Ventile einstellen

  • Hallo,


    will vor Saisonstart noch meine Ventile einstellen, Maschine ist eien F 650 GS Dakar Bj.2003 da sie jetzt ca. 18.000 auf der Uhr hat und laut Vorbesitzer noch nie gemacht wurde :blink: . Hat da jemand eine Anleitung ? Wie gehe ich richtig vor damit nichts kaputt geht, und was wird alles benötigt ?



    mfg

  • Hier im Forum gibt es auch eine Suchfunktion


    hier findest du mehrere Varianten


    Ventile einstellen; Beschreibung



    Dir sollte bewusst sein, wenn man nicht sicher weiss was man tut, kann man hierbei auch einiges zerstören.
    Von meiner Wertung her, ist Ventil einstellen schwieriger als eine Gabel zu zerlegen.


    Auf der anderen Seite, wenn man aus Fehlern lernt ...... (ich habe früher auch einiges "zu Tode" geschraubt)


    :wave:

  • ich würde vor allem erstmal das Ventilspiel überprüfen, bevor ich die Ventile einstelle. Fürs Überprüfen musst du nämlich weitaus weniger demontieren, als für's einstellen. Überprüfen hab ich mir selbst zugetraut, einstellen musste ich glücklicherweise nicht, hätte ich aber ungern selbst gemacht..
    alex

  • Ich sags mal so, auch wenn BMW da was vor gibt: solange du kein Leistungsverlust, ungewöhnliche Geräusche (im vergleich zu anderen F`s) hörst und dein Benzinverbrauch auch nicht merklich gestiegen ist, sie im kalten Zustand ohne Gas geben asofort anspringt :attention:


    lasse das Einstellen. :wink: Aber ich glaube du meintest auch eher: Ventilspiel überprüfen, kannst du machen, musst nur einiges oben herum abbauen um den Zylinderkopfdeckel zu demontieren. Ist er demontiert, siehst du die Nockenwellen und die Tassenstößel (unter den Nocken) und da kontrollierst du dann.


    Aber ehrlich, wenn du Schrauberneuling in diesem Gebiet bist, dann hole dir vorher lieber wenigstens das Reparaturbuch :thumbsup2: