E169 gibt es Zündspulen aus dem Zubehör

  • Guten Morgen,


    meine F 650, E169, BJ 1998, ist gerade auf dem Weg Richtung Heimat (hoffentlich) (Vorgeschichte)


    Problem:

    1. "Turboloch" bei ca. 3200 U/min - fährt aber nimmt Gas an, nervt halt beim Überholen, (aber während einer Reise "never touch a running System")

    2. nach Luftfiltereinigung springt sie super an, läuft prima im Leerlauf, nimmt aber nur kurzzeitig Gas an stottert geht aus, Kerzenbild ist schwarz -würde eigentlich für zu wenig Luft sprechen...


    Also ich habe schon gefunden und werde prüfen wenn sie wieder da ist:


    - Chokeverschraubung / Chokemutter

    - Benzinfilter etc

    - Vergaser reinigen

    - Zündkerzen neu

    - Zündspulen incl Kerzenstecker neu

    -


    Und hier die eigentliche Frage hat jemand Zündspulen aus dem Zubehör gefunden? BMW möchte lt Leebmann knapp 100€ pro Stück...



    Bin für weitere Fehlersuch tipps dankbar - auf bald - ich werde berichten.

  • Hallo Gerti,


    von defekten Zündspulen habe ich bisher noch nichts gehört.


    Klingt eher nach dem Klassiker !

    = ist der Regler ok ?

    Der wird sehr heiß und stirbt gerne den Heldentod

    dann sind es bald 15-16 Volt im System das verkraftet die Zündung nicht und die gute dreht nicht mehr hoch.

    kann man testen


    1. entweder mit Messgerät direkt an der Batterie 14.3 Volt wäre bei laufendem Motor schön zu sehen (auch bei mehr als 3000 -4000 UPM ) alles >>14.7 V >> Regler defekt.

    2. Lima abklemmen , der schwarze Stecker/Buchse mit den drei gelben Kabeln liegt auf der Batterie

    (Kabel verschmort - bitte was?)

    = also NUR auf Batterie starten und fahren - läuft die F650 , Regler defekt.


    Ersatzregler gibt es ab 20€ ( China ) oder auch 40€ ( MTP )


    Grüße


    :wave:


    Mac