Standlicht Umbau auf LED

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir für meine CS die LED-Positionsleuchten vom Louis besorgt ( https://www.louis.de/artikel/led-positionslicht/10035481 ).
    Nachdem es sich dabei um Ersatz fürs Serienstandlicht handelt wollte ich dieses stilllegen und dafür die LED-Leuchten anschließen. Nur habe ich etwas bedenken, da das Kabel zm Standlicht recht dünn ist. Serienmäßig hat das Standlicht ja nur 5 Watt. Die LED-Leuchten haben lt. Beschreibug jeweils 10 W. Also läge dann beim Standlicht eine Leistung von 20 Watt statt vorher 5 Watt an. Hält das das Kabel, welches zum Serienstandlicht führt aus?


    Ich habe auch schon überlegt, diese Leuchten ans Rücklicht zu koppeln. Die Kabel dporthin sind aber auch so dünn (0,5mm² Querschnitt?)


    Wäre über Ratschläge dankbar. Denn nachdem was ich bislang so ergoogelt hab, machen die Leuchten schon richtig Licht und haben eine Zulassung. :cool:



    Schönen Gruß,
    Matthias

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Also zunächst mal brauchst du den Querschnitt vom Kabel sowie den wirklichen Verbauch,
    gerade bei LED geben manche Hersteller da doch sehr optimistische Werte an.
    Ersteres ist blöd exakt zu messen, wenn das Kabel zu fein ist, eigentlich müsste man einen Draht daher nehmen, messen und mit der Anzahl der Drähte multiplizieren.



    Aber nun gut, nehmen wir einmal 10 Watt pro Stück sowie 0,5qmm an.


    Erstmal die Ampere ausrechnen, I = P/U, also 2*10/12 macht rund 1,67 A



    Ein kurzer Blick in das schlaue Buch verrät uns, dass einadrige 08/15 Kupferleitungen bei ~30°C gut 6A abkönnen.
    Dreiadrige etwa 5 Ampere.



    Rein für das Standlicht also alles im Grünen Bereich, nun stellt sich aber die Frage, was jeweils noch an Verbrauchern am selben Kabel hängt.

  • Danke schon mal.


    Am Standlicht hängt bislang einzig noch die Beleuchtung vom Schalter für die Nebellichter (die vom Wunderlich, siehe Signatur).


    Was mich wundert, ist, dass nur die Phase, also das Stromführende Kabel so dünn ist. Der Nulleiter, also das Braune kabel ist dicker, wie im Grunde alle anderen Kabel, die im Frontbereich zu und von den Scheinwerfern (Abblend-, Fern- und Nebellicht) führen.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Danke schon mal.


    Am Standlicht hängt bislang einzig noch die Beleuchtung vom Schalter für die Nebellichter (die vom Wunderlich, siehe Signatur).


    Was mich wundert, ist, dass nur die Phase, also das Stromführende Kabel so dünn ist. Der Nulleiter, also das Braune kabel ist dicker, wie im Grunde alle anderen Kabel, die im Frontbereich zu und von den Scheinwerfern (Abblend-, Fern- und Nebellicht) führen.


    Komisch.
    Ich hab ja im Moment einen offenen Kabelbaum einer GS, da hatte ich mal drauf geachtet, die sind beide gleich dick.
    Laut Schaltplan (und auch laut gesundem Menschenverstand) gehört das auch so, sind beides 0,5² Litzen.


    Ist zwar jetzt nur auf die GS bezogen, aber nun gut.

  • Ja, würde mich auch wundern, wenn es unterschiedliche wären. Allerings fühlt sich das schwarz/graue Kabel dünner an als das braune, finde ich.


    Aber wurscht.
    ich hab das Serienstandlich abgeklemmt und die beiden LEDs angeschlossen. Jetzt bin ich blind. :cool:


    Wie die da eine Zulassung als Standlicht bekommen haben, ist mir ein Rätsel, aber egal, hauptsache legal mehr Licht war das Ziel.



    Bilder vom ersten Funktionstest: