Clevere Lösung für Überwurftaschen a la Enduristan gesucht

  • Hallo Leute,
    ich habe Überwurfpacktaschen von Enduristan, die Monsoon. Nun sind die eigentlich an einem unserer anderen Mopeds, ich würde sie jedoch gerne auf die 650er GS machen. Nun muss man sie ja etwas vom Auspuff fernhalten. Dafür suche ich jetzt eine einfache leichte Lösung. Klar ein Gepäckträger funktioniert auch, ich dachte aber vielmehr an vergrößerte Blechschutzblenden oder eine einefach Biegekonstruktion die werden ja nicht schwer beladen. Hat einer schon so etwas gemacht?
    Wäre für Vorschläge dankbar, da ich nur etwas mehr als eine Woche Zeit habe, dann solls nach RO gehen.
    Gruß

  • Hi,
    ich hatte mir, bevor ich auf Koffer umgestiegen bin, mal was in der Art gebastelt.



    Hatte das ganze aus 2 alten Nummernschildern gebastelt, das Ganze festgeschraubt und zusammengenietet....


    Befestigt hatte ich ein Stück Blech hochkant an dem Gewinde welche den Pilz aufnehmen bei den Originalträgern.
    Ein anderes Stück dann unten quer an der Aufnahme für die Hitzeschutzbleche am Auspuff. Hatte das Schutzblech abmontiert und dafür einen 2 cm Platzhalter eingebaut.


    Dann beide Stücke zusammengenietet so dass sie ein umgedrehtes T bildeten. (Musste ich ein bissl durch Biegen anpassen an die Rundung)


    Sah zwar nicht besonders aus, hielt aber super die Taschen vom Auspuff weg. Meine Taschen hielten so auch wenn sie voll beladen mit Klamotten etc. waren.


    Fotos gibt es davon leider nicht mehr, war auch eher funktionell als fotogen ;)


    Gruß
    Timo

  • Moin,
    ich habe aus einem 10mm Aluminium Rundstab (Blitzableiter) jeweils links und rechts einen Bügel gemacht.
    Die Bügel sind jeweils am Halter der Seitenverkleidung mit einer stabilen VA-Schelle fixiert.
    Am anderen Ende haben sie nun M10 Gewinde und sind weiter hinten durch die Verstärkungslochbleche am
    Rahmenheck über den Endtöpfen verschraubt.


    Gruß Ulf

  • Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir waren nun also in Rumänien, 5200km nur bei gutem Wetter. War echt klasse. Der Halter den ich gebaut habe hat alles gehalten und die Taschen auch schön vor der Hitze geschützt.
    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen. War ganz einfach, Bauzeit 1,5h.
    BTW, ich hatte die Mitas E07 aufgezogen und die waren und sind echt klasse. Meine Frau ist begeistert von dem Reifen.
    Viele Grüße
    Yellow