Koffer Zapfen / Bolzen Topcase Träger

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer F650GS BJ 2002 :wave:


    Noch war ich damit wenig unterwegs, was aber geändert werden soll.

    Original BMW Koffer + Topcase habe ich separat erworben, die Schlösser konnte ich auch ohne passenden Schlüssel zum Glück öffnen und umkodieren.
    Nun bin ich aber noch auf der Suche nach folgenden Teilen, um die ersten Touren starten zu können.


    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?


    Koffer-Haltebolzen:

    Die Pilzkopfschrauben , an welchen die Koffer eingehängt werden, sind leider nicht vorhanden und waren beim Kofferset nicht dabei (mein Fehler als Neuling im GS Bereich)

    Hat jemand hier noch 2 übrig?

    Oder kann mir jemand die Maße mitteilen? Sieht stark nach "einfachen" Schrauben (+Mutter) aus, da sind 21,00 EUR beim freundlichen (pro Stück!) doch etwas übertrieben.


    Topcase-Trägerplatte:

    Auch hier war ich als Neuling zu unvorsichtig, sodass mir nun die (schwarze) Trägerplatte für das Topcase fehlt.

    Müsste aus Kunststoff sein, oder gibt es hier Alternativen, welche zum Original Topcase passen?

    Anbei auch ein Foto, worauf die Teile zu sehen sind (sorry für die Qualität, besser ging es leider nicht).



    Ich freue mich auf Rückmeldungen und wünsche allen eine schöne Restsaison.



    Viele Grüße


    Bernhard



    Screenshot_20200711-090057.png

  • Hallo Bernhard und willkommen.

    Topcase-Trägerplatte:

    Auch hier war ich als Neuling zu unvorsichtig, sodass mir nun die (schwarze) Trägerplatte für das Topcase fehlt.

    Müsste aus Kunststoff sein, oder gibt es hier Alternativen, welche zum Original Topcase passen?

    Die Pilze gehören nicht zum Lieferumfang der Variokoffer sondern zum Satz Kofferhalter.

    Den brauchst du für die Vario-Koffer.

    Es sind keine Schrauben sondern Drehteile mit Exzenter zum Einstellen.

    Teilenummer/ Übersicht >>>> Satz Kofferhalter


    Topcase-Trägerplatte:

    Auch hier war ich als Neuling zu unvorsichtig, sodass mir nun die (schwarze) Trägerplatte für das Topcase fehlt.

    Müsste aus Kunststoff sein, oder gibt es hier Alternativen, welche zum Original Topcase passen?

    Auch die Trägerplatte gehört nicht zum Lieferumfang Top Case.

    Eine Alternative für das original Case ist mir nicht bekannt.

    Teilenummer/ Übersicht >>>> Nachrüstsatz Top Case Halter


    Ich hoffe mal du hast auch das richtige Case. Für die Bj. ab 2004 Typ E 650 sind das nämlich andere und nicht kompatibel mit der Baureihe bis 2003 Typ R13.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Infos (ich muss die Benachrichtigungseinstellungen nochmals prüfen, habe deine Antwort erst jetzt gesehen).


    Also die Bolzen bekomme ich dank eines Mitglieds hier im Forum demnächst :)

    Die Trägerplatte habe ich mittlerweile auch ergattert, jetzt muss ich nur noch klären, wie diese montiert werden kann.


    Wie von dir erläutert ist das alles nicht so einfach wie gedacht, da es etliche Varianten je nach BJ etc. gibt, die wohl nicht kompatibel sind.


    Bei mir sieht die Trägerplatte nun so aus (siehe Bild) - passt auch an Case.

    Aber wo wird diese befestigt? Sind hier wieder separate Schrauben / Distanzhülsen notwendig?
    Es gibt bis 2003 offenbar solche (Distanzbuchsen) laut Forum, richtig?


    Direkte Aufnahmen kann ich keine erkennen ... Scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, ein Koffersatz zu montieren. :)


    Falls Thema hier nun falsch (da keine direkte Suche) kann ich den Eintrag auch löschen und ins Forum stellen.

  • Ich habe das Thema aus dem Markt nun hierher verschoben.


    Die Trägerplatte habe ich mittlerweile auch ergattert, jetzt muss ich nur noch klären, wie diese montiert werden kann.

    Bei mir sieht die Trägerplatte nun so aus (siehe Bild) - passt auch an Case.

    Aber wo wird diese befestigt? Sind hier wieder separate Schrauben / Distanzhülsen notwendig?

    Wie oben bereits beschrieben brauchst du nicht nur die Trägerplatte sondern den ganzen Klick hier >>> Anbausatz.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel,


    ok super, vielen Dank.

    Habe nur den Kofferträgersatz (bis auf die Bolzen).


    Ich schaue einmal, dass ich den Satz für das Topcase irgendwo her bekomme - falls jemand einen gebrauchten über hat - gerne.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun alle Teile zusammen habe (nochmals vielen Dank für die Hilfe) sind die Koffer endlich dran und der ersten großen Tour steht nichts mehr im Wege.


    Ich rätsele allerdings noch beim Topcase bzw. beim Topcaseträger, wie dieser montiert wird?

    Ich habe den Adapter/Anbausatz (Monorack), auf welchen dann die Platte kommt.


    Die Montage der hinteren Halterung ist klar, aber beim vorderen Teil mit den Rohren habe ich weder im Netz noch im Forum oder in einer Anleitung gefunden, an welchen Aufnahmen diese befestigt wird.

    Auch kein Bild des montierten Satzes war auffindbar... Die Streben der Blinker sind irgendwie im Weg, müssen die raus oder über die Aufnahme?

    Hat irgendwer vielleicht eine F650 GS BJ 2002 und so eine Halterung montiert? Ein Bild würde sicherlichn reichen. :)


    Ich möchte nichts kaputt machen und sicher sitzen soll das ganze natürlich auch, daher die Nachfrage.



    Anbei ein paar Bilder der Teile / Situation, vielleicht hilft es ja anderen auch.

  • Kennst du schon dieses Video?


    Ist zwar für deinen Zweck nicht ganz passend, weil es geht dort um die Trägerplatte für das Monokey-System. Zeigt aber mindestens wo die 2 Rohre hingehören. Ob man die Verkleidung aufbohren muss. kann ich leider nicht sagen. Bei mir was das nicht notwendig.

  • Das Problem hat sich nun geklärt - falls jemand einmal vor der gleichen Frage steht:

    Der hintere Winkel lässt sich einfach montieren und sollte keine Probleme machen, dennoch ein Bild anbei.

    Das "seltsam" gebogene Gestänge muss wie folgt montiert werden:

    - Halterungen / Winkel der Blinker abmontieren, Blinker ohne die Winkel wieder festschrauben

    - Nun ist Platz für das Gestänge, rechts die vordere Schraube verwenden, links die hintere (Bild anbei)

    - Winkel und Gestänge passen dann exakt aufeinander, sodass die Topcase-Trägerplatte montiert werden kann

    - Falls vorhanden, neue Abdeckung (Kunststoff) montieren, die alte passt nicht mehr und ohne bleibt ein Schlitz und der Zugang zur Sitzbankverriegelung bleibt frei/offen

  • hallo!


    Ich darf mich gs2002 anschließen. Bin auch ganz frischer Besitzer einer 2001er GS und habe exakt das gleiche Problem mit dem Topcase: TC Billig und gebraucht erstanden, aber dann draufgekommen, dass da noch was fehlt :-). Deine Bilder Und Beschreibung helfen schon mal sehr. Danke! gs2002 Wo hast du die Trägerplatte und den Aufbausatz her? Und woher die neue Abdeckung?


    liebe Grüße aus Graz

    Christof

  • Hallo Christof,

    willkommen und Glückwunsch zur GS.


    Die Platte habe ich gebraucht über ein bekanntes Anzeigenportal erhalten, leider blanko ohne Halterung etc. (auch das musste ich erst lernen ;)).

    Die Halterungen dann nochmals separat über eine bekannte Auktionsplattform.

    Und die Abdeckplatte suche ich noch, gibt es laut BMW Händler auch nicht mehr original, d.h. man muss hoffen, dass man was findet... Stört allerdings nicht sehr, schön ist es aber nicht.


    Hoffe du bekommt die Teile auch zusammen, ist leider schwieriger als man denkt.