Gepäckbrücke Foto? F650 Bj.2001 Möchte etwas selber bauen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und bedanke mich fürs aufnehmen!!


    habe auch gleich eine Frage, fahre meine erste BMW und ich hab als zweitmoped die F650 GS Dakar von 2001 geholt.


    Nun möchte ich ein Givi Topcase montieren aber trotzdem die Klappe(um Sitzbank lösen) hinten öffnen können,


    kann vielleicht jemand Bilder einstellen oder mir schicken wie ihr das gelöst habt, es geht hauptsächlich um die Grundplatte und ich möchte ungern über 100 Euro für so eine Platte ausgeben :sad:


    Habe 2 Givi Topcase zuhause rum liegen, daher kommt auch kein anderes in Frage. hab auch passenden Halter für das andere Moped.


    Danke

  • Hi,
    die 2001er hat noch das alte Heck, hierfür ist es schwieriger eine passende Gepäckbrücke zu finden. Eine die sehr gut passt und wo man auch noch Zugang zum heckfach hat, ist die Hepco&Becker Gepäckbrücke auf dem Foto unten.
    Von Touratech gibt es, glaube ich, auch noch eine Gepäckbrücke für das Vorfacelift, allerdings kann man darauf keine Topcases befestigen.


    Für unter 100 Euro wird es sehr schwer, eine einfache Lösung zufinden. Ich würde aber erst garnicht groß beginnen mit selber basteln, das ist bei der 2001er sinnlos, da gibt es so wenig Befestigungsmöglichkeiten am Heck

  • Ich finde die Version von Touratech hat durchaus ihren Charm allerdings mit 140€ bei weitem kein Schnäppchen :thumbdown:


    Einmal editiert, zuletzt von DAKARfreak ()

  • Hallo,

    Ich finde die Version von Touratech hat durchaus ihren Charm allerdings mit 140€ bei weitem kein Schnäppchen

    Der Aluplatten-Charme von Touratech ist Geschmackssache.
    Ich hatte beides, die TT-Platte an meiner ersten F650GS, den Hepco&Becker-Träger an der zweiten. Der Hepco&Becker-Träger hat mir nicht nur optisch besser gefallen (als er noch nicht so verrostet war), sondern auch praktischer in der Handhabung. Zu den Roststellen kam es an den Stellen, wo Spannhaken u. ä. die lackierung beschädigt hatten.


    Wenn man ein Topcase montieren möchte (hatte ich nicht), müsste man seine Präferenzen vielleicht auch etwas an dessen Montagemöglichkeiten ausrichten.


    Da die Heckfachabdeckung nach vorn über die Sitzbank herausgezogen wird, ist das Heckfach mit beiden Lösungen nutzbar, zwar nicht von oben zugänglich, aber seitlich aus Richtung Sitzbank.


    Eckart

  • Mahlzeit,


    ich habe an meiner 2001er den Kofferhalter von Krauser verbaut.


    Der Vorbesitzer hatte auf meiner GS einfach von oben Löcher durch die Seitenteile des Heckfachs gebohrt und eine Grundplatte draufgeschaubt, das hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Ich habe dann für echt kleines Geld den Krauser Koffer und den entsprechnden Halter für eine 2004er geschossen und habe das ganze angepasst.


    Die Befestigungspunkte mit Gewinde seitlich von der Heckleuchte sind bei allen Modellen vorhanden, womit man die eine Platte schonmal Prima am Rahmen abstützen kann.


    Die Bohrlöcher oben habe ich dann weiter genutzt, weil beim Heckfach ab 2004 dort zusätzliche Schraupunkte sitzen und die waren auch in meinem Träger vorgesehen. Kurzerhand aus Alu Distanzhülsen zugeschitten Scrhauben durch Träger und Löcher und von unten mit dicken Unterlegscheiben und Muttern gegengezogen. Hält seint Jahren bombenfest, nix wackelt und selbst Der Tüvprüfer hat nur mal drangefasst und meint dass es fertige Lösungen gäbe, die deutlich weniger sicher sind.


    Also gehen tut da schon einiges, man muss nur handwerklich krativ sein.


    Einfach eine Grundplatte dranschrauben geht aber tatsächlich nicht. Ich denke allen die Befestigung am Heckrahmen seitlich vom Rücklicht bringt schon richtig viel Stabilität nach unten. die obere Befestigung bei mir ist eher dafür das das Case mit Träger nach hinten nicht weg kann.


    Aber BTW, Schau mal im Krauser Onlineshop vorbei, dort kostet der passende Träger aktuell (hab gerade reingeschaut) 98 Euro und dann brauchst Du Dir nur noch einen Adapter auf Deine Greundplatte einfallen lassen.



    Gruß ToFu

  • den Halter von Krauser hab ich mir auch schon angeschaut,


    die sieht bis jetzt noch am besten aus da es weniger auffällt. ich möchte auch keinen so mords halter dran haben.


    Da könnte ich bestimmt auch ohne große Probleme die Platte von meinem Givi Case dran montieren.


    @ToFu, hast du ein Bild von deinem Model? Wenn ich nichts andere finde wird ich doch die 98.- investieren und den Krauser träger bestellen.

  • Meiner ist der Träger für das 2004er Modell auf das 2001er adaptiert.


    Wenn Du mich fragst, günstiger wirst du, zumindest neu, kaum an einen wirklich stabilen Träger kommen.


    Der hat oben Gewindehülsen eingesetzt an die man normalerweise den Krauser K-Wing anschraubt.


    Stattdessen kannst Du aber auch problemlos eine Aluplatte mit Senkkopfschrauben aufschrauben, die dann als Adapter für die universal Topcaseplatte dient.


    Ich habe damals mein K5 Case inkl Halter gebraucht für gut 120 Euro gekauft, allerdings war der Träger verrostet und wurde dann noch inkl . dem K-Wing silbern Pulverbeschichtet, was auch noch mal einen 50er geschluckt


    Für den Preis aber trotzdem eine absolute Traumkombi die superstabil auch bei höheren Geschwindigkeiten ist und Stauraum für 2 Helme bietet.


    Gruß ToFu

  • Danke für den Tip mit dem Krauser-K-Wing-Träger.


    Ich finde, er passt sich von den hier beschriebenen Varianten optisch am besten an die BMW an:


    DSCN4376_20.jpg


    Das Heckfach geht noch auf.


    Ich hab' mir von Louis dann einen Krauser K5 mit passender K-Wing-Montage drauf gesteckt.
    War mit 178 € auch nicht teurer als ein anderer Koffer + Adapterplatte.
    Ich will nicht behaupten, daß mich die Konstruktion begeistert, aber bis jetzt hat es perfekt gehalten.


    Die K-Wing-Platte ist fast eben, und wenn man den Plastik-Einsatz raus nimmt, findet man viele schräge Langlöcher, wo man alles mögliche an anderen Adaptern rein schrauben kann.


    Wenn man die Bohrungen selber festlegen kann, kann man die Platte auch weg lassen und nutzt nur den Rahmen mit ebener Oberfläche und 4 festgelegten M6-Schrauben.


    Die Befestigung am Bike ist schon fummelig, vor allem - wenn wie bei mir - schon vorhandene Seitenkofferträger dran sind.
    Aber sicher noch viel einfacher als selber was hin zu pfriemeln.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: