Lambdasonde und KFR bei F650

  • Hat jmd. schon Erfahrung damit, was passiert wenn man die Lambdasonde abschließt? Mein Händler warnt ausdrücklich davor. Er meint, dass dies den Benzinverbrauch deutlich erhöht und es zu massiven Nachverbrennungen im Katalysator kommen würde. Erhebliche Hitzeprobleme im Bereich der Auspuffanlage wären zu befürchten.
    Irgendwie muss ich aber dieses KFR(=Konstanttfahrruckeln) beseitigen, so macht das Fahren dzt. überhaupt keinen Spaß. Auch die Motorleistung ist mit dem Update deutlich abgesunken.
    mfG
    Serge

  • Hallo!


    ... Endlich mal jemand der die Leistungsreduzierung nach dem Update bestätigt! Genau das ist mir nämlich auch aufgefallen. Den Stecker habe ich noch nicht abgezogen - aber nach Austausch der Einspritzeinheit läuft das Teil ganz passabel. Nur noch patschen aus dem Auspuff im Schiebebetrieb und leichtes Verschlucken nach Lastwechseln. Dafür deutlich weniger Verbrauch.


    Grüße


    Carsten

  • Habe also heute die Lambdasonde abgeklemmt. Dies geht sehr einfach, da sich im Bereich der Fußbremse ein Stecker befindet. Jedenfalls hat sich ABSOLUT KEIN Effekt gezeigt. Es ruckelt wie eh und jeh, und von der ehemals tollen Kraftentfaltung kann ich weiterhin nur mehr träumen. mfG Robert

  • >Gibts da eine Warnlampe im Cockpit, die dann eingeschaltet bleibt?


    Nein, da erscheint überhaupt nichts. Wie im Forum bei http://www.f650.com zu lesen ist bwirkt ein Abklemmen der Lambda-Sonde ein noch magereres Gemisch, wodurch das KFR angeblich noch verschlimmert wird. So man angeblich die Spannungswerte der Lambdasonde reduziert, sollte das Gemisch fetter werden.
    Wenn mir jmd. die Belegung der vier Pole am Stecker erläutern kann, werde ich das ausprobieren.
    mfG
    Robert

  • > Wenn mir jmd. die Belegung der vier Pole am
    Stecker erläutern kann, werde ich das ausprobieren.


    Wenn es vier Pins sind, so muß der Sensor dann doch beheizt sein. Nimm mal ein Multimeter, und suche an den Pins des Kabelbaums nach 12 Volt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Heizung tatsächlich mit 12 Volt betrieben wird. Aber meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, da im Motorsteuergerät extra einen Spannungsregler für zu haben. ich weiß auch nicht, ob die Heizung immer an ist. Kann sein, daß nur die ersten paar Sekunden nach Zündung an oder Motor an geheizt wird.


    Die Polarität der übrigen zwei Pins (des Sensors) müßtest Du am Sensor mit einem hochohmigen Multimeter heraus bekommen. Irgendwas zwischen 0 und 1000 mV müßte der liefern. Wundere Dich nicht, wenn der Wert heftig zappelt -- das ist normal.


    Aber hat hier niemand Zugriff auf einen Schaltplan?


    Ulf

  • > So man angeblich die Spannungswerte der Lambdasonde
    reduziert, sollte das Gemisch fetter werden.


    Willst Du das Sensorsignal über einen Spannungsteiler reduzieren? Das könnte vielleicht sogar gehen. Solange die Reduktion nicht zu stark ist, schlägt dann die Eigendiagnose vielleicht nicht zu (sodaß keine Ersatzwerte genommen werden).


    Ich habe aber keine Ahnung, ob das dem Katalysator auf Dauer nicht doch schadet. So ein Ding ist nicht ohne Grund teuer: er enthält die Edelmetalle Platin und Rhodium.


    Ulf

  • nicht doch schadet. So ein Ding ist nicht ohne Grund teuer: er enthält die Edelmetalle Platin und Rhodium.
    Ulf


    Also ob da dem Kat was schadet oder nicht ist mir mittlerweile absolut egal. Das KFR oder die F650 muss weg, bevor es meine Nerven tun.
    mfG
    Robert

  • Jack - 06-Jul-01


    RE: Surging and lambda sensor


    --------------------------------------------------------------------------------
    2 of the wires are for the heater element. The other 2 are for the voltage input, 1 high and one return. I do not recommend doing this but if you must experiment try this. Make a voltage divider using a 100 meg and a 1.5K resistor. Use the heater voltage as the source. The voltage divider will apply approx .2 volts to the input of the processor. The processor will constantly respond to a lean condition and richen the bike up.


    Here is the problem, some full injector processors not only default to a nominal condition when the OS is disconnected but also when the input voltage is constant. I'm not sure if the new motronics operate that way.



    --------------------------------------------------------------------------------