Öldruckkontrollampe leuchtet bei warmen Motor

  • Hi Mac, du scheinst ja ein echter Profi zu sein. Danke für deine Bemühungen.

    Es könnte sein, dass ich das Problem gefunden habe, werde morgen nochmal alles checken und dann bestätigen, ob es läuft.

    Vielleicht hilft mein Beitrag dann auch anderen Mopeten.

    Danke bis morgen

  • Hallo Bluepearl,


    danke für das Kompliment bin aber wirklich kein Profi

    nur ambitionierter Hobbyschrauber wenn Zeit ,

    durfte auch schon bei uns im Stammtisch an beiden Modellen intensiver schrauben

    habe meine F650 schon sehr lange und das Modell ist wahrhaftig keine Raketenwissenschaft,

    wenn man sich intensiv damit beschäftig.


    Bei der F650 GS gibt es deutlich mehr Elektronik und damit mögliche Fehlerquellen,

    auch wenn sich die Mechanik nur wenig verändert hat.


    Ich bin gespannt auf deinen Bericht !


    Viel Erfolg !



    Grüße

    :wave:

    Mac

  • Nachtrag : (F650GS)


    hier gibt es noch weitere Informationen zum Thema Öl, Öldruckventile usw.


    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/OtherRepairs.html



    Öldruckschalter Hinweise :

    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/EngineSensors.html

    1/ A little dirt/oil residue in the switch can cause the dash lamp to light at idle. Clean it before replacing.

    2/ More information on alternative part sources is needed. Any additional information would be welcomed.

    3/ The cost of the BMW adaptor and wiring repair lead adds complexity and makes purchase of it uneconomic.

    4/ Possible alternatives for the F650GS/CS are Autozone Parts PS177, OP25511, Airtex PS177.

    5/ Replacements in Oz/NZ - Tridon TPS021 (M10x1mm Single Connector) - TPS039 (M12x1.5mm 2 pin connector)

    6/ BMW F650 Oil Switch Part No 12 63 7 670 015 - Oil Pressure Switch $US16 (Same price as the GS switch)

    7/ The Tridon catalogue on the alternative parts page has test procedures for some sensors & Switches.

  • Hi super danke für die schnelle Antwort,

    habe gerade das probiert - Stecker abgezogen - Lämpchen bleibt aber trotzdem an,

    ist das immer noch so oder uwrde das in Ordnung gebracht?
    Denn bei Stecker ab, Lämpchen an ist 100% nicht der Öldruckschalter der Schulldig sondern die Verkapelung.


    PS: Das Kabel welches unterhalb dem Ölfilterdeckel eingesteckt ist und dort hoch kommt ist der Leerlaufschalter.

  • Hallo Zusammen, habe mein Problem gelöst.

    Bevor Ihr einen Oeldruckschalter kauft, schraubt erstmal das Teil für die Einstellung des Federbeins ab (siehe unten) und fahrt mit dem Finger das braun-weiße Kabel vom Oeldruckschalter nach oben hin zum Kabelbaum ab. Finger schön dabei biegen!

    Immer wieder schauen, was das Lämpchen macht.

    Bei mir ging das Lämpchen nach einiger Fummelei wieder aus und bleibt jetzt auch aus - so wie es vorher war.

    Habe auch ganz kurz so wie Mac beschrieben hat - Oelfilter raus - kurz durchgestartet, so daß ein wenig Oel austrat und alles wieder zusammengebaut.

    Heute Testfahrt-ohne Probleme - top!

    Hatte den Oeldruckschalter zu schnell gekauft, da auch die BMW Hotline das diagnostizierte

    Do-Fr geht es in die Pfalz - Pfälzer Wald- kann ich jedem mal empfehlen!

    Wenn ich Zeit habe baue ich den Alten nochmals ein, um ein Kreuzcheck zu machen.

    Danke erstmal an alle.