Kugelgelenk des Rückspiegels zu locker

  • Klebestellen sollten immer gereinigt werden. Dafür ist Aceton der richtige Reiniger.
    Ohne diese Vorbereitung wird der beste Kleber nicht den gewünschten Effekt bringen.


    Es gibt auch Ratschläge es mit Bremsenreiniger zu machen - dieses funtioniert in den meisten Fällen nicht, da Bremsenreiniger sehr oft Silikonhaltig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von franzmann ()

  • Hat es denn schon mal jemand mit einer Rohrschelle um den Spiegelsockel herum probiert?
    In absehbarer Zeit werde ich es wohl mal probieren - müssen ...
    Ist zwar nicht besonders schick, aber vielleicht reicht ja ein bisschen an "Kompressionsdruck" :g:


    Gruß
    sirius

  • Hallo Sirius,
    eine neue, viel versprechende Idee, die du da gebracht hast: eine Rohrschelle (evtl. auch eine Schlauchschelle) auf den Gelenksockel zu setzen und anzuziehen.




    Ich habe ja 2 Schrauben in den Sockel gedreht, das brachte aber so gut wie nichts. Etwa bei der gleichen Geschwindigkeit wie vorher klappte der Spiegel ein. Nun bliebe mir noch, duch die Schraubenlöcher ein Loch in die Gelenkkugel zu bohren, in die dann die Schraube eingreift und den Spiegel fixiert. Dann ist natürlich jede Verstellmöglichkeit dahin.


    Mit deiner Methode könnte man die Verstellbarkeit erhalten.
    Müsste man nur noch optisch ein wenig kaschieren.


    Gruß
    Helmut

  • Ja Helmut,
    dachte natürlich eher an eine Schlauchschelle, da diese eine exaktere Druckverteilung um den Spiegelsockel bringen dürfte.
    Ich hab es heut erst einmal mit nem Kettenreiniger probiert und dabei natürlich auch mit ner Zahnbürste alle Bereiche abgeschruppt, an die ich ran kam.
    Das Ganze mittlerweile 3 x ... mal schau'n, ob es was bringt.
    Next Step: Schlauchschelle
    Vielleicht würde es dann auch sinnvill sein, mit viel Gefühl einen, oder auch 4, kleine/n Längsschnitt/e in den Spiegelsockel mit einem Dremel zu schneiden.
    Dann würde es 100%ig funktionieren mit der Schlauchschelle.
    Die Schelle noch n bisschen schwärzen - oder sonst wie pimpen - und freuen :thumbup:


    Gruß
    sirius

  • Moin


    Und wenn alles nichts hilft, dann schau dich mal nach BMW Spiegeln von der F700, F800 oder R1200GS um. Die passen Plug & Play. Das Gewinde passt zwar nicht, sie sind aber hinter der unteren Gummiabdichtung nochmal gesteckt. Dort passt es dann wieder.


    Habe ich bei mir auch dran nachdem sich die Originalen nur noch verdreht haben, sobald ich schneller unterwegs war. Jetzt wackelt nichts mehr.


    Gruß Oliver