zyl-kopf von aprillia pegaso auf bmw f650gs?

  • servus gemeinde!


    hab grad mal so ein kopfkino-gedankenspiel am start. passt der 5-ventiler zylinderkopf von der aprillia pegaso auf den zylinder der bmw f650gs? hat da schon mal wer gemacht?

  • Kurz gesagt: Passt nicht.



    Mehrere Gründe:
    A. 2 Krümmerrohre an der Pegaso. Das dürfte bei der GS eng werden, wäre aber durch einen sonderangefertigten Krümmer mit Sicherheit noch zu lösen.
    B. 5 Stehbolzen bei der Pegaso, nur 4 bei der GS, sprich wenn müsste man das Motorgehäuse und den Zylinder mit wechseln...merkst was?
    C. Die Verdichtung. 10:1 an der Pegaso, 11,5:1 an der GS. Laufen würde der Motor aber schon , wenn da nicht die Punkt B wäre.
    D. Wo sollen die Vergaser an der GS hin? Könnte eng werden.



    Und das sind nur die Punkte die mir auf die Schnelle direkt auffallen, da gäbe es mit Sicherheit noch ein, zwei klitzekleine Problemchen mehr.