Frage zu Seitenständer und Heck F650GS Bj.2001

  • Hallo,


    ich habe nichts gefunden, daher Frag ich lieber.


    1. Ist es möglich das Heck von der neueren ca.Bj.2005/06 auf der 2001 anzubauen? Ohne Rücklicht usw. zu tauschen.


    ich denke wenn es passen würde hätte ich die anderen Sachen auch einfacher. Sorry bin BMW Neuling.


    2. Meine GS ist zu schräg auf dem Seitenständer und ich hätte es gern steiler, gibt es einfache Möglichkeiten das hinzubekommen?


    Bei meiner Kawa, ist der Ständer fest und bewegt sich nicht aber bei der GS bewegt sich der Ständer beim abstellen noch( Hoffe es ist verständlich)


    ich möchte nicht unbedingt was darunter machen da der Ständer ja eigentlich lang genug ist.


    Danke für die Info

  • Hallo,

    Meine GS ist zu schräg auf dem Seitenständer und ich hätte es gern steiler, gibt es einfache Möglichkeiten das hinzubekommen?


    Bei meiner Kawa, ist der Ständer fest und bewegt sich nicht aber bei der GS bewegt sich der Ständer beim abstellen noch( Hoffe es ist verständlich)


    ich möchte nicht unbedingt was darunter machen da der Ständer ja eigentlich lang genug ist.

    Warum denn eigentlich nicht ?
    Die Länge hat nur bedingt etwas damit zu tun: Ein Ständer, der wegen der Bodenfreiheit weiter oben angebracht ist, muss natürlich länger sein und zwar entsprechend den trigonometrischen Verhältnissen, einfacher: EIne Enduro hat einen deutlich längeren Ständer als eine Rennmaschine. Weiter hängt die Länge davon ab, wie weit der Aufstandspunkt von der Linue zwischen den Rädern entfernt ist. Eine größere Entfernung bedeutet einen sichereren Stand aber auch einen längeren Ständer. Insofern sind Vergleiche mit Motorrädern für andere Einsatzbereiche nur bedingt möglich, denn bei einer Enduro wünscht man sich einen sicheren Stand auch auf unbefestigtem Grund, eine Rennmaschine braucht dagegen schlaglochfreien Asphalt auch zum Parken.


    Die Beschreibung der Beweglichkeit gegenüber der Kawa habe ich leider nicht verstanden - vielleicht jemand anders oder Du findest noch eine für mich verständlichere Beschreibung. Für mich hört es sich nur so an, als wenn etwas lose wäre, was als Defekt einzustufen wäre, der natürlich Ursache für ungünstige Standverhältnisse sein kann.


    Eine möglichew Problemlösung wäre zum Beispiel so ein Teil:


    http://www.wunderlich.de/shop/…ng-hohe-version-3690.html


    Das verlinkte Modell bringt außer der Auflagenflächenvergrößerung auch eine Erhöhung, aber auch andere Seitenständerauflageflächenvergrößerungen haben eine gewisse Dicke und führen zu einer leichten Erhöhung, auf unbefestigtem Grund mehr, weil der Ständer weniger einsinkt.


    Zum Punkt 1 weiß ich leider keine Antwort - aber meine Antwort wird hoffentlich nicht die Einzige bleiben.


    Eckart



    PS: Generell ist es besser, mehrere Fragen, zwischen denen es keinen unmittelbaren Zusammenhang gibt, in verschiedene Threads zu packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • Der Ständer wackelt in sich im losen.
    Also wenn er den Boden berührt dehnt er sich quasi weiter.
    Bei der Kawa ist er fest und wackelt nicht.
    Vielleicht ist das bei der gs auch normal.


    Ich dachte eigentlich das der original Ständer zu lang sein müsste da ich super moto Räder mit 17 Zoll drauf habe
    Oder hab ich da einen denk Fehler.
    Mir würde es reichen wenn es ein paar cm weiter oben bleibt.
    Verständlicher?

  • Hallo,

    Der Ständer wackelt in sich im losen.

    Ein bisschen Spiel kann schon sein, aber Wackeln hört sich nach Defekt an. Dann ist vermutlich das Lager des Ständers verbogen. Wurde sie vielleicht mal über den Ständer umgekippt ?
    Würde denn der Aufstellwinkel stimmen, wenn man sich das Spiel wegdenkt ?


    Ich dachte eigentlich das der original Ständer zu lang sein müsste da ich super moto Räder mit 17 Zoll drauf habe
    Oder hab ich da einen denk Fehler.

    Ich denke, das stimmt schon. Bei so einem Umbau müssen ja verschiedene Teile angepasst werden, evt. auch der Ständer. Da wäre es gut, die Vorgeschichte zu wissen. Ich vermute mal, Du hast sie gebraucht erworben und weißt nicht genau, wer wann was wie umgebaut hatte. Dabei sind vielleicht nicht alle Punkte optimal gelöst worden.


    Eckart

  • Ja wenn das Spiel weg wäre, würde die Neigung schon passen
    Dann muss ich das wohl mal mit dem Lager prüfen.
    Werde mal einen BMW Händler anfahren sobald ich Zeit habe.


    Ja richtig, ich hab es gebraucht gekauft, aber anscheinend wurde der Umbau auf supermoto am Anfang
    Durch BMW selber gemacht, da denke ich wurde alles gemacht.
    Ich denke nur wenn 21 Zoll verbaut sind das dann der Ständer länger sein müsste als mit 17 Zoll ?

  • Hallo,

    Werde mal einen BMW Händler anfahren sobald ich Zeit habe.

    Eine offizielle Supermoto-Ausführung der F650GS gibt es m. W. nicht, aber sicherlich sind die Werkstätten frei, Kundenwünsche nach Umbauten zu erfüllen.
    Wenn Du dort bist, kannst Du ja auch Deine Ständerfrage anbringen

    Ich denke nur wenn 21 Zoll verbaut sind das dann der Ständer länger sein müsste als mit 17 Zoll ?

    Betrachtet man die Lage der Radachsen als konstant, muss das Motorrad bei einem kleineren Raddurchmesser tiefer liegen, was einen kürzeren Ständer bedeutet. M. W. gibt es für die Dakar-Version einen längeren Ständer als für die normale GS-Ausführung, sodass Du vielleicht den letzteren hast. Ich weiß allerdings nicht, was genau bei so einem Umbau gemacht wird. Kann ja sein, dass die Schwinge und/oder Gabel umjustiert werden müssen, um eine ausreichende Bodenfreiheit zu erhalten - und das wirkt sich ja auch wieder auf die Ständerlänge aus.


    Eckart