F650ST für größeren Fahrer umbauen?

  • Hallo
    ist es möglich die F650ST für einen größeren Fahrer umzubauen?
    Also ggf etwas am Fahrwerk ändern und eine höhere Sitzbank?
    Wer hat sowas schonmal gemacht bzw davon gehört?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin, ja sollte möglich sein...


    Heckhöherlegung
    Lenkererhöhung


    Sitzbank aufpolstern....Kosten zwischen ca.150-350 Euro ja nach Ausführung und Anbieter....




    Und je nachdem was Du jetzt verbaut hast...Motorrad "tiefergelegt" oder nicht(gibt da ne "kurze" und die "normale" Ausführung)....noch nen neuen Hauptständer und nen neuen Seitenständer


    Und falls Dir der Seitenständer dann immernoch zu kurz ist, kann man da mit nem Puk etwas "nachhelfen"....

  • Hallo Martin,
    ich habe mir eine höhere Sitzbank anfertigen lassen. Vorallem auch nach hinten etwas vergrößert, damit die Sozia auch auf Abwegen ordentlich sitzen kann.
    Lenkererhöhung war schon dran. Vielleicht hole ich noch tiefere Fußrasten.


    Guckst Du HIER

  • Bei tieferen Fußrasten wäre ich vorsichtig, gerade bei der ST. Ich habe bei mir höhenverstellbare Fußrasten von Touratech verbaut und habe die momentan noch auf Stufe 2 von vier. Die sind in Kurven doch recht schnell am Boden. Zudem sind sie auch noch breiter als die Standardrasten, was den Effekt noch zusätzlich verstärkt. Ich fahre allerdings ne GS und keine Ur-F.
    An deiner Stelle würde ich erstmal die Gummis von den Rasten runternehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei der schon geht. Wenn es geht, kommst du jede Seite schon mal ein kleines Stück tiefer mit den Füßen, was dann auch entpannter sein sollte.
    Ne Lenkererhöhung kann ich dir auf jeden Fall auch empfehlen, sehr angenehm zu fahren.


    Als Heckhöherlegung könntest du dir theoretisch auch ein gebrauchtes Federbein mit Umlenkung von der normalen Ur-F holen. Hier sind glaube ich gerade ein paar Schlachtmotorräder im Angebot.



    @Frankiboy: Bei der Dakar müsste das mit den Rasten aber gehen.

  • Bei tieferen Fußrasten wäre ich vorsichtig, gerade bei der ST.


    @Frankiboy: Bei der Dakar müsste das mit den Rasten aber gehen.


    Danke Ralf, ich vergesse immer, dass die Dakar höher ist, als die anderen.
    Nichts ist nerviger, als eine geringe Schräglage. Ich merke das immer wieder bei unserer Dragsstar. :scooter:


    Bei der Dakar sehe ich auch kein Problem, die Rasten 20-25mm nach unten zu nehmen.

  • Das dumme ist, dass die unter der eigentlichen Trittauflage noch ein Stehblech haben, das dann zuerst am Boden ist. Auf dem Foto bei Touratech ist das auch nicht zu sehen.
    Ich denke ich werde da mal die Flex ansetzen und das Blech anschrägen. Früher oder Später passiert das eh von allein.