Gleichrichter, Limaregler, oder die Sitzheizung der Ur-F

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    da in fast jedem Thread der Gleichrichter/Regler/Limaregler mit der Teilenummer 61312346432 als möglich Ursache diverser Störungen auftaucht, wäre es doch an der Zeit alles Wissen dazu zusammenzutragen.
    Die Mitglieder dieses Forums sind sehr leidenschaftlich in der Diskussion um die Technik dieses Reglers und insbesondere dessen Einbauort im Krad.


    Ich habe noch keinen solchen Thread gefunden, bin aber keineswegs traurig, wenn nur Verlinkungen zu anderen Threads gemacht werden. Hauptsache ist, ein junger dynamischer F650 Besitzer findet einen Ort wo dieser verflixte Regler und seine Tücken erklärt werden.


    Gruß und Dank,


    Christian

  • Gute Idee mal alles zusammenzufassen. Ich mache mal den Anfang.


    UNTER der hinten Radabdeckung wäre denkbar einfach. Habe ich verworfen: Dreck, Steine Nässe. Unter der Gabelbrücke vorne ebenfalls. Von der Leitungsverlegerei mal abgesehen: ständige Bewegung der Anschlusskabel -> Gefahr des Leitungsbruches. Stuggi's Lösung habe ich favorisiert. Dann aber tat mir mein Luftschnorchel so Leid als ich mit dem Teppichmesser anrückte um ihn zu stutzen. So verwarf ich auch dieses Vorhaben. Dann nahm ich RPU's Umsetzung und kopierte diese.


    Vorteil: Löcher im Rahmen sind schon vorhanden. Nachteil: Leitungsverlängerung erforderlich.




    • 1,5mm (hätte lieber 2mm) Alublech genommen und...gesägt, gefeilt, geschliffen und gebohrt
    • Regler hinten an den Befestigungslöchern plangeschliffen und mit Temperaturlack besprüht (vielleicht rostet das Material?)
    • Alublech am Rahmen: 8mm Inbus; Regler am Blech: 6mm Inbus jeweils mit Sicherungsmuttern
    • für den Kühloverkill habe ich noch einen Kühlkörper an der Rückseite des Alubleches, an den Befestigungsschrauben des Regler, befestigt. Regler und Kühlkörper jeweils mit Wärmeleitpaste belutscht. Das ist natürlich vollkommender Quatsch mit Kühlblech und Wärmeleitpaste zu hantieren. Ich habe es zwar gemacht, aber wichtig ist einzig und allein den Regler an die frisch Luft zu verlegen. Der Tod des Reglers ist einfach ein sich bildender Hitzestau unter dem Sitz.


    Der elektr. Anschluss folgt noch, da ich mir diese runden Crimp-Steckkontakte von den gelben Zuleitungen erst bestellen musste. Ich möchte nicht "rumfrickeln".


    Gruss


    PS. Ich weiß, die Bohrlöcher sind Sche...e.

  • Mein beschiedener Beitrag:


    Sollte eben dieser Regler defekt sein, tut es auch dieser - Lieferzeit scheint sehr unterschiedlich zu sein, bei mir waren es 14 Tage, es geht wohl bis 6 Wochen. Da der Link ein Ebay-Auktion zeigt (90 Tage) hier nochmal die Beschreibung (besonders zu beachten "Replaces OEM part, bei mir(!) war auch die Teilenummer auf dem Regler identisch):




    Aktueller Preis (04.06.2015) liegt bei etwa 20€ inkl. Versand. Meines Wissens nach im deutschen Raum ab ca. 60€ bei BMW direkt - siehe REAL OEM:


    Code
    61312346432ReglerFrom:03.09.1993To:-Weight:0.280 kgPreis:$170.74Teil 61312346432 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:E169 (F 650, F 650 ST)   (09/1993 — 04/2003)



    Gruß,


    Christian