Ritzel ohne Fase /Bezugsquelle ?

  • Hallo


    Weil ja die Befestigung nun mal nicht das gelbe vom Ei ist würde ich nur orginal Ritzel verwenden . Ein 16 er Ritzel hab ich bei BMW bekommen . Ob es auch 15 er gibt weis ich nicht .

  • Das ich das 15 er Ritzel nicht bei BMW bekomme ist schon klar, aber BMW schnitzt seine Ritzel ja wohl auch nicht selbst, so das hier wohl ein Zulieferer ins Spiel kommen muss.


    Hier im Forum sind aber doch wohl einige, die mit 15/47 er Übersetzung unterwegs sind.


    Irgendwo her muss ein solches Ritzel ja bezogen worden sein.



    Gruß
    Jürgen

  • Grundsätzlich hast Du Recht, einen Hersteller der Ritzel wird es sicherlich geben und BMW fräst die sicherlich nicht selber.


    Wenn man im Internet nach Zahnradwerken sucht, wird man bestimmt fündig.


    Ich hatte mal einen Kunden, der Zahnräder produziert hat. Da konnte man tatsächlich auf Wunsch auch Einzelstücke erhalten.


    Leider gibt es die Firma nicht mehr.


    Die Befestigung hat sich, meine ich, ab dem 99er Modell geändert. Davor ist der Seegering erforderlich.


    Die Erfahrungen sind hier aber auch sehr unterschiedlich. Einige fahren mit Fase


    und haben damit keine Probleme, andere berichten von abgesprungenen Ritzel und (beinah) Unfällen.


    Letzteres war der Grund, warum ich dann final doch auf das Originalritzel zurückgegriffen habe.


    Auf Experimente z.L. meiner Gesundheit wollte ich mich nicht einlassen.

  • Wo er recht hat hat er recht der Bua.
    Habe den Verkäufer kontaktiert warum er das Ritzel ausgerechnet für
    die Modelle anbietet für die es nicht geeignet ist und nicht für die
    96 - 99 für die es OK ist.
    " keine Ahnung, ist so im Computer"


    Na dann
    LG :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Hab schon einige Ritzelverkäufer angeschrieben:


    Anscheinend gibt es außer von BMW nur noch Ritzel mit der Fase.


    Verstehe das ganze zwar nicht ganz, da es hier im Forum nach eigenen Angaben wohl auch einige Leute gibt, die 15 er Ritzel ohne Fase fahren.


    Woher diese bezogen werden ist aber anscheinend ein großes Geheimnis........


    Nun denn.


    Gruß Jürgen