Crimpstecker Motorsteuergerät

  • Moin moin,


    vielleicht kann mir ja eine(r) von euch helfen ...
    Ich bin auf der Suche nach den Crimpsteckern, die im Kombistecker der Motosteuergerätes verbaut sind.
    Genauer, die kleinen quadratischen mit ca. 2mm Kantenlänge.
    Hier mal ein Foto:
    Bevor ich das Steuergerät rauswerfe, der Leerlaufsteller zickt (auch der neue ...), möchte ich gern alle anderen möglichen anderen Fehlerquellen ausschließen.
    Dafür würde ich die Stecker zum Leerlaufsteller mal durch neue ersetzen und mir ggf. mal ein extra Kabel bauen, welches nicht durch den Hauptkabelbaum führt.
    Wenn jemand also weiß wo ich die her bekomme, immer her mit der Info ... :rolleyes:


    Das Moped ist übrigens die Einzylinder Dakar (mit 2 Kerzen) von 2004 (E650G). Das Steuergerät hat die Nummer: 7678942


    Zum eigentlichen Fehler mache ich, glaub ich, einen extra Thread auf, der passt nicht zur Überschrift ...


    Schon mal vielen Dank im Voraus ...
    Grüße Mark



  • Ich bin auf der Suche nach den Crimpsteckern, die im Kombistecker der Motosteuergerätes verbaut sind.
    Genauer, die kleinen quadratischen mit ca. 2mm Kantenlänge.


    Wenn jemand also weiß wo ich die her bekomme, immer her mit der Info ... :rolleyes:


    Das Moped ist übrigens die Einzylinder Dakar (mit 2 Kerzen) von 2004 (E650G). Das Steuergerät hat die Nummer: 7678942


    Die solltest Du eigentlich bei BMW bekommen.Die müssten da auch das passende Crimpwerkzeug dazu haben....viel Erfolg bei der Reparatur.

  • Schau mal nach ob du auf dem Steckergehäuse eine Herstellerbezeichnung findest....die Kontakte scheinen bei BMW nach den Gehäuseherstellern "sortiert" zu sein(AMP / Tyco, Siemens / Tyco, ELO, usw...)und zum entsprechenden Gehäusetyp gibt es die passenden Kontakte....


    BMW fertigt die Kabelbäume mit den Steckern mit Sicherheit nicht selber, sondern hat dafür seine Zulieferer...und ich gehe mal stark davon aus, das PKW und Motorrad von den gleichen Zulieferern gefertigt wird...und das deshalb auch gleiche Bauteile verbaut werden....


    Frag ruhig nochmal nach....

  • Hab eben erfahren das es die wohl von VW als Reparatursatz mit nem Stückle Kabel und nem verschweißbaren Crimpverbinder am anderen Ende gibt.
    Da wohl eher die Leitung kurz hinter dem Crimpverbinder bricht hätte ich damit eine potentielle Fehlerquelle, obwohl die Leitungen messtechnisch (incl. Wackeln und Kneten am kompl. Kabelbaum) ok sind, kann der Austausch nicht schaden ...


    Wenn die passen sollten und ich nen Bild und/oder Best.-Nr. hab, kann ich das ja mal posten, vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen ...


    Alternativ hab ich juste folgenden Händler gefunden: http://www.kabelschuhe-shop.de
    Die Stecker und Gehäuse, die die dort haben scheinen recht preiswert, zumidest im Vergleich zum BMW Händler.
    Der wollte f. nen 4pol. Superseal Stecker Reparatursatz ca. 12€ haben, das kpl. Set kostet dort 2,62 €


    Hab genau die Stecker von Steuergerät zwar nicht gefunden, werde dort aber mal nachfragen ...

  • So, Nachtrag ...


    Mein Problem hat sich eben gelöst - Lötstelle am TreiberIC im Steuergerät gebrochen gewesen ... :biggrin:


    Zu den Steckern: Das mit dem Reparatursatz von VW hat sich als passend herausgestellt, sind allerdings keine Dichtungen dabei.


    Falls jemand Interesse hat, aber bei seiner hiesigen VW Schmiede nicht weiterkommt, kann ich gerne versuchen die Teilenummer herauszufinden ...


    der Mark

  • Zu den Steckern: Das mit dem Reparatursatz von VW hat sich als passend herausgestellt, sind allerdings keine Dichtungen dabei.

    Die Dichtungen gibt es in sehr ähnlicher Ausführung auch von anderen Herstellern, beispielsweise von AMP (Hersteller von Superseal) und DELPHI.