F650GS Dakar - Heizgriffe verkabeln/installieren.

  • Hallo,


    Ich bin im Moment auf Reisen in Uruguay und möchte gebrauchte Heizgriffe verbauen. Die Dakar hatte zwar mal welche aber ein Mechaniker hatte dem Vorbesitzer die Heizkabel beim Griffgummi wechseln zerstört, worauf nur noch einfache Griffe verbaut wurden.


    Ich hab jetzt das Problem das ich die Verkabelung nicht nachvollziehen kann. Der Vorbesitzer meint, die Verkabelung is noch da, Griffe müssten nur angeschlossen werden.


    Ich hab also die Griffe montiert und die Kabel durch den Lenker gezogen ... und nun? wo werden die angeschlossen? Fotos wären super! :confused:


    Außerdem hab ich den Schalter auf dem Lenker (zwei kleine Schalter) abgebaut und festgestellt, dass die Verlötung defekt ist. Lieg ich richtig, dass einer für's ABS und der andere für die Heizgriffe zuständig ist? Welcher wäre denn welcher?


    Ich hoffe, jemand weis mehr, ist ja doch noch etwas frisch hier und meine Finger werden's danken!


    Danke
    Franzi

  • Moin.


    ... und nun? wo werden die angeschlossen?


    Der Anschlußstecker liegt in der Elektronikbox. Die Ist unter der Batterie. Deckel abschrauben, dann müsste dort ein weißes Steckergehäuse unbenutzt rumliegen. Dort führt auch die Leitung des Schalters hin.

    Welcher wäre denn welcher?


    Du kennst nicht die Schalter deines Mopeds? Die Schalter sind auf den Betätigungsflächen mit Symbolen gekennzeichnet. Gehen wir mal davon aus das diese abgenutzt und nicht mehr erkennbar sind.
    ABS ist ein Taster
    Griffheizung ist ein 3-stufiger Kippschalter. Links rastend Stufe 1, mitte aus und rechts Stufe 2.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Die Schalter sind in der Tat sehr abgenutzt. Das Motorrad ist ein echter Globetrotter und hat mehr als 250km runter. Deshalb war ich mir nicht sicher. Den Anlasser find ich aber noch. :tongue: :wink:


    Ich werd mir, mir das mit der e-box heute mal anschauen. Das Motorrad hat durch den Vorbesitzer einige Modifikationen durchlaufen hoffentlich werde ich fündig. Danke.

  • Die Funktion der Schalter findet man zu 100% heraus, wenn man schaut, wo sie angeschlossen sind :tongue:
    Aber Spaß beiseite: von wann ist Dein Maschinchen? Es gab Unterschiede, welche Schalter an der Lenkerbrücke verbaut sind. Üblich ist die Kombination aus oben ABS und unten Heizgriffe. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der eine ein Warnblinkschalter ist.
    - ABS ist nur ein Taster, d.h. der rastet nicht ein, sondert kommt wieder hoch. Mind. 3 Sec drücken und die ABS-Leuchte sollte blinken - dann ist das ABS aus.
    - Heizgriffschalter hat 3 Positionen, links: an, mitte: aus, rechts: an, Stufe 2
    - Wanblinker hat nur an und aus, und die Funktion kannst Du auch leicht überprüfen ;)


    Es gibt auch Maschinen, die haben den Heizgriffschalter im rechten Lenkerschalter (ab Bj 2004)
    Bilder zum Anschluss siehe auch hier: INFO: Lenkerschalter / Kombischalter rechts - Variationen



    Grüße nach Uruguay
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Danke Karsten. :) 2004


    Das hab ich inzwischen auch herausgefunden. Hab den Schalter demontiert und gereinigt. War etwas überrascht als ich die Kabel zusammenführte und der Warnblinker anging. lol. Und dabei dachte ich ursprünglich auch das es sich um den Warnblinker handelt, allerdings hab ich dann in verschiedenen Posts gelesen, oder sie zumindest so verstanden, dass es der Schalter für die Heizgriffe sei, v.a. da es ja auch drei Anschlüsse gibt, dachte ich es sei ein 3-Wege-Schalter.


    Es sieht jetzt also so aus das der Schalter im rechten Lenkergehäuse sitz. Muss das aber noch ausprobieren und heute komm ich nicht an mein Motorrad.


    Naja, is halt alles Learning by Doing, 2 Schritte vor einer zurück. Aber jeder kleine Erfolg, Problem gelöst, Ersatzteil verbaut, etc ist ein tolles Gefühl und spornt weiter an. Fang an diesen Teil des Motorradfahrens zu mögen und das Gefühl der Unabhängigkeit ist super.