Falsches Kühlmittel eingefüllt?

  • Dazu auch noch ein wichtiger Hinweis: Dass im Öltank Öl fließt ist schön und gut, sagt aber nichts darüber aus, ob der Motor vernünftig mit Öl versorgt wird. Der 650er Rotax hat unten 2 Ölpumpen drin. Eine, die das Öl von Unten nach oben in den Tank pumpt und eine andere, die den eigentlichen Motor-Ölkreislauf mit Öl versorgt.

    Beim Ölwechsel kann man schon was falsch machen, aber ich hoffe, dass das nicht passiert ist. Manch einer kommt auf die grandiose Idee, statt der "teuren" Dichtung von BMW da Silikon oder vergleichbares drauf zu schmieren. Das kann Ölleitungen verstopfen.

    Eine Idee hätte ich noch, basierend auf meinem Motor-Fiasko:

    Plastikteil im Öl

    Schau dir mal das Ölsieb im Motor an. Das sitzt direkt über der Ablassschraube. Einfach von unten mit einer Taschenlampe rein gucken und vorsichtig dran rumtasten. Wenn dieses Ölsieb verstopft ist bekommt die Ölpumpe nicht mehr genug Öl. Könnte sein, dass da irgendwas davor hängt.

  • heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. 38km Ruhe. Dann 2km vorm Ziel Lampe an. Komplett und direkt. Ging nicht wieder aus.

    Auf der Arbeit kurz gecheckt, jetzt tropft Öl aus dem Öldruckschalter. Damit hat sich die Sache von alleine konkretisiert.


    Muss morgen wieder 40km nach Hause. Ich hoffe, es sifft mir nicht alles voll...


    Ich beende das Thema damit. Ist tatsächlich etwas aus dem Ruder gelaufen.


    Vielen Dank für die netten Ratschläge und Tipps. Auch schön, dass man hier nicht als Trottel dargestellt wird, wenn man Fehler macht. Das kenne ich aus anderen Foren teilweise anders.

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman777 ()