F650GS Dakar Hilfe Lenkkopflager

  • Hilfe Lenkkopflager



    Nachdem ich ausreichend gesucht und leider keine Antwort gefunden habe, bitte ich hier um Hilfe.


    Ich möchte das Lenkkopflage bei meiner Dakar wechseln, das es eine Raste in Mittelstellung hat.


    Jetzt steht sie in der Garage ohne Gabel und Lenker, und ich bekomme diese sch... Ringmutter nicht auf.
    Das ist die, die mit 25 Nm angezogen und dann 60 Grad gelöst werden soll, um das Spiel das Lagers einzustellen.


    Ich habe mir so ein Spezialwerkzeug nachgebaut; aus einem dickwandigem Rohr mit 2 Stiften (3,7 mm) unten dran.
    Mit reichlich Kraft sind die Stifte, die in die beiden Löcher greifen, abgerissen.
    Das war viel mehr Kraft, als die 25 Nm.


    Gibt es da einen Trick, wie diese Mutter gelöst wird?


    Ich bitte um Tipps.
    Danke im Voraus,


    Michael

  • Hallo Michel,


    Ich meine die Nummer 6 in der Anleitung.


    In der Anleitung steht auch, dass der Ausbau im BMW Wartungshandbuch gut beschrieben ist.
    In dem Wartungshandbuch für die Dakar (Original BMW) steht zum Ausbau garnichts.
    Lediglich das Einstellen des Spiels ist beschrieben.


    Irgendwie schein ich noch was falsche zu machen.


    Ist die Nummer 6 noch irgendwie gesichert?


    Gruß,


    Michael