Negativfederweg und Umlenkhebel

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier , obwohl ich schon eine ganze Zeit mitlese.




    Habe kürzlich eine F650 /94 in sehr gutem Zustand erworben.


    Kann mir jemand Tips zur Einstellung des Negativfederwegs der Gabel geben.(es fehlen 25mm)


    Welchen Innendurchmesser haben die oberen Rohre, damit ich vor Ausbau schon mal für entspr. Hülsen, bzw.Unterlegscheiben sorgen kann.


    Welches Öl wird empfohlen und welche Füllmenge/Luftpolsterhöhe fahrt Ihr?


    Wilbers Federn bringen ja aufgrund der gleichen Länge zu den Orginalfedern keine große Veränderung.


    Was ist der Unterschied hinten zu der ganzen Umlenkhebelei der F650GS /K13?


    Hat jemand mal die entspr. Maße?


    Passen die Teile auch in die F und wenn ja, was verändert sich.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß aus dem Westerwald



    Jürgen

  • Zum Gabelöl: Viskosität und Menge steht in BA bzw. Service Heft. Ablassen, ist Dank entsprechender Schrauben ja leicht, man muss das Mopped nicht auf den Kopf stellen. Ordentlich (Zeit) auslaufen lassen und gut ist es. Dann die exakt abgemessene Menge Öl (Mensur ist ganz hilfreich) rechts und links nachfüllen. Den Rest überlasse ich der Schwerkraft. Was andere Gabelfedern angeht, die sind eigentlich alle gleich lang haben, wenn sie z.B. progressiv sind eine andere Federcharakteristik. D.h. sie sprechen schneller an und verhärten sich mit zunehmendem Federweg, linerar versus progressiv. Was die Austauschbarkeit der HA-Hebelei angeht, wenn der ETK unter dem Stichwort "Teileverwendung" keine weiteren Modelle angibt, steht zu befürchten, dass dem auch nicht so ist.


    Mich würde interessieren, was der Zweck einer Veränderung sein soll: höher, tiefer? Ansonsten gibt es weder bei der VA-Federung noch bei der HA viel einzustellen. Genau genommen eigentlich nichts. Von Versuchsreihen mit mehr oder weniger Gabelöl und unterschiedlicher Viskosität bei uinterschiedlicher Fahrweise bin ich nicht angetan. Zumal mir die Sensibilität für die Kontrolle fehlt.

  • Hallo Ekkehart,


    ich will folgendes optimieren.


    Vorne den Negativfederweg auf 1/3 des Gesamtfederwegs eistellen, was mit Unterlegen der Federn ja kein Problem darstellen sollte.
    Evtl. durch Änderung der Olmenge/Viskosität eine andere Dämpfercharachteristik in Richtung sensibler erreichen.


    Hinten evtl durch andere Umlenkhebel(kürzer) oder einen anderen Knochen(oder wie heisst das Teil mit den 3 Bohrungen) die Maschine etwas anheben, bzw.die Ferderbeincharachteristik etwas verändern.


    Ein Versuch wäre es ja wert, dazu brauche ich aber die Vergleichsmaße de einzelnen Hebel, bzw Erfahrungsberichte der Gabel/Ölmodifikationen.


    Mir geht es hier um Optimierungen und nicht um grundsätzliches.


    Gr.


    Jürgen

  • Unterlegen der Federn in der Gabel bewirkt nur eine Vorspannung dieser aber nicht eine Vergrößerung des Negativfederweges.Federn mit einer weicheren Dämpfungscharakteristik sind hier angebracht.Aber dann ist die Gefahr gegeben das diese wiederum durchschlagen,wenn sie nicht eine progressive Linie besitzen.In der Zugstufendämpfung kann man dann mit Ölen der verschiedenen Viskositätsstufen experimentieren(sind auch ein paar Themen zu diesem in dem Forum),ob dies so viel bringt bezweifel ich aber.Für das Hinterrad gab es ein Federbein der Firma Wilbers(wurde auch schon des öfteren im Forum behandelt).Und zu guter letzt,Veränderungen am Fahrwerk bedürfen den Segen vom TÜV.

  • Besondere Erfahrungswerte kann ich hier leider nicht "beisteuern", da mir die so genaue Abstimmung des Fahrwerkes zu aufwendig und zu teuer ist...ist ja auch Abhängig vom Fahrergewicht(und den persönlichen "Vorlieben")...


    Ich persönlich fahre die Wilbers Gabelfeder progressiv mit den dort angegebenen Informationen (Gabelöl SAE 7,5 Luftkammer: 140 mm) und die MIZU Heckhöherlegung (25 mm) mit dem originalen Federbein.


    Aber hier mal ein paar Links und Info`s die Dir dabei vielleicht etwas weiterhelfen können...insbesondere auf Hinsicht mit dem "TÜV-Segen"....


    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5
    Link 6


    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig bei der Suche nach den richtigen Einstellungen für dich.....viel Erfolg dabei....