INFO: Lenkerschalter / Kombischalter rechts - Variationen

  • Hallo, Kälbchen-Gemeinde,


    ausgehend von diesem Thread hier , will ich hier mal meine Erfahrung niederschreiben.


    Da Ganze soll nur ein InfoThread sein und keine Diskussion werden - es sei denn, jemand kann noch Infos zu weiteren Bauformen beitragen.


    Die Modelljahre vor Facelift haben rechts einen Kombischalter, der in der Elektronikbox in einem "8-poligen“ Stecker mündet. Der 3-polige Stecker für den Griffheizungsschalter befindet sich rechts daneben.
    Interessanterweise sind nur Not-Aus und Starter dort belegt (3 Pins) und bei meinem Modell fand sich eine Überbrückung von 3 anderen Pins. Da das Modell Dauerlicht hat, vermute ich, dass dafür die Überbrückung ist.


    Allerdings zeigt sich beim Entfernen des Steckers, dass in der Elektronikbox nur 3 Pins belegt sind. Die ganze Überbrückungsgeschichte am Stecker ist also wohl pro forma für Fahrzeuge, bei denen das nicht schon umgesetzt ist.


    Es gibt nämlich auch Kombischalter, die noch einen Schalter haben, der entgegen der Meinung vieler kein Heizgriffschalter ist, sondern genau die Pins schaltet, die bei meiner überbrückt sind. Man kann also davon ausgehen, dass es Regionen gibt, bei denen die F650GS vor Facelift tatsächlich mit einem Lichtschalter ausgestattet ist.
    Die Modelle nach Facelift (ab 2004) haben nur noch einen 3-poligen Stecker am Kombischalter (Not-Aus und Starter) und der Stecker für den integrierten Heizgriffschalter ist separat. Soweit ich das beurteilen kann, passt der immer noch in die Buchse für den Heizgriffschalter vor Facelift.


    Hier noch mal die drei Lenkerschaltertypen, mit denen ich bis jetzt in Kontakt gekommen bin (man beachte auch die unterschiedliche Farbcodierung der zusätzlichen Schalter, die Codierung für Not-Aus und Starter belibt Modelljahrübergreifend gleich). Die Kabellängen sind soweit ich das beurteilen kann identisch, so dass ein Wechseln grundsätzlich möglich ist. Jedoch sind die 8-poligen Stecker so groß, dass man sie nicht ohne weiteres ziehen kann.


    Nr. 1 ist der originale an meinem Kälbchen


    Nr. 2 ist von einem niederländischen Internethändler, angeblich für Modelljahr nach 2004, aber der Stecker sagt was anderes. Die Beschriftung zeigt keinen Heizgriff sonder Zustand "o", "I" und "II". (der Stecker ist "defekt", ein Kabel ist ab)


    Nr. 3 ist hier aus dem Forum für das Modelljahr nach 2004. Der Schalter für die Heizgriffe ist leider abgefallen, zeigt aber normal das Heizgriffsymbol.



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Erstes Bild auf Wunsch des Autors aktualisiert -- Eckart