Keine Verbindung mit Garmin Smart Link

  • Hallo Navi-Freunde,


    Nachdem mein altersbedingt nicht mehr ganz dichtes Garmin Zumo 550 im nassen Schottland abgesoffen ist, habe ich mir jetzt das noch relativ neue Zumo 595 zugelegt.
    Dieses Modell verfügt als neuartige Funktion über Möglichkeiten, sich mit Hilfe eines über Bluetooth gekoppelten Mobiltelefons zusätzliche Daten zur Verkehrslage, Wetter usw. zu beschaffen, diese anzuzeigen und bei der Navigation zu berücksichtigen. So zumindest sollte es sein, doch bei mir klappt es nicht:


    Das Navi selbst funktioniert einwandfrei, die App für das Smartphone für sich selbst auch, aber es kommt keine stabile Verbindung zustande.


    Es ist zwar ohne weiteres möglich, die Geräte zu paaren, dann aber, wenn man Smartphone Link am Navi einschaltet, bleibt der Haken nur wenige Sekunden stehen und hakt sich dann selbst wieder aus, natürlich ohne Fehlermeldung; die App sagt lediglich, dass kein Gerät verbunden sei. Die anderen möglichen Bluetooth-Dienste nutze ich nicht, die Telefonanbindung klappt aber auch nicht richtig, z. B. kein Zugriff auf das Telefonbuch (nur als Hinweis - brauchen tu' ich das nicht).


    Die Google-Suche hat bisher auch nur zu Tage gebracht, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden. Bevor ich woanders herumfrage, möchte ich den Ledern meines Stammforums Gelegenheit geben, zu helfen.


    Smartphone ist ein CAT B15, nicht mehr ganz taufrisch (Android 4), mit meinen Tablet Samsung Galaxy Tab 4 (SM T535, Android 5) ist das Problem das Gleiche.


    Eckart

  • Habe mich viel zu aktuellen Garmin Navis belesen und das Problem ist tatsächlich relativ üblich. Wird wohl ein Ausläufer der Bananenware sein die so ein neues technisches Gerät ja immer ist. In einer Rezension hat einer was von zurückschicken geschrieben