Problem bei Kaltstart - Regen?

  • Hallo,


    ich fahre seit kurzen eine F-650 Typ 169 au BJ 95 (36 tkm). Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit dem Kaltstart d.h. das Motorrad springt teilweise nur nachdem 5/9 Versuche an.
    Das letzte mal stand das Motorrad draußen im Regen. Abends wollte es gar nicht mehr anspringen.. Peinlich wenn es vor die Firma ist :sad:
    Start Knopf, Gashebel und Motorrad bewegt.. und nach gute 5 Min. ist es gestartet!


    Ein direkter Besuch zu meiner Dorf-Werkstatt (kümmert sich in Roller und Co.) hat die Batterie gemessen und mir erklärt die Schrauben wäre locker gewesen. Die Batterie ist nicht die beste.


    Seitdem probiere ich so oft wie möglich das Motorrad in der Garage bzw. Tiefgarage bei der Arbeit zu lassen : Wenn es dort übernachtet habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Zwei mal bei leichten Regen stand es draußen und wiederum das Problem mit dem Starten : 5/7 Versuche um es zu starten.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wo könnte es liegen?



    Danke für eure Antworten
    Eric


    PS 1: ich weiß nicht ob ich ein Falschkontakt im Gashebel oder Start-Knopf habe..
    PS 2: Wenn es gestartet, lauft es einwandfrei und ein Wiederstart ist problemlos jedes mal möglich gewesen.

  • Hallo Eric, als erstes einmal Willkommen hier im Forum...


    Zu deinem Problem fällt mir als erstes "Funktion Choke" ein...überprüfe mal ob da alles in Ordnung, freigängig, und unbeschädigt ist...


    Beim Thema Regen würde man vielleicht noch vermuten das Wasser in den Tank gekommen sein könnte(ein bekanntes Problem bei der Vergaser-F wenn sie bei Regen draußen steht...findest du viele Beiträge dazu hier im Forum)...ich will dieses nicht ausschließen, aber bei deiner Fehlerbeschreibung glaube ich nicht so wirklich daran...Das "Thema Regen" und schlecht anspringen könnte dann eher etwas mit den Außentemperaturen zu tun haben, die an Regentagen dann eher mal etwas niedriger sind(womit wir wieder beim Choke wären)....


    Was für Kerzenstecker sind bei deiner F verbaut...?Noch die "ollen Beru-Blechstecker", oder sind da schon die "NGK-Kunststoffkerzenstecker drauf"....!?


    Gut, ne schwache Batterie ist auch noch ne Möglichkeit das es beim Kaltstart Schwierigkeiten geben kann...da ich von hier aus nicht den Zustand deiner Batterie beurteilen kann, würde ich bei deiner Berschreibung diese auch nicht vollständig ausschließen wollen...


    Ansonsten läuft deine F tadellos, und springt im warmen Zustand einwandfrei an....!?Also nur der Kaltstart nach längerer Standzeit ist das Problem....!?

  • Hallo Eric,

    Ein direkter Besuch zu meiner Dorf-Werkstatt (kümmert sich in Roller und Co.) hat die Batterie gemessen und mir erklärt die Schrauben wäre locker gewesen.

    Wenn das Deine erste Panne dieser Art ist, kann es natürlich auch ein zufälliges Zusammentreffen des schlechten Wetters mit den losen Batteriepolen sein. Man kann nicht erwarten, dass sich ein schleichend kommender Fehler auch schleichend äußert, so auch meine eigene Erfahrung mit diesem Problem. Irgendwann ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Was Kaltstartprobleme an sich angeht, habe ich den Ausführungen von basstelwastel nichts hinzuzufügen. Letztlich ist es an Dir zu entscheiden, prophylaktisch die von ihm genannten Punkte zu kontrollieren oder abzuwarten, ob es mit dem Festschrauben der Batteriepole getan ist.


    Sollte Dir die Werkstatt den Ersatz der Batterie nahegelegt haben, würde ich das wahrscheinlich tun. Sparsamere Typen warten vielleicht ab, bis sie das nächste Mal die Peinlichkeit eines Liegenbleibens vor der Firma erleben (obwohl: warum muss einem das peinlich sein ?).


    Falls die Batterie nur einfach nicht richtig voll war, kann das auch an den lockeren Polen gelegen haben; da müsste man ggf. einen Batterietester befragen (falls Deine Roller-Werkstatt sowas hat).


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Absatz ergänzt