Batterie entlädt sich selbst

  • ...na dann hast Du hier reichlich Stoff zum Lesen! Wichtig sind ein gutes Volt- und Amperemeter, dann nach den Tipps der Kollegen vorgehen.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Jens

  • Gibt's irgendwelche Verbraucher, die gern mal im Verdacht stehen, bißchen aus Langeweile am Saft zu saugen?

    Eigentlich nicht. Jedoch sind soweit ich weiss mindestens Motorsteuergerät und Tachoeinheit immer mit Stromversorgt.

    Wen du den Ruhestrom im ausgeschaltenen Zustand misst, sollte man folgendes beobachten:

    Wärend ca. 1-2 Minuten fliesen ca 20 mA und es ist evtl. ein feines ticken von der Tachoeinheit zu hören. Danach sollte der Strom unter 1 mA absinken.

  • Also,

    Bei mir war's sicher eine defekte Batterie. Die Spannung an den Polen (eingebaut und Navihalterung angeschlossen) verringert sich in sehr geringen Schritten,

    darum schließe ich das Thema für mich jetzt mal ab.

    Danke allen und Gruß!

    Jens aus Vib