Zweiter Lima- Regler für Vergaser-F ??

  • Hallo miteinander!
    Weiß nicht, ob das schon mal Thema war:
    Als fast völliger Elektrik-Legasteniker habe ich mir neulich mal überlegt, ob man die übermäßige Erwärmung des Reglers nicht dadurch reduzieren könnte, zwei Regler parallel zu schalten. Jeder müsste dann nur halb soviel Überspannung "vernichten", folglich sollte die Erwärmung jedes einzelnen deutlich geringer sein als bei nur einem Regler. Würde jeder einzelne Regler dann richtig regeln oder würden die sich durcheinander bringen? Oder würde die Elektrik völlig aus dem Ruder laufen und der Kabelbaum abfackeln? Was wäre mit der Sense-Leitung, falls noch verbaut (so wie bei meiner)? War nur so eine Idee, und bei 20€ pro Chinaregler ja im Bereich des finanziell möglichen.
    Bin gespannt auf die Meinungen der Fachleute!
    Gruß Joachim

  • Hi,


    da die beiden sicher nicht exakt auf die gleiche Spannung regeln, wird der, der auf die niedrigere Ausgangsspannung regelt, die Arbeit alleine machen..... damit bleibt der Zweite arbeitslos weil seine Thyristoren nicht zum durchschalten kommen!


    Frank

  • Zwei Regler parallel sind leider nicht doppelt so gut wie einer und auch nicht so gut wie (theoretisch) ein einzelner aber doppelt so leistungsstark ausgelegter mit entsprechenden größeren Kühlflächen. Manic Mecanic hat das auf den Punkt gebracht. Wer mal mit mehreren Sätzen parallel geschalteter Generatorsätze gearbeitet hat, der weiß was für eine Aufwand (elektronisch und mechanisch) getrieben wird um alle Einzelaggregate absolut phasengleich laufen zu lassen.


    Ich habe zwar auch zwei Regler bei mir eingebaut, habe allerdings den zweiten nach aussen gelegt und könnte im Schadensfall den alten mit zwei Handgriffen anstecken und den nur nach handwarm werdenden ausser Betrieb nehmen. Wollte nur keinen Reserveregler im Topcase herumfahren.

  • Danke für die Antworten! Ich hab´s ja befürchtet... Wenn es ginge, hätt´s bestimmt schon einer gemacht. Aber die Idee mit dem Backup-Regler unter der Sitzbank ist gut, ich habe sowieso noch einen Chinesen da liegen. Ob der jetzt in der Schublade liegt oder einsatzbereit spazierenfährt, sollte ihm egal sein. Dann baue ich den demnächst mal ein. Die Masse-Öse kann ich ja schon mal anschließen, dann muß man im Ernstfall nicht schrauben.
    @ Ekkehart- kurz off topic: Wurde eigentlich was aus der Probefahrt mit der Duc Scrambler?
    Gruß Joachim

  • Hatte bei mir eben auch zwei Regler, allerdings nicht mit, zumindestens der zweite, plug and pray Einbau. Kann aber trotzdem unter der Sitzbank im Bedarfsfall ohne Werkzeug schnell umstecken. Werde ich wie immer bei Redundanz wohl nie brauchen, der nach aussenverlagerte Regler wird einfach nicht warm, bestenfalls 15°C über der Umgebungstemperatur.


    Probefahrt mit der Scrambler (mein Rechtschreibprogramm hat gerade Strampler daraus gemacht :rofl: ) war ganz interessant, ist ja klar, nagelneu, Einspritzer etc. etc. Und wäre für mich mit Werksrabatt über eine meiner Töchter auch interessant. Werde aber auch mal die KTM 690 Duke fahren und dann wahrscheinlich weiter F Fahren. Man kennt sich aus, alles funktioniert, E-T-Versorgung ist o.k. und ich habe ja mal mit einer R25/2 und dann R69S angefangen

  • Hallo Ekkehart!
    Da wir schon off topic sind: Wo ist denn die K1 aus Deinem Profil hin verschwunden? Fiel mir nur auf, weil ich die Ziegelsteine so gerne mag... Und was Neuanschaffungen angeht: Ich finde auch, es fährt sich unbeschwerter, wenn man nicht so viel Geld unterm Hintern spazierenfährt. Und das Gewohnte hat schon Vorteile: Man hat schon diverse Verschleiss- und Sturzteile gebunkert, besitzt Werkstatthandbücher usw. und vor allem gibt´s dieses nette Forum.
    Mein alter Herr lässt sich auch nicht von seiner R 90s abbringen, obwohl die objektiv und in der Gegenwart betrachtet ja wirklich kein soooo tolles Motorrad ist. Nötige ich ihn mal, mit der F oder sonstwas zu fahren, lobt er dies und das, aber dann kommt der Satz: "aber auf der R 90s sitze ich am besten". Und ab und zu bewegt er noch die R 25/3, damit die nicht verrottet.
    Gruß Joachim

  • Schnoorgackel


    irgendwann muss man sich mal trennen. Ich habe mich im Rahmen einer großen Abrüstungsaktion von 24 BMW Zylindern (drei Fahrzeuge) getrennt und da ich die K1 kaum noch gefahren und nur gewartet habe, hat sie einen neuen Liebhaber gefunden. Meine Jüngste hätte zwar Interesse und die notwendigw Lizenz gehabt, aber wenn das Mopped voll getankt mehr als 200kg als die Fahrerin wiegt und überwiegend in unwirtlichen Gegenden herumgeistert.....