Pegaso Modellkunde

  • Servus!

    Da man zur Pegaso leider fast überhaupt nichts findet, obwohl sie (zumindest in Ö) eigentlich nicht so selten ist, wollte ich euch hier mal befragen.

    Ich interessiere mich v.A. für die alte Pegaso (-1996). Dort gab es ja auch mehrere Versionen (Fahrwerk). Auch eine 600er bzw in Ö eine 500er wurden gebaut, die teils auch stark unterschiedliche Leistungen eingetragen hatten. Man findet quasi fast keine 2 Pegaso der älteren Serie mit der selben Leistung im Typenschein, von 30 bis 38kW ist alles dabei.


    Aber am interessantesten wäre für mich das Fahrwerk, besonders da es mit 210mm und einer gewissen Einstellbarkeit erstmal nicht verkehrt klingt. Auch die USD Bauweise machen das ganze interessant, da man wahrscheinlich viel mehr Möglichkeiten hat die Gabel in der originalen Gabelbrücke gegen was besseres zu tauschen (KTM WP,...).

    Die Gabelbrücke wiederum könnte auch auf die F650 passen?


    Hat sich mit dem Thema schon mal wer von euch beschäftigt?

  • Hi, bin neu hier und fahre seit diesen Jahr eine Pegaso 650 GA Bj.
    93.

    Meine hat 35kw im Brief stehen, wie wahrscheinlich die meisten.

    Die 1996er hat nur 39PS siehe Wikipedia und Co.

    Die Gabel hat keine Verstellmöglichkeiten, es wird oft geschrieben
    das sie nicht zum hinteren Dämpfer passt, der auch nicht einstellbar
    ist (bis auf Vorspannung). Man kann mit Ölmenge und Viskosität
    experimentieren. Das hintere Federbein gibt es verstellbar im
    Zubehör. Ich hab keine Probleme mit dem Fahrwerk, man merkt aber
    beim wippen das die Gabel weicher ist als das Federbein. Insgesamt
    liegt sie gut auf der Straße, man braucht den Lenker nur zum Gas
    geben, den Rest macht man mit dem Körper. Auch mit Lenkerflattern
    bei hoher Geschwindigkeit habe ich keine Probleme, kann aber auch an
    den Bridgestone Trail Wing 101 liegen. Positiv ist für mich die hohe
    Sitzhöhe da ich sehr groß bin. Zur F650 hab ich null Erfahrung, bin
    nur durch die Verwandtschaft auf euch aufmerksam geworden. Kann mir
    nicht vorstellen, dass du dir mit dem Umbau in die F650 dir einen
    großen gefallen tust. Da der Obere Rahmen ja gleich sein soll,
    sollte die Gabelbrücke passen.


    Grüße Hempi