Schwachpunkte der F650GS Bj. 2004 ?

  • Hallo Zusammen,


    ich darf mich erst einmal kurz vorstellen: Bin 53, komme aus Remscheid (NRW) und fahre seit dem 15. Lj. Mopped. . Ich hatte mal eine F650 der ersten Baureihe. Seit 2000 fahre ich die 1150GS.


    Die Frau eines guten Freundes macht gerade den Führerschein und liebäugelt mit einer F650GS Bj. 2004. Nun kommt meine Frage: gibt es bei dem Modell werksseitig Schwachpunkte auf die man achten sollte? Ich meine jetzt nicht die Punkte auf die man immer bei einem Gebrauchtkauf zu achten sollte.


    Vielen Dank vorab.


    Berste Grüße aus dem Bergischen Land, :wave:


    Rainer


    P.S. werde ihr dringend empfehlen sich hier auch anzumelden, da es hier offenbar bestes Wissen und Tipps rund um die 650-er gibt.

  • Hallo Rainer, herzlich Willkommen hier !


    Suche hier mal nach Kaufberatung oder Gebrauchtkauf, da schlägt schon einiges auf.


    Beispiel auf was muss man beim gebrauchtkauf achten ? (Dakar)



    Schwachpunkte der GS, die ich in den letzten Jahren vor Verkauf und Umstieg auf die 800erhier kennengelernt habe sind z.Bsp. defekte Lenkkopflager, Wasserpumpen, Kabelbrüche am Zündschloss. Erste Baujahre hatten eine automatische Spiegelverstellung und sich lösende Heckklappen. Öldrucksensor ist auch ab und an ein Thema.
    Nimm am besten einen Kollegen mit der sich auskennt. Mit dem Facelift kamen optische Retuschen und die Doppelzündung. Sollte dann unter Teillast besser laufen und auch Sprit sparen.


    Falls eine Maschine in der Nähe steht würde ich wenn gewünscht zur Besichtigung ggf. auch mitkommen.


    Gruss aus Cronenberg
    Stephan

  • Was Stephan aber gerade unterschlagen hat: das sind alles Kleinigkeiten, die man wieder in Ordnung kriegt. Es gibt keine bekannten schwerwiegenden Probleme mit dem Moped. Ein LKL muss nunmal irgendwann getauscht werden. WaPu ist ein bekanntes Problem, Reparatur ist aber relativ einfach möglich und auch nicht allzu teuer. Also prinzipiell ist die GS ein sehr haltbares und gutmütiges Motorrad.
    Wissen gibt es hier im Forum wirklich jede Menge. Gibt einige, die die schon komplett umgebaut haben und sehr viele, die anfallende Wartungen und Reparaturen selbst machen. Hier wird einem immer geholfen :)