Ur-F Hydraulischer Bremslichtschalter defekt? Reparabel?

  • Hallo,
    der hintere (hydraulische) Bremslichtschalter meiner Ur-F (Baujahr 1995) geht nicht mehr. Wenn ich die beiden Kabel abziehe und verbinde, leuchtet das Bremslicht.
    Wenn ich den Bremslcihtschalter rausdrehe, wieviel Bremsöl kommt mir entgegen?
    Kann man das Teil eventuell wieder gangbar machen oder reparieren?
    Falls nein, gibts ne preiswerte Quelle für nen Gebraucht-/Neukauf?
    Bitte um Tips wie ich am besten vorgehen soll!
    LG Stefan :wave:

  • Hallo Lomo. Das Problem hatte ich letzte Woche. Bremslichtschalter kurz vor der Geplanten Ausfahrt kaputt gegangen . Habe den Bremslichtschalter vom Nachbarn geliehen. Er hat noch eine f 650 abgemeldet stehen.Habe einen neuen Schalter bei BMW Bayer bestellt kostet 48€ . Habe auch versucht den Schalter sauber zu machen . Arbeit kannst du dir sparen .Bremsflüssigkeit kommt nur etwas heraus. Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von canalmaster ()

  • Hallo,
    Danke!
    Hab mal gegoogelt... universelle hydraulische Bremslichtschalter gibts ab 11,90 Euro inkl. Porto. Die haben M10 x 1,25. Weiß jemand, ob so einer von den Maßen her passt? Will meinen ungern rausschrauben und vermessen und dann wieder reinschrauben bis der neue eingetroffen ist...
    Danke und Grüße,
    Stefan

  • Wo soll es für so ein Miniteil denn einen Reparatursatz geben? Es handelt sich doch nicht um die Hydraulik einer Cat oder Komatsu Baumaschine.
    Unabhängig davon wieviel Bremsflüssigkeit beim Wechseln/Ausbau des Schalters herausfließt, Entlüften muss man ohnehin. Man(n) kann natürlich den entsetzlichen Verlust an Bremsflüssigkeit reduzieren, indem man den Vorratsbehälter leer saugt und die Brühe wieder verwendet.


    Ist so eine wenig wie : Hund abschaffe selber belle oder Katz abschaffe selber mause.