Sturzbügel Elefantenohren

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach passenden Sturzbügel für meine F650GS 2003.


    Hab hier im Forum schon einiges darüber gelesen und man stösst immer wieder auf die "Elefantenohren" von H&B.
    Leider kann ich dazu im Netz nichts finden und weiß nun nicht wie diese genau aussehen. Von H&B gibts ja mehrere.


    Kann hier jemand evtl mal ein Bild oder Link posten?


    Es gibt ja noch unzählige andere Sturzbügel für unten und oben. Original von BMW, Touratech, SW Motech, Wunderlich und Co....
    Welche taugen den wirklich was und werden ihrem Namen gerecht und welche sind nur was für die Optik?


    Geschützt werden sollte auf jeden Fall der Motor mit Anbauteilen und die Verkleidungsteile der Tankattrappe.


    Da gibt's doch bestimmt schon Erfahrungswerte :giggle:.
    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Leider kann ich dazu im Netz nichts finden und weiß nun nicht wie diese genau aussehen. Von H&B gibts ja mehrere.


    Kann hier jemand evtl mal ein Bild oder Link posten?

    Ich hatte an meiner letzten F650GS die genannten Sturzbügel, damals beaschafft bei Wunderlich, in deren Web-Shop ich die aber nicht mehr gefunden habe - die F650GS von 2003 ist ja auch kein aktuelles Modell mehr, da lässt das Zubehörangebot im Laufe der Zeit eben nach.


    Bei Hepco&Becker gesucht müsste es dieses Teil sein:
    https://www.hepco-shop.de//download/product/502912_00_09.pdf
    ... mit einem Rest Unsicherheit, denn die Hepco&Becker-Webseite ist da leider nicht so ganz top und spricht von einem silbernen Teil - ich hatte auch silber - aber die Abbildung zeigt ihn in schwarz.


    Der Vorteil dieses Sturzbügels gegenüber anderen Modellen ist, dass er nicht nur das Fahrzeug schützt, sondern auch den Fahrer. Weil er relativ weit auslädt, verhindert er, dass man bei einem Umfaller eingeklemmt wird.


    Eckart



    PS: In dem einen der beiden Galeriebilder in meinem Profil ist er am Motorrad zu sehen, perspektivisch bedingt allerdings nicht sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • Ich hab an der einen F die elefantenohren und an der anderen die oben unten Variante von SW Motech. Was natürlich beim doppelten viel besser ist ist neben der Optik die Stabilität. Die Bügel werden vorne (am Kühler bzw am Rahmen und hinten am Rahmen befestigt. Die elefantenohren dagegen nur oben und unten einmal. Bei mir ist einer schon an einer Stelle gebrochen und das war schon im Fahrschulbetrieb. Die anderen SW Motech Bügel sehen durch die schlankere Linie deutlich besser aus aber die verbauen dafür den Zugang zum Motor. Das Seitenteil (Verkleidung) bekomm ich gerade so ab, für einen Ölwechsel muss der obere Bügel runter weil ich den Filter sonst richt raus bekomme. Und für einen Kupplungskorb oder WaPu Wechsel muss der untere auf der anderen Seite runter. Das ist n klarer Vorteil der Elefantenohren.
    Bilder kann ich leider keine machen weil ich morgen in den Urlaub fahre