicherungsring und O-Ring (Nr. 26 und 24) mit erneuern.


    Und wenn du schon gerade dabei bist, schau dir auch gleich die Ketten-Führungsrollen und die Gleitschiene mit an.Wenn verschlissen, gleich auch mit erneuern ( Nr. 7 und Nr. 11)


    Was die Kette und das Kettenrad angeht, da sind die Empfehlungen und Geschmäcker so unterschiedlich wie die User hier im Forum...da hat jeder seine eigene Meinung zu...Ich persönlich habe mir gerade von Enuma diese Kette und dieses Kettenrad bestellt.


    Im Zuge des Schwingen Ausbau/Einbau solltest du dein Augenmerk vielleicht noch auf die Nadelhülsen richten, und diese (sofern in Ordnung) "frisch einfetten"....sollten Diese beschädigt sein sollten sie mit erneuert werden ( Nr. 5 )


    Was das reinigen der Kette angeht würde ich mir mal ne Dose Bremsenreiniger besorgen, und mit nem Baumwolltuch das ganze abwischen...


    So ich denke das sollte für`s erste einmal genug "Input" sein...viel Erfolg beim schrauben... :wave:

  • So, nur nochmal zur Sicherheit: Ich habe die Befestigung mit Mutter und Blechscheibe:



    Und dazu nun mit meinem neuen Kettensatz das Ritzel hier:




    Passt das ? ;) Und: Vermutlich sollte ich diese Blechscheibe gleich mal neu machen, oder ? ^^ sieht ja doch stark mitgenommen aus.


    LG


    rotaxer

  • Passt das ? ;) Und: Vermutlich sollte ich diese Blechscheibe gleich mal neu machen, oder ? ^^ sieht ja doch stark mitgenommen aus.

    Sollte passen.
    Unbedingt ein neues Sicherungsblech nehmen.
    Schraube zusätzlich mit Flüssigsicherung/mittelfest sichern.
    Und die nächste Kette besser ölen.

  • OK danke :) Der Vorbesitzer ((Ex-?)Forenmitglied ;)) hat die Kette trocken geschmiert - anscheinend zu wenig - und war ziemlich sportlich unterwegs ;)

  • Hallo Nico,


    danke für den Link zu dem Zubehörhersteller.
    Da bei mir wohl dieses Jahr ein neuer Kettensatz fällig wird, habe ich mir diesen Link mal gespeichert...


    Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den mit oder den ohne schloß einbauen (lassen) soll.



    LGT